Garten und Balkon Gartentagebuch

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Phryne
als Antwort auf werderanerin vom 29.04.2019, 13:30:07

Hallo Ihr LiebenRose Liebe @mane
Hab ich hier eigentlich schon geschrieben ? Egal, ich les immer mitSmiley
Heute, am letzten Apriltag , hab ich für euch noch schnell meinen Edelflieder verewigt .
Hinterm Haus blüht der violette und weiße.
Heute war es wieder sonnig und warm, die Tage davor bibberte ich, weil wir die Heizung schon abgestellt hatten. 3 Nächte war die Wärmflasche mein BegleiterLächeln

Meine 3 einhalb Wassertonnen sind gefüllt, hüpf !

Wenn Ihr mehr von meinem Garten sehen wollt, schaut auf mein Profil und klickt Bilder (Klappern gehört zum Handwerk )

Mein Besen steht schon bereit...................................mal sehen, wem von Euch ich virtuell erscheine ?

30.4.19 001.JPG

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 30.04.2019, 18:48:06
Mein Besen steht schon bereit...................................mal sehen, wem von Euch ich virtuell erscheine ?

SmileySmileySmileySmileySmiley

Kann es sein, dass wir beide dabei an die Walpurgisnacht denken, Phryne? Natürlich sind Gärtnerinnen immer auch irgendwie Hexen, nicht wahr? Dann will ich mal auf meinen Nimbus 3000 steigen. Man sieht sich: auf dem Brocken natürlich.

@WoSchi: Ich bin immer noch bei deiner Anregung bezüglich des Upcycling. Dazu sollten wir unbedingt noch weitere Ideen sammeln, finde ich. Deine Palette gefällt mir super. Und was für ein Holzhäuschen hast du, wenn ich fragen darf? Das klingt irgendwie verwunschen ... und seeehr interessant.

Herzliche Beltane-Grüße von
Rani Silberweide
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2019, 20:39:57

@WoSchi: Ich bin immer noch bei deiner Anregung bezüglich des Upcycling. Dazu sollten wir unbedingt noch weitere Ideen sammeln, finde ich. Deine Palette gefällt mir super. Und was für ein Holzhäuschen hast du, wenn ich fragen darf? Das klingt irgendwie verwunschen ... und seeehr interessant.

Herzliche Beltane-Grüße von
Rani Silberweide
ja gerne - vielleicht lohnt sich dafür ein eigenes Forenthema, denn es gibt auch so viel, was man im Haus oder an der Kleidung usw aus alten Sachen machen kann

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2019, 20:39:57

@Silberweide
Hätts Dich auf dem Brocken auch mal melden könnenVerliebt
Der halbe Ponyhof ist da rumgeschwirrt , so konnte ich nicht landen und mußte verzagt im Harz Pilze erschreckenUnschuldig

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 01.05.2019, 10:56:11
Smiley

Das ist doch keine schlechte Alternative ...
Auf dem Brocken ist mir zu viel los, und alles ein bisschen sehr bunt gemischt, nicht wahr?

Winken
RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich war heute im Gartencenter:

2.5.TomGurk-700x538.JPG2 Tomaten - 1 Gurke
rechts: Zitrusbäumchen, Rosmarin, Wermut - alle überwintert

2.5.Fenst-700x383.JPG2 Geranien - 1 ZitronenThymian - 1 Majoran

2 Zitronenverbene
1 Dose Wildblumensamen - hoffentlich besser als die letztjährige, war fast nur Raps drin

Vogelfutter
sodele, ich glaub, das wars

Clematis
 


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gartentagebuch
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2019, 17:51:38

Meine online bestellten Lupinen kamen mit teilweise geknickten Stengeln an. Ich versuchte, sie mit Tesa und Stöckchen zu halten, vor Wind zun schützen und hoffte auf Erholung. Heute morgen sah ich einen herrlichen Regentropfen auf dem fingerförmigem Blatt:

P1020504 (640x426).jpg

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 09.05.2019, 08:18:44

Ich weiss nun nicht, ob dieser Thread weitergeführt wird oder ob im Fotokarton Mai 2019 nachgeschaut wird.
Egal, dann ist es evtl. doppelt.

Acker-700x427.JPGSchachtel-700x514.JPG
Ackerschachtelhalm: tägl. ein Stückschen mehr

bärl-700x525.JPG
der Bärlauch in seiner schönen, knolligen Gestalt

Ich liebe die Bilder vom Werden und Vergehen.

Clematis
 

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2019, 08:30:51

Danke, Clematis! Meine Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm sind allerdings, dass er wuchert wie verrückt und am liebsten den ganzen Garten in Besitz nehmen möchte. Deshalb habe ich mich auch nicht getraut, ihn für meine Pflanzenjauchen (bevorzugt: Brennessel) zu verwenden. Es würde mich daher interessieren, welche Erfahrungen du - oder andere Gärtner*innen - über längere Zeit hinweg mit diesem Gewächs gemacht haben.

RE: Gartentagebuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2019, 08:35:04
Der Schachtelhalm im Garten wächst auf der Seite meiner Hausfrau.
Der wird razebutz gemäht und ich hab jetzt 5 (fünf) Stöckchen gesehen, die am Rand nicht erwischt wurden. Das sind die jetzt fotografierten.

Doch er  wird auch am Zaun wieder kommen, da ernte ich dann.
Ich trockne regelmässig für den Winter, auch zum Gießen der Zimmerpflanzen. Es ist interessant, wenn ich ein Büschel getrocknete Pflanzen  in die Gießkanne gebe, löst sich die Struktur fast gänzlich auf. Die gesunde Kieselsäure ist dann im Wasser.

Schachtelhalm ist der pflanzliche Bergkristall. Ich will versuchen, wenn ich mehr finde, etwas ausgraben und ein Foto machen, auf dem Beide zu sehen sind.

Clematis




 

Anzeige