Fernsehen und Film 'Mea maxima culpa'

qilin
qilin
Mitglied

'Mea maxima culpa'
geschrieben von qilin
Gestern habe ich diese Doku bei Arte angeklickt - mit dem Gedanken "Schon wieder eine Doku über Missbrauch durch Priester... http://www.my-smileys.de/smileys3/icon_rolleyes_2.gif[/img]" - aber es war dann doch mehr, und ich konnte einfach nicht mehr abschalten: ausgehend vom Fall [i]Lawrence Murphy in den USA eine fundierte Untersuchung des weltweiten Systems der Vertuschung, gerade in der Amtszeit der beiden letzten Päpste, und vom Vatikan aus gesteuert. Vereinzelte Versuche, auch von Kirchenvertretern, die Sache ans Licht zu bringen, wurden von dort gezielt unterbunden, die Verantwortung dann nachträglich aber Jenen zugeschoben, denen man vorher ein Schweigegebot auferlegt hatte. Interessant auch, wie weit dieses Problem in der Geschichte zurückzuverfolgen ist - die ersten dokumentierten Fälle stammen aus einer Zeit vor der Einführung des Zölibats...

Wen's interessiert - die Sendung wird am 28.10. um 08:55 auf Arte wiederholt.

() qilin
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von JuergenS
mal ehrlich, was nützen mir die ganzen Analysen der schrecklichen Dinge in der kath. Kirche, als Unterhaltung aufbereitet, wenn man zurückgeht auf die Zeit der Einführung des Zölibats?

Wenn jemand wirklich auf der Sinnsuche nach der christlichen Idee ist, kann er getrost alles abschneiden, was seit 500,1000,1500 Jahren von Menschen zur Bibel hinzustrukturiert wurde.
Lebt so, wie es in der Bibel steht, mehr braucht ihr nicht.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von bukamary
als Antwort auf JuergenS vom 23.10.2013, 17:04:44
Heigl, hast Du dir den Film angeschaut. Mit Unterhaltung hatte das meiner bescheidenen Meinung nach wenig zu tun. Hier wurde die Vertuschungsstrategie gerade auch der jüngeren und jüngsten Zeit sehr anschaulich dargestellt. Diese Systematik beherrscht die Kirche perfekt auch keineswegs nur beim Thema Mißbrauch. Die Gläubigen werden manipuliert und deren Hilflosigkeit schamlos ausgenutzt. Und die wenigen, die sich trauen hinzustehen, die werden zum Schweigen verurteilt, beschuldigt und verschwinden in der Versenkung, sofern Sie nicht den Mut haben der Kirche den Rücken zu kehren. Viele die ausgetreten sind kehren nicht ihrem Glauben den Rücken zu sondern dieser Institution.

bukamary

Nachtrag
Frage: lebst Du so, wie es in der Bibel steht?

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von bukamary
als Antwort auf qilin vom 23.10.2013, 06:23:46
Quilin,
danke für den Hinweis. Ich habe mir vorhin den Film als Video bei Arte angesehen.

bukamary
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf bukamary vom 23.10.2013, 17:50:12
wahrscheinlich nicht allzusehr, buka, aber mich leitet ein einziger Begriff, der heisst Nachsicht, der ist zwar etwas schwächer als "Nächstenliebe".

Servus
qilin
qilin
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von qilin
als Antwort auf JuergenS vom 23.10.2013, 17:04:44
Nachsicht ist etwas, das in der Bibel nur recht bedingt vorkommt - und wenn jemand meinen 10jährigen Sohn sexuell missbraucht, ist sie auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, denke ich mal. Ich weiß auch nicht wer auf der Sinnsuche nach der christlichen Idee ist - ich halte mich lieber an Ideen, die der heutigen Zeit angemessen sind, und das sind die von vor zwei-, drei-, viertausend Jahren nicht gerade immer...

() qilin

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von hisun
Den Vatikan kann man (aus meiner Sicht) im Kontext der etwas längeren
Geschichte auf einen Nenner bringen: „der mächtigste, einflussreichste,
gefährlichste, korrupteste Verbund der Welt“ - ich war übrigens auch
katholisch bis zu meinem Austritt aus der Kirche in 1988 ..

Diese Vertuschungsversuche sind doch längstens bekannt, ich habe
in jungen Jahren über die „Inquisition“ gelesen, und somit verstanden,
dass diese Kirche eine unangreifbar unvorstellbare Macht darstellt:

„Inquisition - lateinisch für eine gerichtliche "Untersuchung" –
bezeichnet die seit dem Mittelalter eingerichtete Behörde
der katholischen Kirche, deren Aufgabe darin bestand, "Ketzer"
zu verfolgen, vor Gericht zu stellen und zu verurteilen.

Unerbittlich und grausam wurden Andersdenkende verhört,
gefoltert und wenn nötig auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Ein nicht gerade christlicher Umgang mit Menschen, aber die
Inquisitoren des Mittelalters kannten keine Gnade, wenn es um
die Einheit des Glaubens ging. Über fünf Jahrhunderte ging die
Kirche gegen sogenannte Häretiker vor, machte auch nicht vor
prominenten Wissenschaftlern wie Galileo Galilei halt.

Das war wichtiger, als auf die eigenen „Sünder“ zu schauen
und sie zu bestrafen.. und das ist bis heute so!

:Missbrauch wegschweigen in Mea Maxima Culpa:

Wie kann ein Mensch im Priestergewand taubstumme Knaben
derart missbrauchen? Der Film inszeniert dies mit solcher
Intensität, dass es einem buchstäblich die Kehle zuschnürt

hisun
.*.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hisun vom 25.10.2013, 23:41:40
Ob blind, taub, behindert oder normal, sie machten vor keinem Kind halt, welches in ihren Machtbereich kam. Und nicht nur Knaben wurden mißbraucht, Mädchen ebenso.

Erschrocken darüber? Es gab doch in den letzten Jahren genug Pressemeldungen diesbezüglich.
hisun
hisun
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von hisun
als Antwort auf nostalgie vom 26.10.2013, 00:58:56
Wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest,
würdest du nicht so dumm fragen.

Mein letzter Satz war eher ein Aufschrei, bezogen auf den hier zur
Sprache stehenden Film, dessen Inhalt einem wirklich die Kehle
zuschnürt, obwohl das alles längstens bekannt ist. Aber solche
Bilder gehen unter die Haut und wecken immer die gleiche
Frage:
"Warum"? Liegt es wirklich nur am Zölibat? Sicher, aber nicht nur.

Ausserdem wurde hier im Forum schon oft über dieses Thema geschrieben.

Mir reichts!

hisun
.*.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: 'Mea maxima culpa'
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hisun vom 26.10.2013, 04:44:33
Da ich ja Deiner Meinung nach dumm bin, erwartest Du sicher keine Antwort von mir?
Schönes Wochenende.

Anzeige