Forum Kunst und Literatur Fernsehen und Film Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans

Fernsehen und Film Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von angelottchen
Eigentlich wollte ich auf diese Doku schon vor 3 Wochen hinweisen, da war es aber irgendwie zu früh ... nun hoffentlich nicht zu spät:

Ich möchte jedem, der Nerven hat, diese Dokumentation über die Rettung der Orang-Utans empfehlen, durch die der Schauspieler Hannes Jaenicke sensibel und engagiert führt. Er war selbst einige Zeit bei dem holländischen Tierarzt und Tierschützer Willie Smits in Indonesien, der ein einzigartiges Projekt zum Schutz dieser bedrohten Tiere und ihrer Heimat, dem Regenwald, auf die beine gestellt hat.

aus der ZDF-Infoseite:
"In keinem Land der Welt schreitet die Zerstörung der Regenwälder schneller voran als in Indonesien - mit verheerenden Folgen für den Klimawandel, aber auch für die ansässige Bevölkerung und die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders betroffen sind die Orang-Utans, die es nur noch auf Borneo und Sumatra gibt. Ihr natürlicher Lebensraum schrumpft Jahr für Jahr immer weiter. Gleichzeitig sind Menschenaffen bevorzugte Beute von Wilderern, die im illegalen Handel mit dem Prestigeobjekt Orang-Utan ein lukratives Geschäft entdeckt haben. Für ihre Rettung engagiert sich seit fast 20 Jahren der gebürtige Holländer Dr. Willie Smits.

In einem oft verzweifelten Kampf gegen korrupte Politiker, eine einflussreiche Wirtschafts-Lobby und kriminelle Tierhändler haben sich Smits und seine Mitstreiter die Erhaltung der Menschenaffen und ihres Lebensraums auf die Fahnen geschrieben. Dabei kam der gelernte Forstwissenschaftler eigentlich nur durch einen Zufall auf die Orang-Utans. Smits arbeitete als Wissenschaftler in Indonesien, als er 1989 auf einem Markt ein krankes Orang-Utan-Baby fand und sich kurzerhand entschloss, es in seine Obhut aufzunehmen und zu pflegen. Schnell sprach sich die Geschichte rum und so kam es, dass nach und nach immer mehr Orang-Utans in Smits Pflege gegeben wurden."
*************************

Die Website des Projekts in all seiner durchdachten Vielfalt sollte einen besuch wert sein ...
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 20:49:13
die beide herren jaennecke und schaeffer waren gestern gast in eine sendung, wo ich zufällig hingezappt hab.
die bilder, die man dort zu sehen bekam.......rauchende orang, verfettet durch schokolade, als haustier gehalten, war noch eine der harmlosere.

ich lese grade einen artikel zu diesen film........und mir wurde speiübel.

Die Szenen sind auch ohne Ton mehr als dramatisch: Affen-Retter Jaenicke dringt zu Orang-Utans vor, die von einer reichen Indonesierin zu ihrem Privatvergnügen in dunkle Keller gesperrt wurden, er besucht Tiere, deren Gliedmaßen abgehackt wurden, und er dokumentiert die Geschichte eines Orang-Utan-Weibchens, das, so unglaublich und pervers das klingen mag, aus einem Bordell befreit wurde, wo es jahrelang kahlrasiert und auf einem Bett angekettet Männern zu Diensten sein musste.
geschrieben von spon


--
eleonore
hafel
hafel
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 20:49:13
Ich habe mir die Sendungauchschon schon "programmiert". Ich hatte Jaennecke gestern schon bei "Lanz" gesehen.
--
hafel

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 13.08.2008, 21:08:16
ich hatte auch schon von manchen perversitäten gehört , die man diesen unseren brüdern (immerhin mehr als 90% gleiche gene) antut und bewundere die arbeit von willie smits. über eine szene aus einer anderen doku schrieb ich kürzlich hier ein paar sätze.. da kam eine orangdame, die vor einigen jahren ausgewildert wurde, trächtig und kurz vor der geburt zurück zu dem camp, in dem sie zuvor gelebt hatte und bat regelrecht um hilfe ... zeigte aber auch einen völlig überfetteten armen affen, der bereits an diabetis litt und auf den seine "besitzer" auch noch stolz waren .. unfassbar
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2008, 21:14:24
Die perverseste Kreatur auf diesem Erdball ist der Mensch.
--
hafel
pilli
pilli
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 13.08.2008, 21:02:15
für interessierte, die den sendetermin verpasst haben: bitte den u.a. link anklicken, die sendung wird als video vom ZDF angeboten.


--
pilli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 14.08.2008, 10:05:57
Diesen erschütternden Doku-Film von Jaenicke habe ich aufgezeichnet, da er leider recht spät ausgestrahlt wurde und sah ihn erst heute vormittag an.

Gäbe es nicht auch Menschen, die der gequälten Kreatur hilft und für sie kämpft, müsste man an der Menschheit glatt verzweifeln!

Wer auch nur ein bisschen über die letzten Orang Utans weiss, den Menschenaffen, die uns genmässig am nächsten stehen, war wohl fassungslos nach diesem Film.

Hut ab vor Willie Smits und Hannes Jaenicke, die trotz eigener Gefährdung durch die Händler und den korrupten Polizeiapparat diesen Film drehten.

--
luchsi35
florian
florian
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von florian
als Antwort auf luchs35 vom 14.08.2008, 14:10:45
Am bewegendsten war die Situation, als der Orang wegen der besch.... Wartezeit durch die Polizei einen Hitzschlag erlitt und trotz lebensrettende Maßnahmen verstarb.
--
florianwilhelm18
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von susannchen
als Antwort auf florian vom 14.08.2008, 14:50:36
Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, die Gier nach Macht und Geld ist bei manchen unendlich.

Furchtbar was da abgeht,nicht nur da.
--
susannchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Heute Abend ZDF um 23:15h: Einsatz für Orang-Utans
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 14.08.2008, 15:13:15
Der Film ist auch online in der ZDF-Mediathek zu sehen
--
baerliner

Anzeige