Fernsehen und Film Kultfilme

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Kultfilme
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf richard vom 08.09.2008, 20:15:59
Was ich mir immer wieder mal gern ansehe, weil es mich an eine schöne Zeit erinnert, ist:

Blutige Erdbeeren

Aber auch:

Leon, der Profi

vom
Das Schweigen der Lämmer mal ganz zu schweigen ...



@ dutchweepee:

Das beste, wenn sogar das einzig nennenswerte an der Legende von P & P ist die Musik der frühen Puhdys. Ansonsten hat dieser Film für mich immernoch den "Geruch" von "Maxe Baumann macht Ferien".
--
gerald
tessy
tessy
Mitglied

Re: Kultfilme
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 08.09.2008, 22:13:31
Für mich der Kultfilm der Zukunft

"Wer früher stirbt ist länger tot"




Gruß
Tessy

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 08.09.2008, 22:13:31
@gerald

die einschätzung eines kultfilms ist immer eine subjektive meinung, die du durchaus nicht teilen musst. im fall von PAULUNDPAULA teilen jedoch ziemlich viele menschen meine meinung. ich zitiere aus wikipedia: "...1993, zum 20. Jahrestag, wurde „Die Legende von Paul und Paula“ in Anwesenheit der Hauptdarsteller und der Puhdys noch einmal „uraufgeführt“ und kam anschließend erneut in die Kinos. In Ostdeutschland lief der Film sehr erfolgreich und wurde zum Kultfilm..."

zum beispiel empfinde ich das SCHWEIGEN DER LÄMMER als einen gut gemachten durchschnitts-thriller. in dieser preislage erscheinen pro jahr dutzende handwerklich perfekt gemachte und spannende filme - mehr ist es aber (in meinen augen) nicht.

wir sollten hier nicht anfangen, an unseren "kultfilmen" rumzukritikeln, sonst endet das schnell wieder in einer schlammschlacht!

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 08.09.2008, 23:22:51
Mein Kultfilm

--

adam
simba
simba
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von simba
als Antwort auf adam vom 08.09.2008, 23:28:04
Ob Kult oder nicht, ich liebe Ghost - Nachricht von Sam mit Patrick Swayze und Whoopi Goldberg und die Mary Poppins und die Verfilmung des Herrn der Ringe...
--
simba
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf simba vom 09.09.2008, 01:52:18




und ich liebe harold und maude .... erstens wegen dem skurilen thema des films und zweitens wegen der musik von cat stevens ......seufz...

kult ist für mich sowohl orion als auch raumschiff enterprise , was ist daraus alles entstanden ..... !




jutta
--
vitaraw

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

meine kultfilme
geschrieben von eleonore
als Antwort auf vitaraw vom 09.09.2008, 03:45:00
Wiegenlied für eine Leiche mit Bette Davis

Farewell, My Lowely mit R.Mitchum

King Kong aus 1938

Higlander mit Ch.Lambert und musik von Queen

Die Klapperschlange mit Kurt Russel und Isaac Hayes

Ein Mann und eine Frau mit Anouk Aimee und Jean Louis Trintignant

Die sieben Samurai mit Toshiro Mifune

Ein Aufstand alter Männer von Volker Schlöndorff

Fahrenheit 451 mit Oscar Werner und Julie Christie

Soylent Green mit Charlton Heston und Edward G. Robinson

Planet der Affen mit Heston

filme von Marylin Monroe, alte western mit John Wayne.






--
eleonore
minu
minu
Mitglied

Re: meine kultfilme
geschrieben von minu
als Antwort auf eleonore vom 09.09.2008, 07:28:35
Die Schlangengrube : In einer Irrenanstalt ,früher.

Ist das nicht mein Leben: Ein schwerkranker Mann , will selber entscheiden.

Siddartha : Hermann Hesse

Im Westen nichts Neues: Antikriegsfilm

Umarmung des Wolfes: Missbrauch

Lazarella: Ita. Liebesfilm

Dr. Schiwago

Ein Krigsfilm mit einem Jungen, im Land der aufgehenden Sonne, den Titel hab ich vergessen. Am Anfang schleppen sie alles mit, am Ende sind sie froh, dass sie ihr Leben retten können.

diese Filme haben mich alle zu tiefst beeindruckt.


--
minu
simba
simba
Mitglied

Re: meine kultfilme
geschrieben von simba
als Antwort auf eleonore vom 09.09.2008, 07:28:35
Vor allem " Manche mögens heiss" mit Tony Curtis und Jack Lemmon und zu Bette Davis fällt mir noch " was geschah wirklich mit Baby Jane?" ein... und Arsen und Spitzenhäubchen möcht ich auch gern wieder mal sehn... und der dritte Mann... Zeugin der Anklage mit Charles Laughton und Marlene Dietrich, Spartacus und Ben Hur....
--
simba
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

echter Kult!!!!!!!!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf vitaraw vom 09.09.2008, 03:45:00
ooooooh jaaaaaaa Vitara

"Raumschiff Orion" ist tatsächlich echter kult und trash zugleich. ich sehe mich noch als dreikäsehoch im bademantel immer donnerstags vor dem fernseher sitzen, weil die ORION die menschheit vor den "frogs" rettete. damals durfte ich immer AUSNAHMSWEISE länger aufbleiben, weil die folgen ja immer ab 20:15 uhr im "westfernsehen" liefen.

heute habe ich die komplette seie auf DVD und kann mich nur noch schlapp lachen, über die dialoge, die aus dem wehrmachtshandbuch zu stammen scheinen und über die bügeleisen als steuerelemente auf der konsole der brücke des raumschiffs, und über die "musik der zukunft", etc.

fakt ist: RAUMPATROUILLE ist echter kult!

Anzeige