Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 28.01.2021, 08:28:17

Wie ist das mit der Herzchenvergabe @JuergenS .. liegt das immer nur am Beitrag? Anne Frank und ihr Schicksal sind weltbekannt, ganz klar. In Deinem anderen Beitrag zu den Stolpersteinen schrieb ich mal, dass ich für einen Berliner Bezirk viel recherchiert habe zum Thema. Und wenn es Menschen betraf aus meinem bzw. dem Umfeld meiner Eltern und Großeltern, dann war das für mich eindringlicher. Viele Menschen sagen, sie hätten es nicht mitbekommen, das Drangsalieren, das Abholen usw. Nicht immer ist das richtig. Beim Recherchieren bin ich auf die digitalen Deportationslisten gestossen, das geht unter die Haut. Besonders, wenn Du Namen entdeckst, die Du suchst und die Deiner Familie bekannt waren.

Meine Familie hatte im Bekanntenkreis eine alte Dame, wohnhaft im Nachbarhaus, sie war Jüdin und konnte überleben, da sie versteckt wurde. Von wem? Sie hat es uns niemals erzählt und wird ihre Gründe gehabt haben.


Gruss
Michiko

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von schorsch

Die Hälfte der AfD-Mitläufer"innen.....

...... weiss nichts vom Holocaust... und 

....die andere Hälfte bedauert es....,

.....dass nicht alle umgebracht wurden......

Denn nichts ist so lästig für sie, als immer wieder daran erinnert zu werden.....

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2021, 09:44:53
Die Hälfte der AfD-Mitläufer"innen.....
...... weiss nichts vom Holocaust... und 
....die andere Hälfte bedauert es....,
.....dass nicht alle umgebracht wurden......
Denn nichts ist so lästig für sie, als immer wieder daran erinnert zu werden.....
Manchmal, so wie jetzt wieder, Schorsch, frage ich mich was Menschen veranlasst solche Vermutungen über Ihre Mitmenschen anzustellen.
Tun sie es als Mahner, so wie Du es mit Deinem Beitrag vermuten lässt oder dient es zum Zwecke der Selbstdarstellung.
Mit Gedenken, so ist mein Eindruck, an die vermutlich monströsesten Verbrechen und Gräueltaten der modernen Menschheit hat das was Du schreibst jedenfalls nichts zu tun.

Lass Dich mal mit mir auf ein Gedankenexperiment ein und versuche Dir für einen Moment vorzustellen, welche Beiträge hier im Forum alle nicht zu lesen, bzw. zu lesen wären, hätte dieses unsagbare Töten in den Kriegsjahren anders geendet,
wäre der Krieg anders ausgegangen und Hitlers III. Reich hätte obsiegt.

Wir - Du und ich - wären im Krieg oder nach Kriegsende darin herangewachsen,
wären zur Schule gegangen,
hätten Berufe ergriffen - hätten vielleicht darin Karrieren gemacht, diese an den unterschiedlichsten Orten "Germanias" 
- möglicherweise in  Stawropol, das dann wahrscheinlich anders hieße - ausgeübt
und bezögen heute unsere Renten oder Pensionen.
Wie würde das unser Denken, wie würde das unsere Haltungen und Einstellungen bestimmen?

Ich vermute, auch daran hat seinerzeit Helmut Kohl gedacht als er von der Gnade der späten Geburt sprach und habe lange darüber nachgedacht was unter solchen Umständen aus mir geworden wäre.
Wie meine Haltung und meine Einstellung aussähe, wäre es so gekommen wie oben beschrieben.
Im Ergebnis ist zu sagen: Ich weiß es nicht!
Vermute jedoch zu meinen Gunsten, dass ich auch dann wieder wer wäre, dessen Platz zwischen den Stühlen ist, jemand der irgendwie aneckt.
Doch wie gesagt - ich weiß es nicht.

Vor dem Hintergrund dieser Gedanken habe ich Hemmungen, mich fortwährend über "die Deutschen", deren Unzulänglichkeiten und Untugend zu empören,
mir öffentlich Gedanken über deren vermeintlichen Bildungsstände und Gewohnheiten zu machen
und mich durch Beiträge hier und andernorts von den "Deutschen" abzugrenzen.
Bin oder wäre ich doch auch in dieser Hinsicht Angehöriger des Volkes. Ein Miterbe dessen Geschichte und Teil dessen Gemeinschaft.
Also - wozu sollte mir das dienen?
Wozu dients anderen?
Wozu dient es überhaupt?

Was meinst Du, Schorsch?

Geschrieben im Wissen darum, dass das was hier jetzt steht im Staat des großen Bruders  von Agenten des Ministerium für Wahrheit umgehend als Gedankenverbrechen enttarnt,
von demselben angeklagt
und anschließend per Dauerunterbringung im Zimmer 101 geahndet werden würde.


 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 28.01.2021, 10:52:40

Ob es jetzt hälftig ist, kann ich nicht beurteilen, aber daß bei der AfD geleugnet und / oder bedauert wird, daß kann man doch in ziemlich regelmäßigen Abständen von ihnen selber vernehmen, das dürfte doch auch an Dir nicht vorbeigehen, oder glaubst Du, daß die AfD zu Unrecht Hausverbot in Buchenwald hat .........
Dein Gedankenexperiment zeugt für mich, neben der ungeheuerlichen Relativierung im Sinne von "hätte - hätte - Fahrradkette",  sehr höflich ausgedrückt, für intellektuelle und moralische Inkompetenz!

Aber ich weiß ...... das geht Dir am Allerwertesten vorbei ...... Ja - und ich komme bestens durch den Tag!


Edita
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Bias
als Antwort auf Edita vom 28.01.2021, 11:36:55

Ob es jetzt hälftig ist, kann ich nicht beurteilen, aber daß bei der AfD geleugnet und / oder bedauert wird, daß kann man doch in ziemlich regelmäßigen Abständen von ihnen selber vernehmen, das dürfte doch auch an Dir nicht vorbeigehen, oder glaubst Du, daß die AfD zu Unrecht Hausverbot in Buchenwald hat .........
Dein Gedankenexperiment zeugt für mich, neben der ungeheuerlichen Relativierung im Sinne von "hätte - hätte - Fahrradkette",  sehr höflich ausgedrückt, für intellektuelle und moralische Inkompetenz!
Aber ich weiß ...... das geht Dir am Allerwertesten vorbei ...... Ja - und ich komme bestens durch den Tag!
Edita
Nein, Edita, es geht mir nicht am Arsch vorbei.
Bestätigt doch das was Du hier dazu abgibst einige der Vermutungen, die sich mir ab und zu - gewollt oder ungewollt - aufdrängen wenn ich hier ähnliche Beiträge wie den jetzt von Dir lese.

Ich möchte das hier im Thread nicht fortsetzen, denn mit dem von Karl angeregten Gedenken hats nichts mehr zu tun.
Weil mich jedoch Antworten interessieren, werde ich meinen Impuls-Beitrag kopieren und unter einer anderen Überschrift neu einsetzen.

 
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2021, 09:44:53
Die Hälfte der AfD-Mitläufer"innen.....

...... weiss nichts vom Holocaust... und 

....die andere Hälfte bedauert es....,

.....dass nicht alle umgebracht wurden......

Denn nichts ist so lästig für sie, als immer wieder daran erinnert zu werden.....
Das ist nicht witzig, Schorsch. Viele hätten gerettet werden können, wenn die Schweiz nicht gesagt hätte: Das Boot ist voll. Tine

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Michiko

Schade, dass auch dieser thread zum Gedenken der ermordeten Menschen im Holocaust, kaputt gemacht werden muss durch persönliche Unterstellungen und Beleidigungen. Das ist mir unverständlich.

Michiko

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 28.01.2021, 11:51:56

Mit dem "Gedankenexperiment" werden ausschließlich die Opfer des Hitler - Regimes beleidigt, und das stört Dich nicht, das ist mir unverständlich!

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 28.01.2021, 12:03:13

Na dann lese mal das Buch von Ralph Giordano:  "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte" und schaue Dir vlt. noch den Film "Er ist wieder da" - eine Komödie! an, und noch so einiges andere. Eine Beleidigung der Kriegs-Opfer ist selbst da nicht zu erkennen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 28.01.2021, 12:17:11

In dem speziellen Falle sind die ermordeten, vergasten, erschlagenen. erschossenen Juden, Behinderten, Schwulen, Sinti und Roma und andere Ungeduldete des Nazi-Regimes, keine Kriegsopfer in üblichem Sinne, sondern Opfer einer machtgierigen, ausschweifenden perversen Rassenideologie!!!!

Edita


Anzeige