Digitale Fotografie Rund um WEIN

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Blütezeit.
 
DSCN8545.jpg
heide †
heide †
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2019, 20:17:38

Gutes Foto, gerne mehr davon...
Grüßl
Heide

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 18:10:32
ohja, ein ausgezeichneter Shiraz  ...der chmeckt auch noch a, nächsten Tag, wenn die Flasche nicht leer geworden ist ... das ist mir immer sehr wichtig.

Persönlich schwelge ich gerade nostalgisch in kroatischen , bosnischen, serbischen  und montenegrinischen Weinen, denn die haben uns schon vor 40 Jahren gut geschmeckt und viele sind durch modernere Bearbeitung noch viel besser geworden.
Heute Abend ist es ein VRANAC, eine sehr alte Rotweinsorte aus Plantaze am Skutari See / Montenegro. Tief rot und kräftig , aber herrlich süffig und ich trine ihn wie in seiner Heimat KALT :-)
Vranac heisst übrigens auch schwarzer  Hengst. Drum das Bild auf vielen Sorten


Anzeige

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 01.05.2019, 20:31:08

@heide

Ach Heide, wenn das so einfach wäre! An diesem Tag habe ich sechs Blüten-Fotos gemacht. Nur eines ist brauchbar. Meistens gehe ich bei Sonnenschein an diesem Rebhang spazieren - und das ist zum Knipsen leider nicht günstig.

Der Jahrgang 2018 soll übrigens sehr gut sein. Wir werden uns mit einer einheimischen Sorte eindecken. Vielleicht ein Federweisser.

Gruss Inge

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2019, 20:58:31

@WoSchi

Kalt? Tönt interessant!
Süffig? Tönt gefährlich!

Gruss, Inge

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von hobbyradler
IMG_20180906_102220.jpg

Weinbrunnen in der Nähe vom spanischen Estella.

Nachdem ich am linken Hahn etwas Rotwein gezapft hatte, wollte ich am rechten Hahn den Weißwein probieren. Das erwies sich jedoch als Fehlspekulation, aus dem Hahn kam Wasser. Zum Wandern sicherlich die bessere Wahl.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

RE: Rund um WEIN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2019, 07:04:50

ja, ich gestehe.. ich gehöre zu den Banausen, die im Sommer oder im Süden sehr gerne gut gekühlten Rotwein trinken :-)

aber wenn, dann so



und niemals so

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von jacare4
DSCN4782.JPGAn der südlichen Weinstraße fotografiert.

DSCN4676.JPG
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Ela48
Schweigen-Rechtenbach - Deutsches Weintor.jpgSchweigen-Reichenbach - Deutsches Weintor - Fand ich sehr interessant: Die Weinrebe beispielsweise ist eine der ältesten Pflanzen der Welt, schon vor mehr als 100.000.000 Jahren gab es bereits mehrere Arten von Wildreben. Und das der Wein auch hierzulande wächst und getrunken wird, ist vor allem den Römern zu danken. Diese haben die Reben vor mehr als 2000 Jahren in den deutschsprachigen Raum eingeführt.
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Rund um WEIN
geschrieben von Ela48
5570385551_9832e5c640_o.jpgMan nennt den Ort - Neumagen-Don-auch "Ältester Weinort Deutschlands", da man hier unter anderem das weltbekannte römische Weinschiff gefunden hat, welches seit 2007 auch als schwimmfähiger Nachbau vor Anker. Haben wir sogar gesehen, den Nachbau.

 

Anzeige