Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf youngster vom 02.11.2016, 17:03:55
Dann erklär mir mal, wozu ich ein Smartphone brauche anstatt eines normalen Handys.
Mehr als damit telefonieren tu ich eh nicht.

ff
youngster
youngster
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von youngster
als Antwort auf Femmefatale vom 02.11.2016, 17:06:06
Hallo Femmefatale,

heute magst du mit deinem Handy noch nicht mehr als telefonieren. Aber ein Smartphone ist ein kleiner PC, den du als solchen auch nutzen kannst wenn du nicht zu hause bist. Und wer weiß eines Tages ärgerst du dich, dass du dich damit nicht auskennst. Das Smartphone kannst du z.B. auch als Navi nutzen oder damit deine Mails checken, oder das Wetter, den Fahrplan der Bahn oder die Staus checken.

Was ich damit sagen wollte das Ganze gehört zu dem Thema Fortschritt eben.

Vor 100 Jahren fuhren die Menschen mit der Postkutsche sie kamen auch ans Ziel und mehr als fahren konnten und können sie nicht heute nutzen sie schon lange das Auto. Bald werden wir mit dem Auto fahren können ohne Chauffeur.

Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen wie ich schon erwähnte einfach den Anschluss nicht verpassen darum geht es.

Meine Schwiegermutter hat keinen PC, keinen Laptop. Sie ist 92 Jahre alt und lebt auch ohne diese Geräte. Hier gibt es im ST meines Wissens aber
90-jährige die mit dabei sind mit ihrem PC.

Und es ist zu beobachten, dass immer mehr Ruheständler ihr Smartphone aus der Tasche ziehen.

Grüße dich herzlich
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 02.11.2016, 17:03:55
Das stimmt alles, lieber Youngster. Aber ich bin seit Jahrzehnten an immer neue Technik gewöhnt (beruflich und auch im privaten Bereich) und war und bin auch immer viel zu neugierig, um mich dem wirklich zu verschliessen.
Bei Smartphone oder dem kleinen Bruder Handy verzichte ich bewusst darauf, weil ich meine Schattenseiten kenne: ich bin ja schwer vom Computer wegzubekommen und dann wäre ich ein weiterer Knecht meines Smartphones. Wenn ich z.B. in der Münchner S-Bahn fahre, fühle ich mich sehr gerne als Exot, weil ich aus dem Fenster sehe, meine Mitreisenden betrachte oder lese. Was wäre schon so wichtig an Mails usw., dass ich diese dort lesen muss? Im ernsten Fall kann man mich ja anrufen (auf meinem simplen Handy).
Ich gebe aber zu, dass ich die Vorteile kenne, weil ich bei längeren Fahrten das Smartphone meines Freundes benütze und der dann immer mit mir wettet, wann ich mir auch eines anschaffe. Bisher hat er verloren.... Olga

Anzeige

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2016, 17:48:15
Ja Olga, ich habe mich auch lange erfolgreich gewehrt. Die ganzen zusätzlichen Funktionen waren mir nicht wichtig. Mein Handy hat mir gereicht und ich muss gestehen, sogar ohne Vertrag. Ich lade es nur mit einer Prepaid Karte auf. Telefoniert habe ich überwiegend von der Arbeit aus, oder von zu Hause. Mein Sohn hat mich dann verlieren lassen . Er ist sehr viel in der Welt unterwegs und macht wunderbare Aufnahmen von diesen Orten. Sein Wunsch war es, mit mir einen regen Austausch zu haben. Mit einem normalen Handy war das nicht möglich. Nun habe ich das abgelegte Smartphone meines Freundes und bin begeistert. WhatsApp ist eine super Einrichtung um Nachrichten zu versenden. Auch jetzt muss ich wieder gestehen, lade immer noch mit Prepaid Karte auf und habe nur den Anschluss an die große weite Welt, wenn ich den WLAN Zugang von meinem Freund bekomme . Es reicht mir.
Bin nun mal gespannt, wann Sie, liebe Olga, verlieren werden. Chopra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 02.11.2016, 18:02:18
Ja, ich bin auch gespannt. Mein Freund hatte sich ja schon mal angeboten, mir ein Smartphone zu schenken, aber da er meine Unsicherheiten kennt, möchte er auch nicht ,dass dieses dann nicht benützt wird.
Noch orientiere ich mich an Leuten, die mir sehr imponieren und die es als Luxus empfinden, nicht überall und jederzeit erreichbar zu sein. Das hat ja auch was, wie ich finde.
Aber wegen des Tarifes und Prepaid: es gibt doch heute sehr viele günstige Modelle, die Telefonieren, Internet usw. inkludieren und auch Auslandsverbindungen nicht zu kostspielig machen.
Ich finde sowieso, wenn ich die früheren Telefonkosten mit heute vergleiche, ist das schon phänomenal. Ich bezahle heute für Festnetz, Handy und Internet plus einem Router, den ich geleast habe unter 40.-- Euro monatlich. Und da bin ich sicher, noch teurer zu sein, weil ich mich seit vielen Jahren mit gutem Gefühl der Telekom anvertraue.
Früher zu Zeiten ohne Internet und MOndscheingesprächen usw. war das schon wesentlich teurer und nicht so komfortabel wie heute. Olga
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von Chopra
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2016, 18:14:05
Es ist bei mir, glaube ich, keine Kostenfrage. Ich könnte, und sollte auch schon längst, mit in den Hausvertrag, den wir ebenso bei der Telekom haben. Ich möchte es nicht, bis jetzt bin ich stark geblieben. Mir reicht mein Wirkungskreis vollkommen, so wie er jetzt ist. Es geht mir da auch etwas, so wie Ihnen, Abhängigkeit nicht erwünscht.
Nun sind wir vollkommen von dem Thema um den schönen, sehenswerten Film abgekommen. Aber macht nix, das darf auch mal sein, wir sind ja flexibel. Chopra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF 20.15 "Schweigeminute"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chopra vom 02.11.2016, 18:27:24
Beim nächsten schönen Film beginnen wir die Diskussion unter Gleichgesinnten wieder von vorne.
Mir machen diese Threads über schöne Filme, gute Bücher, gute Musik usw. viel Spass. Sie sind eineErholung zum dem politischen Haifischbecken, wo sich zu viele Leute täglich ihre Dosis Adrenalin abholen wollen.... LG Olga

Anzeige