Digitale Fotografie Rund um WEIN

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 15.04.2019, 06:11:59

@Ela48

Oh ja Ela, Edenkobener Riesling, daran kann ich mich noch dunkel erinnern.

In Bulgarien habe ich auch Gastfreundschaft dieser Art kennengelernt. Herrliche blaue Trauben bei deren Anblick ich so in 'Verzücken' geriet, so dass ich sogleich beschenkt wurde. War mir das peinlich!

Gruss, Inge

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Karin_46

Es ist mir eine große Freude, dass sich so viele User/innen für Wein interessieren.

@Inge_MA
Liebe Inge, ich befürchte für badische Weine habe ich keinen Gaumen. Die mir bekannten Weine wachsen eine Tagesreise von Köln entfernt. Daher schmecken sie mir vor Ort und zu Hause gleich gut.

Jahrelang war Dernau/Ahr mein zweites zu Hause. Tagsüber wandern, abends gesellig beim Wein sitzen. Ende des Monats findet an der Ahr der Weinfrühling statt. Auf dem Rotweinwanderweg spazieren und -wer kann- alle paar 100m an einem WInzerstand verweilen.

Dernau  Weinfrühling (1).JPG
Dernau  Weinfrühling (4).JPG
Dernau Weinfrühling (2).JPG
Dernau  Weinfrühling (2).JPG
Zum Wohl, Karin

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 15.04.2019, 07:36:58

@Karin_46

Liebe Karin - was lese ich da? Kennst Du nicht den Slogan: 'Badische Weine - von der Sonne verwöhnt'?
Ach was hab' ich Sehnsucht nach badischem Spargel und den passenden Wein dazu! Das war damals der 1. Mai - morgens demonstrieren abends degustieren.

Aber alles halb so schlimm, zum Gück wohne ich auch hier in der Nähe einer Spargelgegend (am Rhein natürlich) und den CH-Wein kann man auch geniessenZwinkern Müller-Thurgau - Riesling & Sylvaner z.B. und seine 1001 Abwandlungen. Das Dumme nur - ich habe (fast) Null Ahnung von den Rebsorten - ich kann nur geniessen.

LG, Inge




 


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2019, 09:24:33

@Inge_MA

der ehemals meist liebliche Müller-Thurgau wurde vor etlichen Jahren in Rivaner umbenannt.
Inzwischen legen die WInzer mehr Augenmerk auf diese Rebe; keltern sie nun auch trocken und feinherb mit einem zarten, angenehmen Bukett.

Meine Lieblingssorte ist der Grauburgunder. Diese Traube wird heute meistens trocken bis halbtrocken gekeltert. Vor meiner (Wein)zeit hieß die Traube Ruländer. Auch bei Ruländer wollten die WInzer vom lieblichen Charakter Abstand gewinnen.

Mosel Burg Thurand (1).JPGBurg Thurant, Alken, Mosel

So ist das . . . Errötet
Sehr zum Wohl, Karin

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 14.04.2019, 23:25:58

...also an den Montepulciano habe ich auch sehr gute Erinnerungen aus der Zeit, in der mein Mann in Italien stationiert war - wie oft waren wir in einer der kleinen Trattorias im Hinterland und fühlten uns wie zuhause.

Bei den Italienern fällt mir noch ein herrlicher Weisser ein, Vermentinotrauben aus Sardininen, köstlich.

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 15.04.2019, 10:01:29

@Karin_46

Karin, da bist Du ja wirklich die Fachfrau!

Diesen Begriff (Rivaner) kenne ich zwar auch. Allerdings muss ich gestehen, dass ich tatsächlich die feinen Unterschiede gar nicht wirklich schmecken kann.

Die Winzer lassen sich ja immer wieder etwas einfallen. Sie schauen halt nach dem Trend und wollen selbstverständlich verkaufen. Früher, also anno dazumal, war der Pfälzerwein anscheinend zu sauer, der Moselwein zu süss und man hat sich an die Masse angepasst. Mich hat niemand gefragt. Mir hat der Pfälzer früher auch gemundet, da ich trockene Weine, je nachdem was ich dazu esse, auch mag.

Hier habe ich noch etwas zum Grauburgunder: 

https://als.wikipedia.org/wiki/Grauburgunder


Anzeige

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2019, 10:24:48

@WoSchi

Den Montepulciano und andere italienische Weine trinken wir eigentlich fast immer zu Risotto, Polenta und natürlich Spaghetti.  Seit ich in der Toscana auf einer Wanderung in den Weinbergen war, mag ich auch einen Chianti classico, den 'Gallo Nero'. Der Winzer dort hat natürlich die Werbetrommel gerührt und mich dann überzeugt. Auch seine lange Tafel mit Spezialitäten hat mich begeistert. Hungrig und durstig wie wir ja alle waren, nachdem wir uns erst irgendwo im Schlamm verlaufen hatten.

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2019, 19:43:26

@WoSchi

... für Dich noch ein herrliches Tröpfchen aus dem Wallis. Seufz, schon leer... (Rebsorte vergessen).
 

Bildschirmfoto 2019-04-16 um 08.14.41.png
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Ela48
195620206_9f52523a76_o - Kopie.jpgDieser Weinkeller in Frankreich hat uns wirklich beeindruckt. Riesige Holzfässer und die Weinprobe waren köstlich. Der Winzer sprach leider kein deutsch, auch kein englisch, trotzdem haben wir uns wirklich gut verstanden
Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Karin_46

Das Glas Wein (Mosel-Riesling) trug ich von Motiv zu Motiv. Es ist auf Burg Thurant, Alken, Mosel
Mosel Burg Thurand (2).JPG
Blick ins Hinterland . . . der Wein war lecker
Mosel Burg Thurand (1).JPG

Es ist auf Burg Thurant, Alken, Mosel
Mosel Burg Thurand (3).JPGVG Karin


Anzeige