Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Diskussion historischer Ereignisse Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Karl
Karl
Administrator

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 31.10.2018, 18:00:42

Nun, wandersmann_1, ich weiß, dass Margit mit ihrer Schilderung deutlich machen wollte, dass die Machtübernahme eben nicht rein demokratisch verlaufen ist, sondern mit Lug und Trug, mit Verhaftungen und Einschüchterungen.

Karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von dutchweepee
antisemitismus.jpg
arno
arno
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von arno

Moin,

Deutschland ehrt wieder jährlich einen der schlimmsten geistigen Verbrecher des Holocaustes und
Hitlers Idol:

„Was Hitler getan, hat Luther geraten, mit Ausnahme der direkten Tötung durch Gaskammern“ (Philosoph Karl Jaspers)

So werden "alte deutsche Werte" im Bewußtsein der Bevölkerung lebendig gehalten!!!!

Gruß arno
 


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von novella
als Antwort auf arno vom 10.11.2018, 16:43:35

Was für ein Unsinn!
Dieses Urteil über Luther vergleiche ich mit einem Blick durch einen 1mm breiten Spalt im Holzzaun. Den Gesamtüberblick bekommt man dadurch mit Sicherheit nicht, aber es reicht für die gewünschte einseitige Sicht.

arno
arno
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von arno
als Antwort auf novella vom 10.11.2018, 16:53:31
Was für ein Unsinn!
Dieses Urteil über Luther vergleiche ich mit einem Blick durch einen 1mm breiten Spalt im Holzzaun. Den Gesamtüberblick bekommt man dadurch mit Sicherheit nicht, aber es reicht für die gewünschte einseitige Sicht.
Moin, novella,

wenn man keine Fachkenntnisse besitzt, sollte man besser den Mund halten!

Martin Luthers judenfeindliche Hetzschrift in Neuedition

oder

Wer war Luther wirklich?

oder

Luther - Hitlers Idol

Gruß arno
novella
novella
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von novella
als Antwort auf arno vom 10.11.2018, 17:22:25

Moin, arno,

woher weißt du über meine Fachkenntnisse Bescheid? 

(Ich könnte dir deine Antwort umgehend zurücksenden.)


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 10.11.2018, 17:25:49

Luther ist Geschichte. Was zählt ist die Zukunft.

@arno, immer wenn alle Schuld einer geschichtlichen Entwicklung auf die Schultern einer einzigen Person abgeladen werden soll, darf man skeptisch sein. Mit einzelnen Schuldenböcken wird die Mehrheit rein gewaschen.  

Wir, jeder einzelne ist gefragt, eindeutig Stellung zu beziehen. 

Karl

arno
arno
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 10.11.2018, 17:41:39
Luther ist Geschichte. Was zählt ist die Zukunft.

@arno, immer wenn alle Schuld einer geschichtlichen Entwicklung auf die Schultern einer einzigen Person abgeladen werden soll, darf man skeptisch sein. Mit einzelnen Schuldenböcken wird die Mehrheit rein gewaschen.  

Wir, jeder einzelne ist gefragt, eindeutig Stellung zu beziehen. 

Karl
geschrieben von karl

Moin, karl,

ich denke, dass sich der Philosoph Karl Jaspers sehr genau überlegt hat, als er die Ursache
für Hitlers Holocaust formulierte:

„Was Hitler getan, hat Luther geraten, mit Ausnahme der direkten Tötung durch Gaskammern“ !

Der Philosoph Jaspers hat die Ursache des Holocaustes auf den Punkt gebracht.

Der Verbrecher Luther war und ist leider immer noch ein meinungsbildender Kirchenführer,
dem wieder in mehreren Norddeutschen Bundesländern ein jährlicher Gedenktag eingerichtet wurde.

Luthers Hetzschriften gegen die Juden, gegen mißbildete Menschen, gegen aufständische Bauern, für die Hexenverbrennungen, für die Unterjochung der Frauen, usw. sind allen Bürgern zugänglich.

Solch geistiges Gedankengut ist der Nährboden für künftig weitere Greueltaten.

Der Einzelne kann zwar Stellung beziehen, aber nichts bewirken.
Solche Verbrechen, wie der Holocaust, können in jedem politischen System von oben herab
vorbereitet und der Bevölkerung aufgezwungen werden.

Gruß arno

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 10.11.2018, 20:21:03
"Der Einzelne kann zwar Stellung beziehen, aber nichts bewirken.
Solche Verbrechen, wie der Holocaust, können in jedem politischen System von oben herab
vorbereitet und der Bevölkerung aufgezwungen werden."
geschrieben von arno
Ich möchte hier doppelt widersprechen:

1. Es sind immer nur einzelne Menschen, die Entscheidungen treffen und die Aussage, ein einzelner könne nichts bewirken, widerspricht bereits eklatant Deiner Schuldzuweisung an eine einzelne Person, Luther.

2. Die Bevölkerung kannst Du nicht in ihrer Summe reinwaschen. Sie stand am Straßenrand und verhöhnte die abgeführten Juden und machte sich später begeistert über die verteilten Besitztümer her.

Karl
arno
arno
Mitglied

RE: Der 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 10.11.2018, 22:22:06
"Der Einzelne kann zwar Stellung beziehen, aber nichts bewirken.
Solche Verbrechen, wie der Holocaust, können in jedem politischen System von oben herab
vorbereitet und der Bevölkerung aufgezwungen werden."
geschrieben von arno
Ich möchte hier doppelt widersprechen:

1. Es sind immer nur einzelne Menschen, die Entscheidungen treffen und die Aussage, ein einzelner könne nichts bewirken, widerspricht bereits eklatant Deiner Schuldzuweisung an eine einzelne Person, Luther.

2. Die Bevölkerung kannst Du nicht in ihrer Summe reinwaschen. Sie stand am Straßenrand und verhöhnte die abgeführten Juden und machte sich später begeistert über die verteilten Besitztümer her.

Karl
geschrieben von karl
Moin, Karl,

zu Deinem Punkt 1)

Ein meinungsbildender Kirchenführer hat ein sehr viel höheres Durchsetzungspotential  als ein
abhängig Gläubiger!
Die Schuldzuweisung des Philosophen Karl Jasperes besteht deshalb zu Recht!
M. Luther ist der größte geistige Brandstifter des Holocaustes!

zu Deinem Punkt  2)

Ich will die Bevölkerung in ihrer Summe nicht reinwaschen. Das war auch nicht die Absicht
des Philosophen Karl Jaspers.

Gruß arno

Anzeige