Digitale Fotografie Spiegelungen

boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von boxenia
als Antwort auf Ladouce46 vom 07.04.2017, 17:15:07
Bad Zwischenahn(boxenia)


Ein Versuch!!!
Re: Spiegelungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf boxenia vom 07.04.2017, 19:17:53
Naja boxenia! Der Versuch ist doch ausgezeichnet gelungen. Gefällt mir!
ade54
ade54
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von ade54
..noch einmal unechte Spiegelungen ; diesmal vom TETRAEDER in Bottrop

lg Annegret






Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von pippa
als Antwort auf ade54 vom 08.04.2017, 08:40:44


Endlich hat unser Oderteich (Weltkulturerbe) wieder Wasser .
Pippa
ade54
ade54
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von ade54
lg Annegret

tina50
tina50
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von tina50

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von ade54
lg Annegret

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von Bermuso
Mein erster Versuch mit einer Glaskugel Spiegelbilder zu erzeugen.



Eine bearbeite Version.



Ein anderes Motiv, ebenfalls bearbeitet.



LG Bernd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Bermuso vom 12.04.2017, 15:48:50
Hallo Bernd und Annegret, toll die Bilder in der Zauberkugel. Dort sehen die Motive fast noch schöner aus als in Wirklichkeit. Habt Ihr herausgefunden, wieso die "Spiegelung" in der Seifenblase doppelt zu sehen war, einmal so rum und einmal anders herum?

---

Am Fresensee


Harders Kiesgrube


Enten am frühen Morgen im Dunst im Fockbeker Moor


Birken, die sich spiegeln im Hartenhooper Moor
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Spiegelungen
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf jacare4 vom 12.04.2017, 16:39:43
Hallo Jacare,

da ich kein Physiker bin, der das wohl erklären könnte, kann ich nur vermuten warum es so ist.
Eine volle Glaskugel wirkt wie eine Linse, das Licht wird durch die Wölbung gebrochen und wird seitenverkehrt wieder abgegeben.
Bei einer Seifenblase könnte es sein, dass das Licht nicht nur außen durch die Wölbung umgelenkt wird, sondern auch durch die innere Wölbung beeinflusst wird und dadurch ein Spiegeleffekt entsteht. Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich habe, weil ich sehr experimentierfreudig bin, noch eine Variante mit der Glaskugel ausprobiert.

Nur die Spiegelung, ohne das eigentliche Motiv.


Und dann das Bild einfach umgedreht.


Deine Wasserspiegelungen sind sehr schön. Wasser, wenn es ganz ruhig ist, erzeugt beeindruckende Spiegelbilder.
LG Bernd

Anzeige