Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 24.01.2020, 22:50:18

@novella,

danke für Deinen Beitrag.
@woschi und @mart2, ihr habt hier einiges Wesentliche falsch verstanden, aber, was m. E. bedenklicher ist, auch falsch zitiert!

Z. B. mart2 behauptet, Frau Müller hätte geschrieben "Die Juden haben eine Chance gegen den Antisemitismus vertan - die Juden sind selber schuld am Antisemitismus ..."

Das ist eine grobe und wissentliche Verfälschung, bestenfalls eine Fehlinterpretation von dem tatsächlich Gesagten:

"Unwürdig war dagegen, wie Israel und Russland diesen Gedenktag teilweise kaperten. Wie sie vor der offiziellen Veranstaltung sozusagen ihre eigene politische und erinnerungspolitische Privatparty feierten - mit neuen Verbalattacken gegen Polen und demonstrativ überlangen bilateralen Gesprächen zwischen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Präsident Wladimir Putin.
Wie sie die Einweihung eines Denkmals zur Erinnerung an die Belagerung Leningrads gnadenlos überzogen, wie sie 90-jährige, 100-jährige Holocaust-Überlebende eine Dreiviertelstunde lang in Yad Vashem warten ließen wie bestellt und nicht abgeholt ... "
Es ist eben nicht so, dass die politischen Interessen des derzeitigen israelischen Ministerpräsidenten deckungsgleich mit den Interessen der Opfer des Holocausts sind. Beides sind etwas Verschiedenes, das sollte doch erkennbar sein.

@woschi, es fragt sich meines Erachtens wirklich, wer den Kommentar von Frau Müller gelesen und verstanden hat.

Karl 
RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 24.01.2020, 22:50:18

Ich glaube tatsächlich, die würdige Ausrichtung der Gedenkfeier und der weltweite erfolgreiche Kampf gegen Antisemitismus würde bei den Deutschen in würdigeren und besseren Händen liegen.




 

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 24.01.2020, 22:50:18

Danke, Novella, für diese Richtigstellungen. Ich habe mich sehr gewundert, aber bewusst zurückgehalten. Ich habe mich hier schon zu oft aus dem Fenster gelehnt und keine Lust mehr, gegen solche (absichtlichen?) Fehlinterpretationen anzugehen. Gut, dass es noch andere gibt, die das genauso sehen wie ich.


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 23:03:05
Was wurde denn verfälscht ? Es wurde direkt zur Website der Tagesschau verlinkt und wer des Lesens mächtig ist, konnte da nachlesen.  Die BlödZeitung zitiere  niemand.  
Sag mal, WoSchi, hast du meinen Beitrag genauso wenig gelesen wie den Kommentar in der Tagesschau? Ich habe ganz das Gefühl.
 
novella
novella
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 23:33:13

Das ist Quatsch, Mart2! Totaler Quatsch!
Du hast den Tagesschau-Kommentar immer noch nicht gelesen.

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
SERGEY LAGODINSKY  
ein eher unverdächtiger Grüner  im EU Parlament schreibt:  

"Nicht euer Ernst, @tagesschau und Sabine Müller von @hrinfo! „Unwürdiges Verhalten“ „Privatparty“ von #Israel am #Holocaust Gedenktag? Der einzig würdevoll war der deutsche Präsident. Unglaubliche #Chutzpe. Da ist so viel schräg in diesem Kommentar."

Aber es stimmt,niemand,auch nicht die Frau Müller hat geschrieben,die Juden sind selbst am Antisemitismus Schuld. Leider wird genau das aber auf den einschlägigen Seiten daraus abgeleitet. Damit meine ich nicht rechte oder konservative Seiten,sondern rechtsextremistische.

Wie schreibt Fr. Müller doch in der Überschrift?
"Leider eine vertane Chance "

und später:
"Eine vertane Chance im Kampf gegen Antisemitismus."

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 23:33:13
Ich glaube tatsächlich, die würdige Ausrichtung der Gedenkfeier und der weltweite erfolgreiche Kampf gegen Antisemitismus würde bei den Deutschen in würdigeren und besseren Händen liegen.
 
Wer sollen eigentlich die Deutschen sein? Wen von den 80 Millionen meinst Du denn konkret?

Eigentlich sollten wir doch das Denken in "die Deutschen", "die Katholiken", "die Israelis", "die Juden" überwunden haben. Wir sollten doch aus der Geschichte gelernt haben, dass das Menschsein zählt und jeder einzelne Mensch, und rassistisches Denken ablegen. 

Übrigens haben weder Novella noch ich geschrieben, dass wir den Kommentar von Frau Müller gut finden. Es kann nur nicht angehen, dass hier bösartig verfälschend ihr Dinge in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt hat. 

Karl
Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2020, 23:33:13
Ich glaube tatsächlich, die würdige Ausrichtung der Gedenkfeier und der weltweite erfolgreiche Kampf gegen Antisemitismus würde bei den Deutschen in würdigeren und besseren Händen liegen.
geschrieben von Mart2

So bösartig, diffamierend und zynisch wie dieser Satz auch gemeint ist, für eine Steilvorlage - wie eine "würdige Ausrichtung der Gedenkfeier" angemessen "ausgerichtet" werden "sollte" - das kannst Du dem u.a. Artikel eines "zuständigen" jüdischen Menschen entnehmen!

@woschi
à propos kapern .......

Der Direktor des Auschwitz-Museums kritisiert die Veranstaltung des WORLD HOLOCAUST FORUMS in Jerusalem

»Pathethisch und unreif«

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 25.01.2020, 08:25:58

Grundsätzlich ist das Kapern dieses wichtigen Gedenktages für kurzfristige politische Interessen zu bedauern. In den politischen Streit zwischen Polen, Russland und Israel um die Würde des Gedenkens an den Holocaust sollten wir uns nicht einmischen. 

Es kann nicht genug Gedenkveranstaltungen geben! Ein Wettbewerb zwischen diesen halte ich für unangemessen. 

Karl

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.01.2020, 23:30:08
@novella,

danke für Deinen Beitrag.
@woschi und @mart2, ihr habt hier einiges Wesentliche falsch verstanden, aber, was m. E. bedenklicher ist, auch falsch zitiert!



@woschi, es fragt sich meines Erachtens wirklich, wer den Kommentar von Frau Müller gelesen und verstanden hat.

Karl 
geschrieben von karl

Hallo Karl,
sollte man anderen wirklich unterstellen, sie haben "falsch" verstanden und stellst Du die Angesprochen damit nicht als "dumm" dar?
Wäre vielleicht besser zu schreiben, dass manche es eben ANDERS verstanden haben  - aber falsch ist eine Unterstellung. Die sensorische Wahrnehmung bei Dir und anderen Schreiberinnen  ist eine andere als bei mir und mart und das solltest Du respektieren.
 

Anzeige