Eure eigene persönliche Homepage vorstellen Hallo Karl

Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 11:52:23
Hi monioma,
... Ist der ST bei jedem neuen Seitenaufbau so lahm, oder ist das nur in bestimmten Situationen? ...
bei meinen Rechnern ist der Fehler total unsystematisch. Manchmal bauen sich alle Seiten des ST schnell auf, gelegentlich ist jeder neue Seitenaufbau so lahm, ...
Das betrifft aber jedesmal nur den ST, ein Wechsel zu einer beliebigen anderen Seite zeigt, daß dort kein Problem vorliegt.
Ich versuche schon seit einiger Zeit, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Vielleicht kannst du noch etwas zur Beschreibung beitragen.
geschrieben von det
Ähnliche Effekte habe ich sporadisch beobachtet - aber nicht nur bei ST, sondern auch bei anderen Plattformen, die werbefinanziert sind.
Könnte es sein, dass zwar nicht jede, aber irgendwelche ganz bestimmten Werbeanzeigen die Maschine, den Browser oder die Übertragungswege so belasten? Dass manche Maschinen, Browser oder Übertragungswege besser mit der Belastung besser fertig werden, als andere?
Nur so als Denkanstoß. habe nicht systematisch beobachtet, weil es bei mir ziemlich selten vorkommt.
Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 12:16:58
Ähnliche Effekte habe ich sporadisch beobachtet - aber nicht nur bei ST, sondern auch bei anderen Plattformen, die werbefinanziert sind.
Könnte es sein, dass zwar nicht jede, aber irgendwelche ganz bestimmten Werbeanzeigen die Maschine, den Browser oder die Übertragungswege so belasten? Dass manche Maschinen, Browser oder Übertragungswege besser mit der Belastung besser fertig werden, als andere?
Nur so als Denkanstoß. habe nicht systematisch beobachtet, weil es bei mir ziemlich selten vorkommt.
Damit liegst Du richtig.
Und das ist der Grund für das generelle Abschalten der Werbung. Aber das ist kontraproduktiv, die Werbung zu unterdrücken; denn der ST wird auch damit finanziert.
Hinzu kommt noch, die Dynamik des Internets. Eine Verbindung existiert ja nicht als fester, einmalig auf Dauer geschalteter Übertragungsweg. Sondern es werden freie Kanäle benutzt, die sich aufgrund der Dynamik ergeben. Und da kann ein 'Paket' schon mal länger unterwegs sein.
Zusätzlich speziell auf dem Lande, weil dort einfach nicht so viele 'Endleitungen' zur Verfügung stehen. Und da kommt es dann auch zu zusätzlichen Wartezeiten.

Mir ist aber nicht bekannt, wie sich die Werbung hier auf das Einkaufsverhalten auswirkt. Eine Statistik dazu könnte es wohl nicht geben.

Vielleicht ein Denkanstoß für die Zukunft?
Webmaster könnten darauf achten, nicht allzu heftige Werbung zuzulassen. Zu bedenken wäre auch, dass manche Teilnehmer keine Flatrate haben, und dass durch umfangreiche Werbung deren DatenKontingent recht schnell ausgelutscht würde. Was ihnen wiederum den ST vergraulen könnte.
Aber das würde Programmierung bedeuten. Und ich glaube nicht, dass Webmaster das zZt möchte.
Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 13:13:28
[...]Damit liegst Du richtig.
Und das ist der Grund für das generelle Abschalten der Werbung. Aber das ist kontraproduktiv, die Werbung zu unterdrücken; denn der ST wird auch damit finanziert.
Hinzu kommt noch, die Dynamik des Internets. Eine Verbindung existiert ja nicht als fester, einmalig auf Dauer geschalteter Übertragungsweg. Sondern es werden freie Kanäle benutzt, die sich aufgrund der Dynamik ergeben. Und da kann ein 'Paket' schon mal länger unterwegs sein.
Zusätzlich speziell auf dem Lande, weil dort einfach nicht so viele 'Endleitungen' zur Verfügung stehen. Und da kommt es dann auch zu zusätzlichen Wartezeiten.
Ich hielt die Werbung auch schon für die Ursache der Aussetzer. Doch ich lese auf einer Menge werbefinanzierter Seiten und nur beim ST tritt das Problem auf. "auf dem Lande" läßt sich auch nicht mehr pauschal sagen. Ich lebe in einer Kleinstadt und habe über den Kabelanschluß konstant eine Datenübertragungsrate, die sogar 20% über der vertraglichen Rate liegt.
Ob es wirklich daran liegt, daß eine Werbung sozusagen "klemmt" und den Seitenaufbau aufhält, dürfte nicht so leicht herauszufinden sein. Adblock zur Analyse ist ein möglicher Ansatzpunkt, aber keine nette Lösung Karl gegenüber. Außerdem treten bei mir die Probleme so hoch sporadisch auf, daß ich wohl wochenlang mit Adblock in den ST gehen müßte, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

det

Anzeige

Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 13:13:28
Vielleicht ein Denkanstoß für die Zukunft?
Webmaster könnten darauf achten, nicht allzu heftige Werbung zuzulassen. Zu bedenken wäre auch, dass manche Teilnehmer keine Flatrate haben, ...
Bei ST geht es ja noch, da hab ich sogar meinen Werbeblocker ausgeschaltet. Du hättest mal Seniorbook alias wize.life in den letzten Monaten erleben sollen. Die haben die Werbung derart ausgeweitet, dass sie in Terror ausartete. Und seit sich immer mehr per Blocker schützten, wird bei eingeschaltetem Blocker regelmäßig eine Box vorgeknallt, die das Ausschalten des Blockers predigt und die ersten 10sek nicht mal zu entfernen geht (nicht mal mit meinen Fachkenntnissen). U.a. darum haben sich User scharenweise verabschiedet.
Dagegen ist ST ein Paradies (und darum bin ich ja hier gelandet.)

... dass durch umfangreiche Werbung deren DatenKontingent recht schnell ausgelutscht würde. Was ihnen wiederum den ST vergraulen könnte.
Optimal wäre wohl eine Intensität, die nur wenige stört, und trotzdem genug Geld bringt.
Ob diese Wenigen sich dann per Blocker schützen oder gehen, mach finanziell keinen Unterschied. Aber wenn sie mit Blocker bleiben, können sie wenigstens Beiträge liefern, die ST für andere interessant(er) macht, damit nicht auch noch Abwanderungen aus Desinteresse passieren.
Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 13:49:19
Ob es wirklich daran liegt, daß eine Werbung sozusagen "klemmt" und den Seitenaufbau aufhält, dürfte nicht so leicht herauszufinden sein. Adblock zur Analyse ist ein möglicher Ansatzpunkt, aber keine nette Lösung Karl gegenüber.
geschrieben von det
Nun, wenn es nur vorübergehend ist, bis die Analyse etwas geliefert hat, dürfte es zu verschmerzen sein, denn dem steht dann ja der Nutzen durch die Analyse gegenüber.
Aber auf dem Gebiet bin ich fachlich überfordert. So was wie Admin oder IT-Techniker war ich nie.
Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 14:10:11
...Bei ST geht es ja noch, da hab ich sogar meinen Werbeblocker ausgeschaltet. Du hättest mal Seniorbook alias wize.life in den letzten Monaten erleben sollen. Die haben die Werbung derart ausgeweitet, dass sie in Terror ausartete. Und seit sich immer mehr per Blocker schützten, wird bei eingeschaltetem Blocker regelmäßig eine Box vorgeknallt, die das Ausschalten des Blockers predigt und die ersten 10sek nicht mal zu entfernen geht (nicht mal mit meinen Fachkenntnissen). U.a. darum haben sich User scharenweise verabschiedet.
Dagegen ist ST ein Paradies (und darum bin ich ja hier gelandet.)
Seit einiger Zeit beobachte ich gelegentlich den Untergang verschiedener Foren.
Die Gründer haben mal ein gutes Werk geschaffen. Und dann verkauft.
Der Käufer jedoch hat NUR Kommerz in Sinn, der Inhalt des Forums geht verloren. Warum sollte er denn sonst ein etabliertes Forum, einen bekannten Namen, kaufen.
'wer-weiss-was.de' ist auch so ein Fall.
Und wir werden erleben was aus 'plentyoffish.com' wird.
Allerdings ist 'wize.life' wirklich die Höhe.
Die Welt wird deswegen nicht untergehen.

Wir alle bezahlen dafür. Zum Nachdenken.
Wie das? Indem die Werbungskosten auf sämtliche Waren aufgeschlagen werden.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Hallo Karl
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 16:33:30
...wie digizar es schon erklärte. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Warten kostet Zeit!

Ich gehe davon aus, bei neuer Software des ST dürfte es kein Problem mehr sein.

Zum Versuch nimmt man einen ohnehin schon schlappen Browser, ich empfhele den Firefox. Auch wenn die Seite schon aufgebaut ist, die Aktion ist noch lange nicht vorbei.

Direkt frisch vom Smartphone:

Seitenaufbau-slow

..auch aufs Facebook wird manchmal länger gewartet.

Schöne Grüße
Peter
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Hallo Karl
geschrieben von Monioma
Manchmal glaube ich wirklich, ich spinne! Jedes Mal, wenn ich zu diesem Thema eine Anfrage stelle - hab ich schon einmal gemacht - geht es beim nächsten Einstieg um ein Vielfaches schneller!
Aber ich glaube nicht an Heinzelmännchen...
Monioma
Re: Hallo Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monioma vom 18.12.2016, 19:12:46
Wenn ich dich richtig verstanden habe: du lädst diese Seite einfach neu und es geht schneller? Das deutet dann unter anderem auf die Werbung, die ja nicht immer die gleiche ist und ggf. nachgeladen wird.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann erkläre bitte, was du unter "eine Anfrage starten" verstehst.

Herzliche Grüße

det
Monioma
Monioma
Mitglied

Re: Hallo Karl
geschrieben von Monioma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2016, 19:17:00
Hallo Det, ich habe hier schon mal im Forum - ich glaube in der digitalen Welt - das Problem geschildert. Ich habe dann auf Anraten den Browser gewechselt, also Google Chrom, und es ging wirklich eine Zeit lang gut. Erst seit einiger Zeit habe ich wieder das gleiche Problem.
Nein, da ich nicht den ganzen Tag am PC sitze, schalte ich ihn immer aus. Jetzt beim Anmelden merkte ich, dass es schneller ging, kein Popup. Ich muss noch dazu sagen, dass es oft so ist, wenn ich unangemeldet im Forum lese, geht es schneller! Kaum melde ich mich an, bauen sich die Seiten wieder langsam auf!
Ich habe schon mal überlegt, ob meine Videoclips, die ich in meinen Blogs habe, schuld daran sind. Wenn das nämlich ein Grund sein könnte, werfe ich sie hinaus! Aber wie gesagt, wenn es immer so schnell ginge, wie gerade eben, wäre ich zufrieden!
Schönen Abend
Monioma

Anzeige