Diskussion historischer Ereignisse Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von carlos1
als Antwort auf carlos1 vom 18.05.2012, 21:50:23
Hoppla, den Beitrag habe ich falsch zugeordnet. Er gehort zum Thema Eurokrise.

Tut mir Leid
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 05.05.2012, 16:34:20
"Zitat von carlos1

"Den Kapitalismus einholen und überholen."

Viel besser: "überholen statt einzuholen" war das Ziel von Ulbricht. Der Ausspruch ist verbürgt, ich habe ihn von Ostdeutschen nach der Wende gehört.
Sorry für die mangelnde Ernsthaftigkeit. Bald geht es nur noch mit Galgenhumor." silhouette


Hallo silh,
ich zitierte nur die Rede von Stalin "Den Kapitalismus eiholen und überholen." Bewusst sagte er "einholen und überholen". So komisch es klingen mag. Es hängt mit seinem Weltbild zusammen.

"Den Kapitalismus überholen und einholen“ - Eine Rede von Josef Stalin"

In seiner Rede „Den Kapitalismus einholen und überholen“ äußert sich Stalin zur Industrialisierung und zeigt die Schritte zum Sozialismus auf.
Zu Beginn vergleicht Stalin den gegenwärtigen technischen Stand der sowjetischen Industrie mit der der kapitalistischen Staaten und kommt zu dem Schluss, dass die kapitalistischen Länder einen erheblichn Vorsprung, bzw. die UdSSR einen gewaltigen Rückstand aufzuweisen hat.
Zudem verweist er auf einen Grundwiderspruch zwischen der sowjetischen Gesellschaftsordung und Staatsform gegenüber der rückständigen Wirtschaft. „Solange dieser Widerspruch besteht, kann der endgültige Sieg des Sozialismus nicht erreicht werden“ (Z. 16 ff.)
Dies sei die Hauptaufgabe laut Stalin, den Sozialismus errichten und schützen. Dies erreiche man nur durch das Ein- und Überholen der kapitalistischen Länder sowohl hinsichtlich politischer, als auch witschaftlicher Bereiche. Man müsse unabhängig gegenüber den kapitalistischen Ländern sein und diese Unabhängigkeit müsse verteidigt werden. Diese Verteidigung muss jedoch eine industrielle Basis besitzen, welche aber ohne die „höchstentwickelte Technik in der Industrie“ nicht möglich sei.
Die Rückständigkeit sei jedoch nicht durch die neue Führung entstanden, sagt Stalin weiter. Sie sei ein Erbteil und die neue Regierung sei dazu verpflichtet, dieses Erbe anzunehmen, sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das ultimative Ziel Stalins die Errichtung eines Sozialismus und dessen Verteidigung ist. Dies könne jedoch nur durch eine starke, moderne Wirtschaft erreicht werden."

Wenn du unter den Stichworten googels, findest du genügend Texte. Unter Ulbricht wurde der Slogan dann modifiziert.

http://www.woschod.de/2008/10/04/ueberholen-ohne-einholen/

"...ferner aber sei auch auf die
Modifikation der Formel Einholen und Überholen hingewiesen: sie wurde zu Überholen ohne Einholen
, und diese Änderung, von Ahnungslosen oft verspottet, hatte einen tieferen Sinn. In ihr drückt sich die Widersprüchlichkeit der geschichtlichen Bewegung aus, genauer: des unterschiedliche Verhältnis von Sozialismus und Kapitalismus zu verschiedenen Formen des Fortschritts."


Artikel aus "DER ZEIT" 1958 bei google zu finden

"Die „sozialistische" Wirtschaft, wie sie in der UdSSR Wirklichkeit geworden ist, entstand von Anfang an als Gegenpol zu der „kapitalistischen" Gesellschaft, und von Anfang an war dieses grandiose Experiment als eine Herausforderung an die übrige Welt aufgefaßt worden; mit ihm sollte die ideologische Überlegenheit des kommunistischen Systems bewiesen werden. Mit Hilfe der besseren Rezepte, die man in Händen zu haben glaubte, sollte auch eine bessere Welt — auf Erden — geschaffen werden. Schon Lenin hatte die Überzeugung ausgesprochen, daß die Sowjetmacht den Kapitalismus einholen und überholen werde, und die ökonomische Hauptaufgabe der marxistisch-leninistischen Gesellschaft wird dementsprechend darin gesehen, die höchstentwickelten kapitalistschen Länder auch hinsichtlich der Produktion je Kopf der Bevölkerung zu übertreffen."



hafel
hafel
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von hafel
Der genaue Wortlauf von Walter Ulbricht bei der Rückkehr vom XXI Parteitag der KPdSU am 10.02.1959:

"Das hohe Entwicklungstempo in der Produktion lässt erkennen, dass die Sowjetunion den technisch entwickelten Staat, die USA, überholen wird und in der Zeit nach 1965 den ersten Platz unter den Industrieländern der Welt erringen wird.
Der Siebenjahresplan …….."
usw.



Dazu Chruschtschow XXI Parteitag der KPdSU in einer Zusammenfassung nach TASS

"Haben wir den wirtschaftlichen Wettbewerb mit den USA gewonnen ….. so haben wir damit nur die erste Etappe des kommunistischen Aufbaus vollendet"


Träume sind Schäume

Hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von silhouette
als Antwort auf carlos1 vom 18.05.2012, 22:06:20
Was bin ich froh! Ich habe gerade, als ich hafels neuesten Beitrag hier angeklickt habe, einen Riesenschreck gekriegt und gedacht, in meiner Verdrahtung im Hirn sei etwas durcheinander gekommen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 15.06.2012, 16:34:28
Was hat nun der Wirtschaftswettlauf der Systeme mit dem erschütternden Zeitzeugnis im ST zu tun? Etwas verzweifelt,

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 15.06.2012, 19:12:30
Oiii.
Guck mal, was da ganz oben auf der Seite steht!

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von myrja
als Antwort auf silhouette vom 15.06.2012, 19:46:11
Siluotte,

ich verstehe genau so wenig wie Karl, was die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun haben.

Im Eingangsbeitrag kann man nachlesen, dass um die erschütternden Erlebnisse von Pan als Kind auf der Flucht geht.

Warum da jetzt plötzlich die Weltwirtschaft, der Kapitalismus und der Sozialismus diskutiert werden, ist mir schleierhaft.

Myrja
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Ein erschütterndes Zeitzeugnis im ST
geschrieben von silhouette
als Antwort auf myrja vom 15.06.2012, 20:03:21
Herrschaft Zeiten,
wie fängt diese Seite an? Carlos hat sich erklärt und entschuldigt.

PS Muss der Hund wie ein Hampelmann die Zunge rausstrecken?
Frag nicht nach meinem Foto. Wer mich kennt, inklusive Foto, kennt mich. Wer nicht......
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf carlos1 vom 05.05.2012, 20:50:57
Schon, aber dann ging es munter weiter. Karl
Re: Off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.06.2012, 20:40:58
Das darfst du nicht so eng sehen. Bedenke, du bist in einem Seniorenforum! Wer wüsste das besser als Du! Und bei den Oldies wirbelt eben manchmal im Kopf etwas durcheinander.
Zum Ausgleich dafür dürfen sie dann die anderen, bei denen das nicht so ist, als „beschränkt“ bezeichnen, dann fällt es weniger auf. Alles Kompensation!

Anzeige