Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"

Diskussion historischer Ereignisse Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.01.2020, 19:36:30
Gerne möchte ich noch etwas erklären:

die Erinnerung an dieses spezielle Ereignis,
verbunden mit Vielem,was ich im letzten Krieg 
selber erlebte,
hat mich sehr traurig gemacht.

Damit mich nun nicht irgendjemand schadenfroh auslachen kann,gebe ich "kund",dass

ich sehr wohl weiß,dass geschrieben werden muß:

Prof.Dr.Dr.....

und nicht umgekehrt...😉

old_go
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von wandersmann

Der Begriff "Nazischiff" suggeriert zuallererst natürlich, dass es sich hierbei um das "Böse" an sich handeln muss, um ein faschistisches Kriegsschiff, das Tod und Verderben bringt. Indem sich, wie in diesem Fall, aber tausende Flüchtlinge an Bord befanden, wird dieser Begriff absurd, es war zu diesem Zeitpunkt schlicht ein Rettungsschiff, das in Nazi-Deutschland gebaut wurde.

Politisch korrekt hätte der "Focus" wohl präziser formulieren sollen: "Wasserfahrzeug mit nationalsozialistischem Hintergrund".
 

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2020, 19:52:10

@old_go, es gibt keinen Grund sich für irgendwas zu entschuldigen und erklären mußt du auch nichts weiter.

Wer das nicht versteht sollte mal in sich gehen und nachdenken.


Anzeige

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2020, 19:52:10

liebe @old_go,
es ist völlig egal ob du  Prof. Dr. Dr. oder sonst wie schreibst...

du hattest Verwandte auf diesem Schiff, die überlebt haben,
es waren nur ungefähr 1500 Menschen

9000 Menschen ertranken, davon 5000 Kinder, ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen...jedes tote Kind eines zu viel, soviel Angst und Schrecken
und du hast dazu persönliche Erinnerung
danke für`s Erzählen und
klein.png
fühl dich umarmt
WurzelFluegel

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 30.01.2020, 20:14:46
Der Begriff "Nazischiff" suggeriert zuallererst natürlich, dass es sich hierbei um das "Böse" an sich handeln muss, um ein faschistisches Kriegsschiff, das Tod und Verderben bringt. 
 
Alles richtig,mich persönlich hat Old_go Beitrag über ihre Familie sehr berührt, es ging mir eigentlich mehr darum in wieweit diese schreckliche Katastrophe Familien möglicherweise hier im ST. betroffen hat.
Ob es ein Nazi oder ein Passagierschiff war spielte sowieso keine Rolle mehr, es ging nur ums blanke überleben. 
Die Nazis waren furchtbar, unentschuldbar, was dieses Gesindel angerichtet hat, ich aber glaube, dass einige der Befreier übertrieben in Bezug ihres brutalen Handelns bei der Befreiung.
Phil.
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 30.01.2020, 20:36:00

Kein Mensch hat behauptet, dass alle Passagiere der Gustloff Nazis waren ...vor allem nicht die vielen unschuldigen Kinder, aber das Schiff selbst war Teil der faschistischen Kriegsmaschine, liebe @old_go Deine Familien-Geschichte hat mich auch sehr berührt.

Allerdings hat der barbarische Nazi-Weltkrieg 70 bis 80 Mio Todesopfer gefordert. Wie könnten da "die Befreier beim befreien übertreiben", pschroed?


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 31.01.2020, 03:26:48
Allerdings hat der barbarische Nazi-Weltkrieg 70 bis 80 Mio Todesopfer gefordert. Wie könnten da "die Befreier beim befreien übertreiben", pschroed?
5000 unschuldige Kinder ertranken bei der Versenkung der Gustloff das wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen. Es tut mir leid, Dutch das kann keinem Menschen egal sein.
Phil.
RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 31.01.2020, 07:19:11
Ich hab hier jetzt zum erstenmal von diesem Schiff gelesen.
Hab mal im Internet geschaut, um einen Überblick zu bekommen.

Auch dies muss ich erstmal zur Kenntnis nehmen und seelisch
verdauen.
Die Kinder - unvorstellbar. Aber ich muss mir immer alles vorstellen,
um einigermaßen zu begreifen.

Deshalb von mir kein weiterer Kommentar.

Clematis



 
RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 31.01.2020, 03:26:48

Ob es nun ein Nazi-Schiff oder einfach nur ein deutsches Schiff war - der russische Kommandant  Alexander Marinesko hat doch GEWUSST, dass da an Bord tausende von Flüchtlingen sind, oft mit nicht mehr, als sie am Leib hatten - und kaum jemand, ausser den eigenen Leuten, glaubt ihm doch die Geschichte, dass da Soldaten an Bord waren, so viele deutsche Soldaten GAB es zu der Zeit in Ostpreussen überhaupt nicht.
Neben der grossen Tragödie und dem unendlichen Leid, das diese grösste Schiffskatastrophe aller Zeitern ausgelöst hat, ist die enorme Schuld dieses Mannes noch gar nicht angesprochen worden -  denn der selbe Kommantant versenkte wenige Tage später auch noch die STEUBEN vor der Küste von Pillau. Dabei starben noch einmal ca 4.200 Menschen ihr Leben und dieses Monster von einem Kommandanten wurde in der Sowjetunion als Held der Sowjetunion gefeiert. Da konnte es für die Hinterbliebenen auch kein Trost sein, dass dieser Verbrecher, dieser Massenmörder, unehrenhaft aus der Marine entlassen wurde, zum Dieb wurde und einige Zeit in einem Straflager war. Und ausgerechnet Michael Gorbatschow hat diesen Möder posthum im Jahre 1990 rehabilitiert und wieder zum Helden der Sowjetunion ernannt ...unfassbar.

 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Der Untergang des Nazi-Schiffs "Gustloff"
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2020, 11:13:58

 


Weil ich bei diesen Bildern jedes Mal einen Kloß im Hals habe, möchte ich nichts weiter
dazu schreiben................
C.S.

Anzeige