Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"

olga64
olga64
Mitglied

Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von olga64
Heute Abend kommt dieser vielfach preisgekrönte Film über eine 50-jährige Uni-Dozentin, die an einer seltenen Form von Alzheimer erkrankt, aber dagegen kämpft. Ich glaube, er ist auch für unsere Altersgruppe interessant, damit wir erkennen, wie vielschichtig und unbekannt diese unheimliche Krankheit immer noch ist. Olga
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2017, 16:21:58
Ich stimme Dir zu, Olga und liefere den Trailer nach:


LG
Sam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.05.2017, 16:29:23
DAnke - Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von werderanerin
Ein ganz starker und emotional ansprechender Film mit ganz toller Besetzung.
Hat mich tief berührt, weil ich diese Erkrankung in der Familie miterleben mußte...die dargestellte Früherkrankung einer besonderen Art der Alzheimer hat die Phasen des Verfalls psychisch wie auch physisch sehr real dargestellt ohne zu übertreiben.
Wie wichtig die Familie dabei ist, wurde ebenfalls gut aber auch nicht zu tränenreich gezeigt.

Eine schreckliche Krankheit, die einem einen lieben Menschen nimmt, den man oft als sehr stark und in Leben stehend in Erinnerung haben wird.
Den schnellen Verfall dann hautnah mitzuerleben, macht einen nicht nur sehr traurig, sondern auch so unendlich hilflos !

Starker Film und vor allem sehr realistisch !

Kristine
mane
mane
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von mane
als Antwort auf werderanerin vom 25.05.2017, 10:18:51
Mir hat der Film ebenfalls sehr gut gefallen und Julianne Moore hat 2015 zu Recht den Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" bekommen.

Beklemmend fand ich auch, wie sie am Anfang ihrer Erkrankung ihren Selbstmord plante, indem sie eine Videobotschaft mit Anweisungen an sich selbst verfasste und im entscheidenden Moment "scheitert", weil sie diese Anweisungen auf der Suche nach den Tabletten, immer wieder vergisst.
Auch die schreckliche Gewissheit, die Krankheit an ihre Tochter vererbt zu haben, macht ihre letzten Jahre noch schwerer erträglich.
Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 25.05.2017, 11:38:27
Ich fand den Film sehr beeindruckend und berührend, auch mein Mann konnte sich dem nicht entziehen.

Verdienter Oscar, tolle Schauspieler, sehr realistisch, ohne dem sonst so obligatorischem Hollywood-Brimborium.

Klaro

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von chris33
Am Anfang des Films hatte Alices Gesicht eine freundliche, positive und helle Ausstrahlung bis zu dem Punkt, wo jede Regung verschwunden war. Alles weg....

Auch für mich war es ein ausgezeichneter Film über ein schreckliches Thema.

Chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 25.05.2017, 12:08:06
Ja, dieser Film war sowohl von den SChauspielern als auch vom Genre her ein Meisterstück. Besonders grausam fand ich,dass diese Form von Alzheimer vererbbar ist. Wie schwer muss es für Eltern sein, dies ihren Kindern mitzuteilen. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2017, 15:09:20
In einigen Minuten beginnt in der ARD der Film "Für dich dreh ich die Zeit zurück", in dem das ernste Thema Alzheimer, auf humorvolle Weise behandelt wird.
Erwin Steinhauer spielt den Ehemann einer an Alzheimer erkrankten Frau. Um noch einmal durch den Nebel Ihrer Erkrankung zu ihr hindurchzudringen, lässt er die 70er Jahre wieder aufleben.
Ich sehe, er beginnt gerade jetzt und höre auf zu schreiben.
Gruß Mane
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF, 20.15 Uhr "Still Alice - mein Leben ohne Grenzen"
geschrieben von Klara39
als Antwort auf mane vom 26.05.2017, 20:23:27
Leider ist an dem Film (für mich) absolut nichts humorvoll. Ich finde ihn tragisch.
Klara

Anzeige