Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film früher war alles besser ...

Fernsehen und Film früher war alles besser ...

heide †
heide †
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 22.03.2012, 14:00:22
René Deltgen, ja Edita, ich erinnere mich. Freitagabends, 21h. Normalerweise lag ich zu dieser Uhrzeit schon schlafend im Bett. Aber wenn
‘Francis-Durbridge‘ übertragen wurde und die Eltern zum Billardspielen in ihrer Stammkneipe waren, dann saß Heide zitternd vor dem Radio und lauschte dem spannenden Hörspiel zu. (zum Ende rutschte mir oft das Herz in die Hose)
Überhaupt, auch heute noch, höre ich sehr gerne Radio und kann den Erzählungen auch viel besser Folge leisten, als wenn ich vor dem Fernsehapparat sitze.

ja, ja, früher...
Re: früher war alles besser ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 22.03.2012, 19:13:51

zum thema fernsehen und "früher alles besser"

kennt noch jemand die "familie schölermann"?

- das habe ich noch als kind in
vager erinnerung

wäre inzwischen auch schon kult.

war früher wirklich alles besser???????

myrja
myrja
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von myrja
Mich ärgert sehr, dass gerade die ältere Generation sich so wenig selbstkritisch sieht. Sie zeigt immer nur mit allen 10 Fingern auf die jungen Menschen. Die sind schlecht, das ist (und war es auch früher) so allgemein das Stimmungsbild von Senioren und Seniorinnen.

Warum aber soll die Jugend vor allen Alten Achtung haben? Achtung muss man sich verdienen. Man erwirbt sie nicht automatisch, nur weil man ein gewisses Alter hat.

Ich versuche jeden Menschen zu achten so gut dies möglich ist. Erst wenn wirklich etwas daneben ist im Benehmen (ob alt oder jung), äußere ich mich kritisch dazu. Und je nachdem verliert dann auch mal jemand meine Achtung.

Myrja

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von heide †
als Antwort auf myrja vom 22.03.2012, 19:51:26
Aber Myrja, siehst Du hier in diesem Thread einen erhobenen Finger. Ich nicht!

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 22.03.2012, 19:51:26

Myrja,

deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich dachte das Gleiche, als ich es las.
Schade, ich war etwas befremdet, ich denke, wir beide wissen warum

loretta
Edita
Edita
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf heide † vom 22.03.2012, 19:45:35
Ja Heide, bei uns stand das Graetz- Radio in der Küche an einer Wand auf einem Tisch und rechts und links standen zwei Sessel, in einem saß mein Vater, im anderen meine Mutter, und ich durfte immer bei Vater auf dem Schoß sitzen und kuscheln, das war mir wichtiger als das Hörspiel, viel habe ich da sowieso nicht mitbekommen! Mein älterer Bruder saß ganz entrückt am Küchentisch und hat gelauscht, während ich damit beschäftigt war, meinem Vater Locken zu drehen. Es war schön, es war gemütlich, und..... es hat auch gut gerochen, weil im Küchenofen das Holz vor sich hinglimmerte!

Edita

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von loretta
als Antwort auf Edita vom 22.03.2012, 20:07:58

Wenn ich bei meinen Großeltern in den Ferien war, schlief ich immer auf der Couch in deren Schlafzimmer und nachdem mein Opa rumdrum gewackelt kam und erst mir und dann meiner Oma einen dicken Gutenachtkuss gegeben hatte, ging pünktlich um 20 h das Licht aus und das beste Krimihörspiel, was Berlin in den Fünfzigern zu bieten hatte, los:

"Es geschah in Berlin" Man konnte sich so schön im Geist seine eigenen Bilder dazu machen.

Es ist ähnlich wie heute, wenn ich auf dem Weg von und ins Büro Hörbücher höre - einfach das Größte, die Fantasie kennt keine Grenzen.

loretta
erafina
erafina
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von erafina
als Antwort auf loretta vom 22.03.2012, 20:16:04
Und Montags abends um acht gab es die
Schlager der Woche...
Da bin ich freiwillig ins Bett, Licht aus und zugehört.

erafina
olga64
olga64
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 22.03.2012, 19:51:26
Mich ärgert sehr, dass gerade die ältere Generation sich so wenig selbstkritisch sieht. Sie zeigt immer nur mit allen 10 Fingern auf die jungen Menschen. Die sind schlecht, das ist (und war es auch früher) so allgemein das Stimmungsbild von Senioren und Seniorinnen.


Myrja


Danke für den klugen Beitrag. Es war immer und zu allen Zeiten so, dass die Alten die Jungen schlecht fanden. Dies hängt sicher damit zusammen,dass die Alten ihre beste Zeit dahinschwinden sehen und wohl auch neidvoll auf die Jungen blicken, die ihrerseits unbelasteter und fröhlich das Leben in Angriff nehmen.
Ich lerne eigentlich nur höfliche, nette junge Menschen kennen und auch auf meine neugierigen Fragen bekomme ich nette Antworten. Vermutlich lachen sie hinterher über mich - aber das ist mir egal (machte ich früher ja auch) - es freut mich aber mehr, wenn ich an dem Leben dieser jungen Menschen ein wenig teilhaben kann. Allerdings bemühe ich mich immer, nie selbstgerecht und schulmeisterlich zu sein - das ist nicht meine Rolle. Und gut und weise werden auch alte Menschen nicht automatisch, wie wir ja alle im Kreise unserer Altersgenossen selbst tagtäglich erleben dürfen. Olga
loretta
loretta
Mitglied

Re: früher war alles besser ...
geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2012, 17:21:46

Sehr richtig, liebe Olga.

Was kommt mir dabei wieder in Sinn? Und was krame ich bei derlei Diskussionen immer gerne hervor?


Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates
* 469 v. Chr.
† 399 v. Chr.




@erafina
Stimmt, ach war ditt schön und freitags kam die Wiederholung im RIAS Berlin mit Fred Ignor.

loretta

Anzeige