Digitale Fotografie Schmetterlinge und Falter

Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Ruhri
vroni
vroni
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von vroni


Bläuling
Grüße Vroni
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf vroni vom 11.06.2014, 14:15:24
Hallo Vroni, Es ist meist nicht leicht, an den winzigen Bläuling so dicht heranzukommen, dass man so eine wunderschöne und scharfe Aufnahme wie deine hinbekommt. Ist die Aufnahme in den frühen Morgenstunden entstanden?

---

Hier ein paar Aufnahmen aus dem Schmetterlingshaus auf Usedom:











Anzeige

vroni
vroni
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von vroni
Hallo jacare,
vielen Dank für deine Anmerkung. Die Aufnahme entstand
morgens etwa 9 Uhr auf einer Wiese. Ich musste aber mehrere Versuche starten und Frühsport war dann nicht mehr nötig...
Deine Fotos sind dir sehr gut gelungen und es war bestimmt nicht einfach, da die Lichtverhältnisse dort nicht optimal sind.
VG Vroni
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf vroni vom 11.06.2014, 15:10:26
Hallo Vroni, hast Recht, in dem Schmetterlingshaus auf Usedom war das Fotografieren schwierig. Einmal, wie Du schon meintest, die Lichtverhältnisse. Was aber viel mehr störte, war die große Luftfeuchtigkeit. Die Kameralinse war immer wieder beschlagen, ebenso der Sucher. Und bei dem Brutkasten störten natürlich die Scheiben, die ebenfalls immer wieder beschlugen. Wenn ich sie mit einem Tüchlein gewischt hatte, waren die Sicht nur für wenige Augenblicke frei. Es störten mich auch die blauen Schnüre im Brutkasten. Und dann natürlich die anderen Besucher, die auch gucken wollten. Denn bei dem Schlüpfvorgang der großen Morphos musste ich recht viel Geduld aufbringen.

---

Hier ein Fund aus Queensland. Leider ist der Schmetterling sehr zerfleddert. Aber ich denke, er ist trotzdem noch sehr interessant und schön.
Ruhri
Ruhri
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Ruhri
An meinem Hauseingang habe ich diesen Schmetterling aufgenommen.
Vielleicht kennt einer den Namen


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Ruhri vom 15.06.2014, 18:44:01
M.M. ist der Schmetterling ein "Grünes Blatt", ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner.
BibiB
BibiB
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von BibiB
als Antwort auf Allegra vom 15.06.2014, 19:18:53
Botanischer Garten 2013(BibiB)








alle im Botanischen Garten in München aufgenommen
Gruß
Britta
Britt
Britt
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von Britt
als Antwort auf BibiB vom 16.06.2014, 09:37:33






Oft hängen die kleinen Schmetterlinge an den Blüten.
Hier habe ich eines der Bilder mal umgedreht
Britt
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Schmetterlinge und Falter
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Britt vom 20.06.2014, 10:01:51
Schmetterlinge an Blüten mag ich am liebsten. Sie tanken dort auf und sorgen für die Bestäubung der Blütenpflanzen. Ein echtes Nehmen und Geben.

---

Die winzige Motte sitzt den Tag über an der Wand. Wenn es dunkel wird, ist sie auf der Suche nach einem Partner, um sich zu paaren. Wenn sie an einem Baum den Tag verbringt, würde sie für uns so gut wie unsichtbar sein, weil sie so ein gutes Tarnmuster hat.


Der Admiral tankt Sonnenwärme, wenn er die Flügel ausbreitet. Aber wenn er sich bedroht fühlt, fliegt er entweder weg. Oder er klappt die Flügel einfach zusammen, dann ist er für uns auch so gut wie unsichtbar.

Anzeige