Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)

Digitale Fotografie Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)

loretta
loretta
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von loretta



Meine erster "Panorama-Versuch" bestehend aus 3 Aufnahmen - bitte Nachsicht.





loretta
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.07.2012, 07:14:40
Schon nicht schlecht und du beweist das es auch bei dir funktioniert. Nun musst du nur noch darauf achten, das man in deinen Bildern durch die Landschaft spazieren kann. In diesem Bild kann man nur ins endlose Maisfeld gehen. Schön macht sich immer ein Weg im Vordergrund, der zum Ziel führt oder zumindest ahnen lässt, das er dort hin führt. Etwa so wie hier:

Hinterwaldhofen in der Morgensonne

Und du darfst auch zeigen, das die Welt hinter dir nicht zu Ende ist
loretta
loretta
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 10:23:25

Hi hw, warum nicht mal durchs Maisfeld spazieren?

Wege sind dazu da, dass sie gegangen werden, aaaber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Es war purer Zufall, dass ich das versuchte, denn neben mir stand meine Freundin mit ihrem Smartphone und machte ein Panoramafoto mit der eigens dafür vorgsehen Funktion bei dem Teil.

Und bei der Gelegenheit habe ich es auch mal probiert mit meiner Digi mit bestmöglich ruhigem Händchen und Auge.

Fürs erste Mal ging es wohl.

Grüßlis loretta



Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von loretta
als Antwort auf loretta vom 11.07.2012, 18:50:13
Und nun mit einem Stück Weg

bestehend aus 2 Aufnahmen.




loretta
Britt
Britt
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2012, 22:22:15
hallo hinterwaldler
hab stundenlang das wunderbare Panorama von Robert angeschaut. Es ist unglaublich schön mit der schneebedeckten Bergkette vom Watzmann bis hin zu dem ...Massiv. Gratuliere - so etwas Schönes gibt es nicht oft, richt's ihm aus.
Davon sind wir hier natürlich meilenweit entfernt. Wir sind schon froh, wenn wir 2 oder 3 Fotos miteinander verschmelzen können.

da bin ich schon bei dir liebe loretta
Ist doch gut geworden dein erster Panorama-Versuch.
Also geht es weiter, wenn es sich wieder anbietet.
Hab schon gelesen, es soll ein Weg in die Ferne führen...
Ich hab es gern, wenn man was Neues hier sieht und vielleicht auch Tipps gegeben werden.
Heute habe ich so wie du 2 Fotos zu einem Pano gemacht. Es ist der Bach, an dem ich Motive suche von kleinen Tieren und Libellen. Drüben ist dann eine gemähte Schmetterlingswiese,
Macht's gut
Britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von Britt
als Antwort auf loretta vom 11.07.2012, 19:04:34

Anzeige

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2012, 22:22:15
Mönsch, dass ich das noch erlebe... *heul*

Das Massiv ist ja der Alpstein in der Schweiz,
auch bekannt als Säntis und Altmann, Hoher Kasten.
Weiter rechts die zackigen Churfisten an Walensee.

Alles abgelaufen.
Da stand ich auch einem Steinbock auf 2 m Entfernung gegenüber. Der hat bernsteinfarbene Augen. *Schlotter*

Wirklich schönes Panorama - Danke!

Das hier ist wohl das 'geilste' Panorama.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 11.07.2012, 20:11:13
hab stundenlang das wunderbare Panorama von Robert angeschaut. Es ist unglaublich schön mit der schneebedeckten Bergkette vom Watzmann bis hin zu dem ...Massiv. Gratuliere - so etwas Schönes gibt es nicht oft, richt's ihm aus.
Davon sind wir hier natürlich meilenweit entfernt. Wir sind schon froh, wenn wir 2 oder 3 Fotos miteinander verschmelzen können.
Warum soll ich es Ausrichten? Auf der Seite befindet sich eine Kommentarfunktion. Kannst ja schreiben woher du den Tipp bekommen hast und weshalb.

Am Nachmittag des bewussten Tages habe ich mir den Horizont angeschaut und ihn sofort dorthin geschleppt. Er war fassungslos als er das sah. Ich habe die 1 1/2 Stunden daneben gestanden und ihm zugesehen. In der Umgebung von Dresden hat er so etwas noch nie gesehen. Nicht einmal auf Bildern. Dort gibt es aber das Elbsandsteingebirge und das hat auch seinen Reiz, wie du auf seiner Homepage erkennen kannst.

Er hat mit Stativ gearbeitet und in jeder Kameraposition 5 Fotos in verschiedenen Belichtungszeiten gemacht (HDR-Technik). Deshalb auch die hohe Dynamik in den Bildern. Er zitterte bei jedem Windstoß, weil kein Grashalm im Vordergrund wackeln darf. Das Bild würde sofort an Schärfe verlieren.

So einen Abend gibt es höchsten 3x im Jahr. Ausgerechnet an einem davon war er zu Besuch und hatte seine Ausrüstung dabei. An dem Nachmittag hat alles gepasst.

Übrigens: Meinem Sohn wollten zuerst die Panoramas auch nicht gelingen. Dann habe ich ihm erzählt wie ich es mache.....
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 11.07.2012, 18:50:13
Hi hw, warum nicht mal durchs Maisfeld spazieren?

Das sehen die Bauern nicht gerne. ÜberGrüne hängen in unserer Gegend 20 cm lange Sparrennägel an die Stengel und machen damit die Erntemaschinen kaputt. Es könnte sein das du Ärger bekommst

Und bei der Gelegenheit habe ich es auch mal probiert mit meiner Digi mit bestmöglich ruhigem Händchen und Auge.

Versuche Landschaftsaufnahmen doch einfach mal mit Stativ. Etwa so in der Art: Einbeiniges Stativ. Die gibt es in jedem Fotofachgeschäft. (DDR-Erfindung ) Achte auf Stabilität, damit du es eventuell mal als Bergwanderstock benutzen kannst und er muss vor allem in Handtasche/Rucksack passen. Man kann ihn auch zum filmen benutzen, da gibts in längeren Clips die unschönen Wackler nicht mehr.


Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Panorama Fotos (aus 2 oder 3 Fotos)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2012, 22:23:28
Hinter dem Angler ist ein Friedhof (Waldstuck) zu sehen. Weiter dahinter befindet sich ein um ein Stockwerk zurück gebauter Plattenbau (WBS70). Darin habe ich vor 15 Jahren noch gewohnt.

Anzeige