Digitale Fotografie Rund um WEIN

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 17:44:37

Hallo Jabot

..........Es stimmt sicher, dass ein Wein in launiger Runde und auf Reisen besser schmeckt als zu Hause und allein :-(...........

Früher habe ich sehr oft  auch größere Mengen an Wein aus meiner Heimat (ca 600 km) bei Reisen mitgebracht.

Zuhause schmeckte dieser, dort vorzüglich mundende Wein erstmal hier überhaupt nicht, gerade zum wegschütten.

Erst als der Wein einige Wochen oder länger im Keller lagerte, gewann er sein ursprüngliches Aroma und Geschmack zurück.
Der jeweilige den Transport, auch sei er noch so kurz, bekommt Weinen nicht sonderlich gut.

Dazu kommt noch die Urlaubs- oder Umgebungslaune, welche so manchen Wein oder andere Getränke anders erscheinen lassen, als zuhause.

Ein Beispiel werde ich nicht vergessen.
Vor Jahren flog ich nach Korea, einige Weinflaschen  für dortige Freunde im Gepäck.
Diese wollten natürlich sogleich den Wein probieren.
Das war ein Reinfall, den ich nicht weiter beschreiben möchte.

Gruß
Oberwind

 

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Karin_46

Bald ist es wieder soweit! Der Kölner Weinmarkt auf dem Heumarkt eröffnet im Mai. Seit über 30 Jahren besuche ich diese Weintage (früher auf dem Neumarkt).

Ich bin gerne um 13 h hier, da habe ich Platz zum Sitzen und die WInzer noch Zeit zum Reden.
Weinmarkt (2).JPG
Noch der alte Stand, seit 2 Jahren hat Familie Benz/Paulushof, Mosel einen supermodernen Weinstand
Weinmarkt (3).JPG
Einen Sekt bei den Mitbewerbern . . .
Weinmarkt (1).jpg
Tschö tschö, Karin

Komet
Komet
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Komet
als Antwort auf Karin_46 vom 14.04.2019, 18:09:42
Für mich ist eine Wanderung durch die Weinberge am Schönsten im Herbst.
DSC_0033 (640x426).jpg
hier in der Nähe vom Weintor (Südpfalz)

DSC_0046.JPG
DSC_0045.JPG
DSC_0034 (640x426).jpg
DSC_0049 (640x426).jpg


Komet

Anzeige

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Komet vom 14.04.2019, 18:49:26

@Komet

Ruth, da sehe ich doch tatsächlich 'meinen' Wein! Dornfelder. Wenn ich in Konstanz bin, dann trinke ich natürlich nur einen badischen Wein - das ist ja klar. Essen & Trinken wähle ich stets aus  Küche und Keller der Region.

In die Pfalz komme ich ja leider nicht mehr. Mit der Mosel habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Ich sehe schon, ich habe da doch noch Nachholbedarf.

Wer lange sucht, wird fündig:

Rebblüten - und ich doofe Nuss habe nicht aufgeschrieben, welche Sorte es ist.
 

IMG_0639.jpg



@Karin_46

Wenn es Dir möglich ist, teste doch mal für mich einen badischen Wein, damit ich am Bodensee mal etwas anderes probieren kann. Danke Dir schon im Voraus herzlich.


Sehr zum Wohle allerseits.

Gruss, Inge

 
Komet
Komet
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 19:06:03
Hallo Inge, mein Winzer keltert auch einen  sehr guten Dornfelder, im Holzfass gereift. Er ist nicht gerade billig, aber schmeckt hervorragend.
DSC_0006 (640x426).jpg
KEINE  WERBUNG ! Ich habe den Ort auch nicht genannt.


Komet
RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 19:06:03

Ich kann zwar kaum Fotos beitragen, aber das Thema wein interessiert mich natürlich.

Ich habe hier an der Mosel auch einen kleinen Winzer, der verschiedene gute Dornfelder hat und natürlich Riesling, den ich sehr liebe. Inzwischen ist ein Besuch bei ihm fester bestandteil, wenn immer ich mit Freunden oder Bekannten aus den USA Touren durch Deutschland mache. Die nehmen alle gerne dran teil und kaufen bei ihm Wein, den sie sich dann nach Hause schicken lassen.

Bei den Schweizer Weinen gebe ich zu, da liebe ich zwar den Thurgau auch , aber am liebsten sind mir die Weine aus
Am meisten liebe ich einen Chasselas aus der Lavaux. Für so einen Saint-Saphorin L'Eglise fahre ich meilenweit :-) Aber auch unter den Weinen aus dem Valais gibt es so einige herrliche Tröpdchen.

Schade, dass es in Deutschland so selten Weine aus Kroatien gibt, denn da könnte so mancher Franzose hinter verblassen. Rund um die Mündung der Neretva und von der Halbinsel Peljesac sowie von so mancher Insel wie Korcula kommen herrliche Weine. Die roten Weine sind oft schwer und sehr vollmundig mit herrlichem Abgang , ohne dass sie "Nachwehen" wie Kopfweh oder so verursachen. Und die Weissen ..da gibt es die frischen, sprotzigen Weissen von Korcula und die süffigen Malvazija aus Istrien. Ach ich bekomme richtig Lust, mal wieder an die Adria zu fahren :-)
 


Anzeige

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Den Gewürztraminer aus dem Elsass mag ich auch sehr. Ob dies zufällig diese Rebsorte ist, weiss ich nicht.
 

IMG_5168.jpg
 

Dekoration im Aufenthaltsraum des elsässischen Weingutes.
 
Bildschirmfoto 2019-04-14 um 20.19.22.png

 
Via
Via
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 19:43:26

Leider war ich seit dem Balkankrieg nicht mehr in Kroatien. Aber auf der gegenüberliegenden Seite habe ich überwintert, in den Marken (Marche), Italien. Hier gibt es ausgezeichnete und überraschend preiswerte Weine, auch aus der Nachbarregion Abruzzen:
- Rosso Conero von gleich nebenan Zwinkern
- Rosso Piceno Superiore aus Ascoli Piceno, auch in der Nähe;
- Cerasuolo d’Abruzzo, ein erdiger Rosé, von einem Winzer in den Bergen – gibt es auch im Supermarkt in akzeptabler Qualität;
- Montepulciano d‘Abruzzo, dem es als Exportwein hier in Deutschland leider sehr an Qualität mangelt.
 
Wie jemand zuvor schon beschrieb, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass ganz besonders Wein, aber auch Speisen, im Ursprungsland völlig anders schmecken als daheim. Es mag am Klima liegen, an der Meeresluft, an der nicht alltäglichen Atmosphäre oder was auch immer.
 
Ich bin da, wo ich bin, immer ganz und lasse mich sehr gerne auf neue Eindrücke, Begegnungen und nicht zuletzt Geschmackserlebnisse ein.

LG - Via

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Allegra
Weingut Rochepot.jpgim Weinkeller Schloß La Rochepot, Burgund
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Ela48

Edenkoben, griechische Gastfreundschaft und das Geschenk, die Trauben zu testen


2811061698_4cf5bdde80_o.jpg


Anzeige