Fernsehen und Film V

sittingbull
sittingbull
Mitglied

V
geschrieben von sittingbull
wer keine lust hatte sich durch das langweilige und wenig erkenntnis befördernde theater
des "spitzenkandidaten-aufmarsch" , incl. vor- und nachbereitung durch günther jauch , zu quälen ... konnte auf RTL2 einer vor aktualität berstenden filmperle beiwohnen .

"V wie Vendetta" (2006) ... aus der schmiede der "wachowski-geschwister , die schon für die "matrix-triologie" verantwortlich zeichneten und basierend auf dem DC-comic von "Alan Moore" ... ist ein hochbrisanter mix aus "politthriller" , "science-fiction" und "actionkino" .

grossbritannien in den 2030er jahren :

die USA haben sich im weltweiten "kampf gegen den terrorismus" vergalloppiert und sind zerrieben
durch einen bürgerkrieg im eigenen land .
in Europa ist durch ständige antiislamistische propaganda und inszinierte , virenbasierte terroranschläge mit hunderttausenden von toten ein "klima der angst" geschürt worden , dass in england die rechtspopulistische "Nordfeuer-Partei" , unter dem autokratischen großkanzler Adam Sutler mit dem versprechen , für sicherheit und ordnung zu sorgen an die regierung gebracht
hat .
nach der machtübernahme installieren Sutler und seine partei , im namen der demokratie , ein offen faschistisches folter und terrorregime .
die medien verbreiten gleichgeschaltet lügen , oppositionelle verschwinden in den berüchtigten
"schwarzen säcken" der polizei und werden medizinisch , bakteriologischen versuchen zugeführt .

ein unbekannter mann hinter einer " Guy-Fawkes-Maske" , offenbar auch ein opfer des staatlichen
terrors , nimmt in der tradition des individualistisch geprägten "Gunpowder-Plots" vom 05.november 1605 , den kampf gegen die faschisten auf und führt das britische volk in die
siegreiche schlacht gegen ihre unterdrücker .

historisch sah es allerding anders aus :

tatsächlich ist die "pulververschwörung" bis heute ist in großbritannien nicht vergessen. man feiert jedes jahr am 5. november das scheitern des komplotts mit einem straßenumzug , der
"Guy Fawkes Night" , bei dem eine guy-fawkes-puppe verbrannt wird und feuerwerke entzündet werden. dazu gibt es auch ein populäres gedicht:

"Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I know of no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament.
Three score barrels of powder below,
Poor old England to overthrow:
By God’s providence he was catch’d
With a dark lantern and burning match.
Holloa boys, holloa boys, make the bells ring.
Holloa boys, holloa boys, God save the King!
Hip hip hoorah!"

das angebotene scenario im film ist weit davon entfernt , von dem heroischen einzelkämpfer "V"
einmal abgesehen , sich in irreale phantasmen zu verlieren ...

die aufgerissenen fragen zu den themen faschismus , überwachung und unterdrückung , gewalt und revolutionäre gegengewalt ... sind hochbrisant im angesicht der aktuellen imperialistischen
kriegsstrategie gegen den sogn. "internationalen terrorismus" .

die "bürgerlich demokratie" steht zweifellos auf dünnem eis und es braucht nicht viel
phantasie um zu sehen , dass sich unter dem eindruck aktueller entwicklungen ... 9/11 , NSA , NSU , syrien , iran , eurokrise und agenda 2010 , etc.pp ... "die verhältnisse" schnell umkippen
lassen .

die aussage des films ist :
wir müssen unsere angst überwinden , die strukturen hinter der macht
zu erkennen . wir müssen uns mit hilfe unserer gedanken von den lügen befreien und die kraft unserer worte begreifen ...
und wir müssen den mut haben , die unterdrücker zu besiegen .

"das volk sollte sich nicht vor der regierung fürchten ...
die regierung sollte sich vor dem volk fürchten ."

"ideen kann man nicht erschiessen ."

noch haben wir etwas zeit unsere angst zu besiegen ... sollte sie ungenutzt verstreichen , werden wir auf ungleich grössere , kaum mehr zu lösende probleme stossen .

"V wie Vendetta"







die fernsehfassung ist um 10 min. gekürzt und zensiert ... die dvd ist uncut .

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: V
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.09.2013, 13:34:16
Schade,sehr schade,SB
dass dein Beitrag bisher keine Resonanz zeigt!
Ich habe das gestern schon gelesen!

"das volk sollte sich nicht vor der regierung fürchten ...
die regierung sollte sich vor dem volk fürchten ."


sind Worte,die sinnvoll und so wichtig sind,

gerade auf unsere derzeitige Wahlpolitik bezogen!

p.s.

Es fällt mir schwer,die Einheitskleinschreiberei zu lesen........

Gudrun
hisun
hisun
Mitglied

Re: V
geschrieben von hisun
Hallo Gudrun

...du hast recht, ich bemerke erst jetzt diesen interessanten Thread.

Und ich kann nur nachdoppeln:

„das Volk sollte sich nicht vor der Regierung fürchten,
die Regierung sollte sich vor dem Volk fürchten...


Hallo Sitti

..ich habe deinen Eintrag gelesen .. und bin sehr beeindruckt,
wie deutlich dieser Film auf die aktuelle Situation hindeutet
und wie genau du es zu beschreiben verstehst.

Ich habe alle drei Videos angehört:

..die Ansprache: „wir sind bereits auf dem Weg zu EINER
Weltregierung mit der Unterwerfung zu einer neuen Weltordnung.
Es ist noch nicht zu spät, um dies abzuwenden, aber wir müssen
handeln, bevor uns die Hände auf den Rücken gebunden werden“.

... geht an die Nieren.

Ich habe mir englische Videos angehört. Mir kam vieles bekannt
vor und ich hatte das Gefühl, diesen Film schon einmal gesehen zu haben.

... ich finde Dominoes Fall in Englisch sehr eindrücklich



Danke für diese interessante Information!

... sollte wirklich jeder lesen!

Gute Nacht
hisun
.*.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: V
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf hisun vom 03.09.2013, 23:27:05
danke euch für eure aufmerksamkeit ... hisun und gudrun .

sitting bull
qilin
qilin
Mitglied

Re: V
geschrieben von qilin
Danke für den Tipp dass die TV-Fassung gekürzt war. Ich hatte in Erinnerung, den Film mal aufgenommen zu haben, aber noch nicht angesehen - jetzt wollte ich das nachholen und stellte fest, dass der damals früher als angegeben angefangen hatte, so dass mir die ersten 20 Minuten auch noch fehlten - nun habe ich die DVD bestellt...

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: V
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2013, 09:23:35
Schade,sehr schade,SB
dass dein Beitrag bisher keine Resonanz zeigt!
Ich habe das gestern schon gelesen!

"das volk sollte sich nicht vor der regierung fürchten ...
die regierung sollte sich vor dem volk fürchten ."


sind Worte,die sinnvoll und so wichtig sind,

gerade auf unsere derzeitige Wahlpolitik bezogen!

Gudrun
geschrieben von gudrun_d


historisch sah es allerding anders aus :

tatsächlich ist die "pulververschwörung" bis heute ist in großbritannien nicht vergessen. man feiert jedes jahr am 5. november das scheitern des komplotts mit einem straßenumzug , der
"Guy Fawkes Night" , bei dem eine guy-fawkes-puppe verbrannt wird und feuerwerke entzündet werden.


Aus eben diesem Grund, sind mir diese Worte aus dem Ägyptenthread (SEITE 10) dann doch lieber:

"wir bleiben bei der Suche nach demokratischen Loesungen und
demokratischen Dauerzustaenden."
geschrieben von Abdu

Mareike

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: V
geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 05.09.2013, 14:44:46
Das scheint mir ein vernünftiger Zugang - überzeugender jedenfalls als das Verurteilen von 'militärischen Lösungen' einerseits und das Propagieren von revolutionärer Gewalt (die ja auch in diesem Film nicht zu kurz kommt) und das 'zum Glück zwingen' von 'Unbelehrbaren' andererseits... Ich denke nicht, dass 'sich die Regierung vor dem Volk fürchten' sollte, ebensowenig wie umgekehrt - ein wenig gegenseitiger Respekt ist vielleicht zielführender

() qilin
hisun
hisun
Mitglied

Re: V
geschrieben von hisun
als Antwort auf Mareike vom 05.09.2013, 14:44:46
Aus eben diesem Grund, sind mir diese Worte aus dem Ägyptenthread (SEITE 10) dann doch lieber:
"wir bleiben bei der Suche nach demokratischen Loesungen und
demokratischen Dauerzustaenden."

Mareike
geschrieben von Abdu

Alles gut und schön, aber vergiss nicht Libyens endlosen Krieg.
Zuerst musste der verhasste Machthaber Gadaffi gestürzt werden,
bevor überhaupt an Demokratie zu denken war. Seinen Tod erlebte
er am 20. Oktober 2011 .. nicht mit Samthandschuhen - mit Gewalt!

Und – er hatte keine Angst vor seinem Volk,
hätte er vielleicht tun sollen.

Nach neuesten Nachrichten kann sich Libyens gewählte Führung kaum
durchsetzen. Tripolis/Istanbul - Die libysche Regierung schafft es
nicht, die Anarchie in staatlichen Einrichtungen zu bekämpfen.

Kämpfer verschleppen Tochter von Gaddafis Geheimdienstchef - 03.09.2013

Bewaffnete Kämpfer haben in Tripolis Uhud al-Sanussi verschleppt.
Ihr Vater war Geheimdienstchef von Muammar al-Gaddafi. Die 20-Jährige
wurde kurz nach ihrer Freilassung aus dem Gefängnis entführt.

unter Kommentare: "David67":
Unter Gaddafi hatte Libyen den höchsten Lebensstandard von Afrika.
Nach der Zerstörung des Landes durch NATO_Bomben ist dann Land in der
Hand von Warlords und Vollbartmilizen, ein sogenannter failed state.
Nach dem Irak der zweite, der durch Befreiung des Westens in diese
Situation kam. Was hat die junge Frau mit dem Gaddafi-Regime zu tun?
Haben wir wieder Blutsrache?

--

Es ist wohl noch ein weiter Weg zur Demokratie!
Aber ich wünsche Abdu wirklich, dass die Libyer Erfolg haben werden!

hisun
.*.
qilin
qilin
Mitglied

Re: V
geschrieben von qilin
als Antwort auf hisun vom 07.09.2013, 00:22:29
Hätte Gaddafi keine Angst gehabt, hätte er diesen Polizei-, Überwachungs- Terror- und Geheimdienstapparat kaum aufgebaut. Dass Libyen einen so hohen Lebensstandard hatte, hat ihm lange Zeit zusätzlich geholfen - einen Goldesel schlachtet man eben nicht...
Dass 'der Westen' ihn lange Zeit hofiert hat, war falsch. Dass 'der Westen' ihn verurteilt und angegriffen hat, war ebenfalls falsch. Dass 'der Westen' ihn wieder 'rehabilitiert' hat, war natürlich auch falsch - und dass 'der Westen' de facto Krieg gegen ihn geführt hat, erst recht. Wer immer nur 'njet' sagt, kann zumindest nie ganz falsch liegen - ähnlich wie in Syrien. Offenbar fehlte dort ein 'V', der die Gewalt natürlich ideologisch richtig angewandt hätte und besser gewesen wäre als die Warlords und Vollbartmilizen...

Ja, zur Demokratie ist's sicherlich noch ein weiter Weg. Wäre er mit Gaddafi kürzer? Was hätte wohl 'V' dazu gemeint?

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: V
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 07.09.2013, 08:20:44
Da wir hier nicht in der Sparte Politik sind, sondern bei Film und Fernsehen, verlinke ich lieber:
Abdus Beiträge um 16.18 Uhr und 16.19 Uhr.

Mareike

Anzeige