Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Tagesthema Martinstag 11.11.2020

Digitale Fotografie Tagesthema Martinstag 11.11.2020

Xalli
Xalli
Mitglied

Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Xalli

Fast hät ich ihn vergessen den Martinstag, doch ein kleiner Hausbewohner (6 Jahre) klingelte
heut morgen bei mir, zeigte mir seine in der Schule gebastelte Lampe....


martin Laterne. 019 .jpg
...und erzählte mir, dass es dieses Jahr keinen Umzug mit Musik und Martin auf dem Pferd gibt,
doch seine Mama hat ihm versprochen mit ihm wenn es dunkel ist geht sie mit ihm los und
sie würden beide die Martinslieder singen,"wennste Lust hast Frau, darfste de mitkommen,
ich pass auf dich auf und Licht haben wir auch."

Dieser charmanten Einladung werde ich wohl kaum widerstehen können *lach

Xalli


 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Xalli vom 11.11.2020, 14:09:20
Es ist hier Brauch einige Kinderumzüge in der Innenstadt um den Martinsbrunnen enden
zu lassen.
Zu niedlich wenn die `Zwerge´ aus den verschiedenen Straßen laut singend mit ihren,
meist selbst gebastelten, Laternen am Brunnen eintreffen, da ist es überhaupt nicht
relevant, dass der Martinsbrunnen so garnix mit dem heiligen Martin zu tun hat.

Der Brunnen wurde von dem Berliner Bildhauer Heinrich Götschmann( 1857-1929 )
1902 erschaffen und setzte damit einem alten Brauch ein Denkmal, das Begleichen der bäuerlichen Pacht in Form von Naturalien, häufig  fetten Gänsen die dann dem Dorflehrer
und Pfarrer am St. Martinstag übergeben wurden.

Das Einfangen der Gänse verlangte große Geschicklichkeit und wurde vorwiegend
von Kindern geleistet.


Bonn 28.10.15 036 .jpg
Bonn 28.10.15 033 .jpg
Bonn 28.10.15 030 .jpg
Bonn 28.10.15 029 .jpg
...mit Licht, weil Gänse oft auch nachts gefangen wurden, leuchtet der Älteste alles gut aus
Bonn 28.10.15 035 .jpg
Gruß Xalli
hera
hera
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von hera
als Antwort auf Xalli vom 11.11.2020, 14:34:26

 ..........eine schöne Geschichte.
https://www.bonner-muenster.de/das_muenster/martinskirche/martinsbrunnen/


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von schorsch

Als ich als 14-Jähriger im Welschland (Französische Schweiz) war, feierte man den Dorfpatron St. Martin eine Woche lang ausgelassen. So ziemlich alle Einheimischen waren im Dauerrausch. Arbeiten mussten nur die Deutschschweizer. Denn die Kühe, Pferde, Schweine und Hühner wussten ja nicht, dass "St Martin" war. Und ohne dieses Wissen (und die Fütterung durch die "Boches" ((übler Übername für die "unterklassigen" Deutschschweizer) )) wären sie ja verhungert und verdurstet!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 11.11.2020, 16:21:21

"Der Begriff boche stammt aus dem Französischen und wird überwiegend als herablassende, häufig diffamierende Bezeichnung für Deutsche gebraucht. Sein Auftreten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts fällt in etwa mit dem erneuten Aufkeimen des deutsch-französischen Konflikts zusammen."

💪

"Kuhschweizer, Kuhmelker, Kuhschwanz, Kuhgeheier (kuogehîer «Kuhbegatter») oder Kälbermacher spielten auf die bäuerliche Herkunft der Eidgenossen(Schweizer) an."

😉

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 11.11.2020, 14:09:20
Fast hät ich ihn vergessen den Martinstag, doch ein kleiner Hausbewohner (6 Jahre) klingelte heut morgen bei mir, zeigte mir seine in der Schule gebastelte Lampe....
..."wennste Lust hast Frau, darfste de mitkommen,
ich pass auf dich auf und Licht haben wir auch."
Dieser charmanten Einladung werde ich wohl kaum widerstehen können *lach
Xalli

 


Diese Geschichte gefällt mir sehr!

An gebastelte Laternen kann ich mich auch erinnern. Einmal an meine Kindheit und einmal an die Laternen, welche ich zusammen mit meinen Söhnen gebastelt habe. Beim Kindergarten-Umzug wurden sie dann stolz und vorsichtig getragen. Auch mal nicht vorsichtig genug! In der Schweiz kennt man auch die sog. Räbeliechtli. Diese 'Laternen' werden aus Rüben geschnitzt.  Eigentlich sind sie eher Erntedank-Umzüge, finden jedoch oft am Martins-Tag statt. In unserer Gegend sind diese Umzüge leider abgesagt. Die Kinder stellen nun ihre gebastelten Räbeliechtli ins Fenster.
 

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2020, 09:24:50

das sind aber zauberhafte Laternen diese Räbeliechtli @Inge_Ma, sicher auch haltbarer als
die meines kleinen Nachbarn.

Doch für ihn war sie gestern Abend die schönste Laterne als wir Martinslieder singend einmal
um den Block getappert sind, wir bekamen sogar noch "Zuwachs",  etliche Kinder schlossen
sich singend an und bedauerten ihre Laterne nicht mitgebracht zu haben.
In vielen Fenstern von Familien konnten wir sie aber doch bewundern.

Übrigens erstaunlich für mich, fast alle Kinder trugen MNS und vom kleinen Nachbarn
bekam ich dann folgende `Anweisung´ bevor es los ging:

"Ich fahre zuerst mit dem Fahrstuhl runter, der ist zu eng für uns beide, aber ich warte
unten auf sie, hab dann auch mein Licht schon an!"

Ein Verständnis für den Virus das ich manchen Erwachsenen wünsche.

Einen frohen Tag wünscht
Xalli
 

Sealord48
Sealord48
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Sealord48
als Antwort auf Xalli vom 12.11.2020, 14:22:07

Tja, so sind kleine Jungs eben, - sie denken mit ---  gg

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Sealord48 vom 13.11.2020, 13:25:39

.....stimmt, bei großen Jungens hat sich das meist `verwachsen´ *schmunzel*

Komet
Komet
Mitglied

RE: Tagesthema Martinstag 11.11.2020
geschrieben von Komet
als Antwort auf Xalli vom 11.11.2020, 14:09:20
Xalli, eine sehr tolle Einladung von Deinem Nachbarsjungen, die Du unbedingt wahrnehmen mußt.
Auch finden zu normelen Zeiten - ohne Pandomie - in unserem 400 Seelen Dorf Umzüge statt.
Der Umzug ist bescheiden klein, aber macht für die Kleinen einen mächtigen Spass.

Viele Grüße und viel Spass
Ruth

Anzeige