Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

Diskussion historischer Ereignisse Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von pschroed
An die Nazi AFD, Sie haben ihren Kampf vor 76 Jahren verloren.  👍
Danke Frau Knobloch.  Phil, 

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Michiko

Bias schrieb: 
Ich möchte das hier im Thread nicht fortsetzen, denn mit dem von Karl angeregten Gedenken hats nichts mehr zu tun.
-------

Und da möchte ich mich anschließen, dazu weiß ich teils aus persönlichen Berichten Betroffener zu viel über diese Dinge, die sich andere lediglich erlesen haben und publikumswirksam zum Besten geben.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 28.01.2021, 12:56:04

Dafür bringst Du aber ganz schön viele Dinge durcheinander, und setzt letztlich in diesem Thread, der den OPFERN des HOLOCAUST gewidmet ist, mit Deinen letzten Statements die Relativierung fort!

Edita


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Der-Waldler

Ich verstehe nicht, wie man auf einer Gedenkseite auf diese Weise diskutieren kann. Als Enkel einer jüdischen Großmutter, die an den Folgen der Gestapo-Folter kurz nach dem Krieg verstorben ist, dreht sich mir der Magen um. Ich hatte mir zwar vorgenommen, im Politikteil nichts mehr zu schreiben, aber mir wird gerade speiübel.
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 28.01.2021, 12:46:42
An die Nazi AFD, Sie haben ihren Kampf vor 76 Jahren verloren.  👍
Danke Frau Knobloch.  Phil, 

 
Das waren in der tat sehr klare Worte, mit denen sich Fr. Knobloch an die AfD wandte (wenn ich das richtig gesehen habe, gab es von jenen sogar Applaus, wenn auch verhalten).

Leider fand sie keine Worte in richtung derjenigen muslimischen Migranten, die in ihrer Grundhaltung antijüdisch und antiisraelisch auftreten, um auch jenen ein wenig ins gewissen zu reden.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Schulklassen heute wieder obligatorisch KZ-Gedenkstätten besuchen würden, so wie das damals bei uns im Rahmen der FDJ-Jugendstunden stattfand. Das sind dann zwar Schockerlebnisse, wirken aber.

 
Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.01.2021, 13:09:20
Ich verstehe nicht, wie man auf einer Gedenkseite auf diese Weise diskutieren kann. Als Enkel einer jüdischen Großmutter, die an den Folgen der Gestapo-Folter kurz nach dem Krieg verstorben ist, dreht sich mir der Magen um. Ich hatte mir zwar vorgenommen, im Politikteil nichts mehr zu schreiben, aber mir wird gerade speiübel.
 
geschrieben von Der-Waldler

Schon richtig. 
Zu diesem Thema sollte man nicht diskutieren.

Dann wäre es aber das beste der Strangersteller richtet eine Gedenkseite ein die induskutabel von der Moderation abgeschlossen wird.
Eine virtuelle Anklage. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 28.01.2021, 14:10:32



 
 
Das waren in der tat sehr klare Worte, mit denen sich Fr. Knobloch an die AfD wandte (wenn ich das richtig gesehen habe, gab es von jenen sogar Applaus, wenn auch verhalten).

Leider fand sie keine Worte in richtung derjenigen muslimischen Migranten, die in ihrer Grundhaltung antijüdisch und antiisraelisch auftreten, um auch jenen ein wenig ins gewissen zu reden.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Schulklassen heute wieder obligatorisch KZ-Gedenkstätten besuchen würden, so wie das damals bei uns im Rahmen der FDJ-Jugendstunden stattfand. Das sind dann zwar Schockerlebnisse, wirken aber.

 
Sie selbst scheinen seit FDJ-Zeiten nicht mehr in einem KZ gewesen zu sein. Wäre dies anders, wüssten Sie,dass dort regelmässig Schulklassen zu sehen sind, die anfangs noch recht cool aufreten und am Schluss tränenüberströmt nicht mehr wissen, wohin mit ihren Gefühlen.
Ich habe das sowohl in Dachau als auch in Auschwitz so erlebt - Sie sollten es mal machen, dann würden wir evtl .auch verschont von dem mittleren Absatz. Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit von Ihnen ist, Frau Knobloch,die die NaziGreuel als Kind selbst miterlebte, nun auch noch zu kritisieren, weil sie Muslime usw. nicht erwähnte. Diese Frau braucht weder Ihre historischen noch rhetorischen Hinweise.
Wussten Sie wirklich nicht, dass es deutsche Menschen waren, die Millionen Menschen jüdischen Glaubens, Sinti und Roma, Homosexuelle und auch politisch Andersdenkende in einem industriell aufgebauten Mordsszenarium umbrachten? Es waren keine Muslime - denn die werden ja aktuell in Deutschland von Deutschen umgebracht (siehe Hanau, Halle usw). Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf wandersmann vom 28.01.2021, 14:10:32
Da kann ich dich nur berichtigen..., die Schulklassen gehen heutzutage sehr wohl in  KZ Gedenkstätten. Meine Enkeltochter war im Zusammenhang mit ihrer Jugendweihe im KZ Buchenwald, mit vielen ihrer Klassenkollegen...sie hatte danach erzählt und war einfach nur erschüttert.
So etwas bleibt im Gedächtnis  und hat nichts mit DDR zu tun !

Kristine
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werderanerin vom 28.01.2021, 16:34:43

@ werderanerin

Danke für den Hinweis, ich weiß, dass diese Besuche von Schulklassen durchgeführt werden, wusste aber nicht, dass das immer noch obligatorisch für alle Schüler so gehandhabt wird. Auf jeden fall ist das sehr zu begrüßen, auch wenn's nicht jeder Schüler so leicht durchsteht ist es doch nach wie vor dringend notwendig.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wir gedenken heute der ermordeten Menschen im Holocaust
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf wandersmann vom 28.01.2021, 16:44:27
Gerne doch...es ist ja auch so wichtig, so etwas in den höheren Klassen beizubehalten.
Wie sonst kann man das Gedenken in unserer Gesellschaft halten. Der Schulunterricht ist ja die eine Seite aber wir wissen ja alle, dass Gesehenes, Erlebtes noch mal ganz anders wirkt !

Kristine

Anzeige