Fernsehen und Film Kultfilme

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dutchweepee vom 09.09.2008, 11:57:46
Genau, Raumpatrouille, das kam mir auch zuerst in den Sinn.

Und von den neueren Filmen Der Herr der Ringe, wobei das Buch noch um Längen besser und kultiger ist.

--
woelfin
miriam
miriam
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von miriam
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.09.2008, 12:51:24
Sehr schwer mich bei diesem Thema kurz zu fassen, weil ich ja die wirklich gute Filme so sehr liebe.
Also fällt sicherlich meine Liste viel zu lang aus.

Hier einige der Filme die ich als Kultfilme betrachte – oder aber als solche die so gut sind, dass man sie oft sehen möchte und immer wieder Neues dabei entdeckt.

In erster Linie "Die Kinder des Olymp" (Les enfants du paradis) – von Marcel Carné - mit Arletty und Jean-Louis Barrault (Das Drehbuch schrieb übrigens der große Lyriker Jacques Prévert)

Von Charles Chaplin wären da einige Filme zu erwähnen:

Der große Diktator

Moderne Zeiten

Rampenlicht (Limelight)
und viele andere mehr...

Der dritte Mann von Carol Reed – mit Orson Welles, Joseph Cotton und Alida Valli

Nelly et Monsieur Arnaud von Claude Sautet mit Michel Serrault und Emmanuelle Béart

Ein Herz im Winter (Un coeur en hiver) von Claude Sautet mit Daniel Auteuil, Emanuelle Béart und André Dussollier

Von den Amerikanischen Filmen mit denen ich eigentlich oft auf Kriegsfuß stehe, möchte ich die sehr guten Filme von John Cassavetes erwähnen (Independent Filme), hauptsächlich diejenigen in denen seine Ehefrau Gena Rowlands, mitwirkt ( z.B. Eine Frau unter Einfluss)

Beim Italienischen Film wären auch viele zu erwähnen, ich mache es kurz: die Filme von Michelangelo Antonioni, von Federico Fellini, von Pier Paolo Passollini


--
miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 09.09.2008, 16:59:38
mir sind noch welche eingefallen.........

Alexis Zorbas mit Anthony Quinn

M-eine Stadt sucht einen Mörder mit Peter Lorre

Kult sind für mich auch die ganze bond filme mit connery,die alte dracula filme mit bela lugosi,wie auch filme mit jean gabin.




--
eleonore

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von libelle
als Antwort auf eleonore vom 09.09.2008, 17:24:15
einen Film sollten wir nicht vergessen,

Sergei Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin...

Eisenstein wurde u.a. mit einer Briefmarke (im Jahr 2000) für diesen Film geehrt.


libelle
miriam
miriam
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von miriam
als Antwort auf libelle vom 09.09.2008, 18:04:58
Danke Eleonore und auch Libelle, da fällt mir auf, dass ich den Russischen Film völlig vergessen habe, natürlich mit seinen Anfängen, also Sergei Eisenstein - aber dann in den achtziger Jahren z.B. Nikita Michalkow u.a. mit "Schwarze Augen" - in einer Paraderolle Marcello Mastroiani.

Ein Film der aber eben im Seniorentreff nicht vergessen werden sollte, ist Ginger und Fred von Fellini, mit den beiden nicht mehr jungen Giulietta Masina und Marcello Mastroiani.

Und nun höre ich ganz sicher auf - anders fallen mir noch hundert andere sehr gute Filme ein.

--
miriam
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Kultfilme
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf richard vom 08.09.2008, 20:15:59
die waltons,
ike godsey, die baldwin sisters!

und

"wild at heart",
weil ich liebesgeschichten mag.

@dutch
rom

grüße zur nacht
--
herrlehmann

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 10.09.2008, 00:12:53
@miriam,

ich hab immer noch ein posthumes problem mit *russische filme*.
damit meine ich, die machwerke von sozialistische filmindustrie.
wir wurden von schule aus ins kino abkommandiert, und mussten uns die heldentaten von ivan ansehen.
und dass alle 2 monate.

aber es gibt durchaus tolle russische filme,

*Wenn die Kraniche ziehen* mit Alexej Batalov und Tatjana Samojlowa, eine hinreissend-tragische liebesgeschichte in krieg.

*Krieg und Frieden*, regie: Sergej Bondartschuk, diese film ist in meine augen um ecken besser als der amerikanische schmonzette, trotz audrey hepburn und henry fonda, oder die jüngste remake mit hannelore elsner.
es wurde 1959 immerhin als beste ausländische film beoscart.

Sergej Bondartschuk spielte als schauspieler 1957 in film *Othello*, und dass nicht schlecht.
obwohl ich eingefärbte mohren nicht mag, auch nicht wenn der Lawrence Olivier heisst, und den mag ich schon überhaupt nicht.

der beste Othello für mich ist, ohne anpinselei Lawrence Fishburn.

was die neuere filme angeht:

Wächter der Nacht – Nochnoi Dozor
Wächter des Tages – Dnevnoi Dozor

eine trilogie, teil 3 kommt erst.
eine etwas durchgeknallte und trashige fantasy epos, aber ich mag es, und es hat jede aussicht kultig zu werden, oder ist es schon sogar.



--
eleonore
minu
minu
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von minu
als Antwort auf eleonore vom 10.09.2008, 07:01:40
Die Blächtrommel

Das siebente Kreuz

El Cid

Die Brücke am Quai


Früher gab es so viele gute Filme und heute?
--
minu
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf minu vom 10.09.2008, 07:56:47
@minu,

es gibnt heute eine menge gute filme, aber um ein kultfilm zu werden bedarf es zuschauer und ein wenig zeit.

nur um einige zu nennen, die durchaus in jüngste zeit entstanden sind, und schon kultstatus haben:

Braveheart (19959
Highlander (1986)

die ganze Faßbinder filme aus deutschland
ebenso filme von Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta, Werner Herzog.

auch die von dir genannte *Blechtrommel* ist kein oldie.



--
eleonore
minu
minu
Mitglied

Re: echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von minu
als Antwort auf eleonore vom 10.09.2008, 08:04:35
Ist der Film, Kolumbus, auch ein Kultfilm?
Kommt es aufs Alter drauf an, oder auf die Zuschauerzahl?

Die neueren Filme sind mir einfach zu brutal.
Auch zu viel Sex mag ich nicht.

"Sie tanzte nur einen Sommer", dort wurde vorher ausgeblendet und das Andere konnte man sich selber ausmalen.

Ich bin halt von gestern.
--
minu

Anzeige