Digitale Fotografie Witzige Straßennamen

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Gerdd
Keine echte Straße - aber ein heimeliger Pfad im Wald zwischen Erlenbach und Hatzenbühl.
Jedenfalls mit einem besonderen Namen - siehe Schild am Baum und den betr. Pfald!
Hzl Gerdd



ade54
ade54
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von ade54
als Antwort auf Gerdd vom 27.08.2015, 19:29:14
lg Annegret

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Herrlich, Annegret! Hast du gut beobachtet.
LG Karin

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
Nein, einen neuen Straßennamen fand ich nicht . . . aber einen beziehungsreichen Namen eines Optikers in Köln



winke . . . Karin
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Karin_46 vom 04.10.2015, 19:10:35
schön, dass du den thread wieder augegraben hast, liebe karin!
auch wenn es kein strassenname ist, der name passt super.

nun ist mir eingefallen, dass ich in Burghausen ein strassenschild
fotografiert habe.



eine angenehme woche wünscht susanne
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 04.10.2015, 22:34:33
GEISTWIRTGAß . . . sehr interessant. Was mag es wohl bedeuten? Das fragt man sich ja bei so manchem Straßennamen. Ich habe in Köln schon Führungen über dieses Thema besucht, hoch interessant. So gab es in Köln eine Goldgasse. Dort wohnten nicht etwa reiche Leute, nein dort waren die Menschen ansässig die mit Kloaken zu tun hatten
Lieben Gruß, Karin

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karin_46 vom 05.10.2015, 08:33:50


Wismar
Der Stadtführer hatte eine einleuchtende Erklärung für diesen Namen.
Pippa
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf pippa vom 07.10.2015, 17:13:46
Pippa . . . und? Was hat er gesagt?
Grüße von einer sehr neugierigen Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 08.10.2015, 08:48:29
So viel ich weiß, handelt es sich um eine sehr enge Gasse in Wismar, nicht weit vom Markt. Den Rest kann man sich bei etwas Fantasie denken.

Ich habe hierzu bei Google was gefunden:

Tittentasterstraße
Eine Wismarer Kuriosität ist die "Tittentasterstraße" mitten in der Altstadt, die leicht anrüchige Vermutungen über die Namensgebung aufkommen lässt. Sie geht direkt vom exakt 100 mal 100 Meter großen Marktplatz der Hansestadt ab, der zu den größten Norddeutschlands gehört. Um die Tittentasterstraße und die Namensgebung ranken sich zahlreiche Legenden. Schließlich lässt der Name an eher unanständige Dinge denken. Tatsächlich erhielt sie Ihren Namen aber daher, dass die Gasse so eng gebaut wurde, dass zwei Menschen nur aneinander vorbeigehen konnten, indem sie sich mit dem Rücken zur Hauswand aneinander vorbei schoben. Dabei konnte es vorkommen, dass sich die Körper an der Vorderseite berührten. Natürlich gibt es hier auch eine Vielzahl an weiteren Überlegungen über die Herkunft des Namens. Eine weitere lautet wie folgt: Da in der Vergangenheit die Personen, die im gleichen Gewerbe arbeiteten, häufig gemeinsam in einer Straße lebten, könnte sich der Name auch darauf beziehen. Dabei sollen hier jedoch nicht die Damen aus dem horizontalen Gewerbe gemeint sein, sondern diejenigen, die der ehrwürdigen Arbeit einer Amme nachgingen. Diese schätzten den Gesundheitszustand werdender Mütter bereits vor oder direkt nach der Geburt ein – dazu gehörte auch die mögliche Milchversorgung, die durch das Abtasten der Brüste geprüft wurde.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Witzige Straßennamen
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 08.10.2015, 09:27:27
Danke Udo, aber genauso dachte ich es mir:

Jeder Stadtführer hat seine eigene Theorie und in „Klugel" steht wieder was anderes.

Uns wurde sinngemäß das Folgende erzählt:
Wegen der Enge musste man vor dem Betreten der Gasse erst einen Knopf drücken. Am anderen Ende wurde dann signalisiert, dass man zu warten hatte.

Genau konnte ich das aber nicht untersuchen, denn wie das immer so ist bei Stadtführungen, sie gehen unerbittlich weiter, und so konnte ich lediglich ein Foto machen.

Gruß Pippa

Anzeige