Garten und Balkon Hochbeete

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Hochbeete
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallole
           es ist nun leider soweit,dass verschiedene Tätigkeiten im nun kleinen Garten fast nicht mehr möglich sind,dazu gehören alle Arbeiten,die am Boden oder in gebückter Stellung ausgeführt werden müssen,nicht mehr machbar sind.
Da ich aber immer noch gerne etwas wachsen lasse,Pflücksalat und Kräuter gerne frisch habe,möchte ich ein Hochbeet anschaffen.

Wer hat damit Erfahrung oder weiß vom Hörensagen,ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Bin gespannt auf eure Antworten.

old_go

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52
Liebe old_go, ich persönlich habe keine Hochbeete, mache noch alles am Boden aber ich sehe diese Dinger schon recht viel bei uns in den Gärten drum herum. Ganz in der Nähe ist vor Jahren eine ältere Dame von Bayern hierher gezogen und hat auch mehrere Hochbeete...mit Gemüse u.a. Pflanzen. Sie ist zufrieden damit. 

Auf mich wirken sie immer wie Särge aber was solls..., der weile gibt es ja verschiedene Arten, unterschiedliche Materialien und nicht ganz preiswert... scheint zumindest gut zu sein, weil man sich nicht mehr ständig bücken muss.

Einfach ausprobieren und dann wirst du ja sehen, ob das gut und hilfreich ist.

Viel Spaß wünscht Kristine
Via
Via
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52

Liebe @old_go,

meine Freundin hat seit zwei Jahren einige Hochbeete, mit denen sie mehr als zufrieden ist, sie hat aber auch ein großes Areal.

Auch ich kann nicht mehr "so wie ich will" und werde mir ein kleines Hochbeet anschaffen, wenigstens für Kräuter und ein paar Walderdbeerpflanzen.

Wichtig ist ein guter Ablauf, aber das ist ja auch bei Balkonpflanzen so.
Ich werde das Thema mit Interesse weiter verfolgen.
LG - Via


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52

Vor ein paar Jahren habe ich mir ein kleines Hochbeet für den Balkon angeschafft, in dem ich jedes Jahr ganz unterschiedliche Pflanzen habe. Dieses Jahr sprießen darin Tulpen. Ich bin von diesem kleinen Hochbeet begeistert und werde mir in diesem Jahr noch zwei weitere zulegen. So werde ich meine kleine Loggia zusätzlich begrünen.
Es gibt bei Amazon Hochbeete zu kaufen, aber auch woanders, wenn man nicht bei Amazon bestellen mag.

Drachenmutter

RE: Hochbeete
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52

Hallo Old-go,
ein Hochbeet kann ich nur empfehlen. Wenn man sich nicht mehr so bücken kann, ist das eine prima Sache. Zum Befüllen brauchts aber wahrscheinlich ein bisschen Hilfe, weil das Kraft erfordert. Ganz unten im Hochbeet sollte ein Kaninchendraht angebracht werden, damit keine Mäuse oder ähnliches durchkrabbeln können. Danach kann man eine Schicht aus gehäckseltem Material draufgeben. Danach alles, was im Garten an geeignetem Material anfällt, Laub, Kompost. Als oberste Schicht habe ich eine gute Gartenerde eingebracht. Ich habe auch schon Radieschen, Mairübchen und verschiedene Pflücksalate ausgesät. Bei Frostgefahr decke ich alles mit Glasscheiben ab. Geerntet habe ich im letzten Jahr mehr, als wir verarbeiten und essen konnten. Deshalb war ich in diesem Jahr mit dem Aussäen etwas knauseriger und säe lieber nach.😆
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Spaß mit einem Hochbeet, lieben Gruß von
Jutta

Komet
Komet
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 15:55:34
Ich selbst habe zwar kein Hochbeet, da ich ein großes Gewächshaus habe, aber meine Nachbarn
sind sehr zufrieden damit.


Viele Grüße und gutes Gelingen
Komet

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sehr herzlich danke ich euch für die positiven Antworten!
Ja,früher hatte ich auch ein großes Gewächshaus....

jetzt bin ich glücklich,an meinem Bungalow im Betreuten Wohnen einen kleinen Wintergarten zu haben,meine Vormieterin hatte die Terrasse mit Schiebetüren versehen lassen und ich durfte mir davor eine überdachte 12 qm große überdachte Terrasse bauen lassen.
Angrenzend ist Rasen  und ein Hang,den ich mit einer Eberesche ,Feuerdorn (ganz unten) und anderen beerentragenden Sträuchern bepflanzen liess,
an der Seite habe ich als Abgrenzung ein Holzzaunelement ,davor eine kleine Gerätehütte und eine Holztür anbringen lassen,daneben war schon eine stachelige Hecke gepflanzt,in der  (z.B.) im vergangenen Jahr 3x Meisen und Amseln gebrütet haben.
Vor der Terrasse über Metallbogen ranken Ramblerrosen.Neben meinem Gartenausgang ist noch ein halbhohes Beet,dass ich mit einer Nachbarin zusammen pflege und gegenüber erhielt ich vor 2 Jahren die Erlaubnis,eine Blumenwiese für Bienen und Co anzulegen.
ich habe gedacht,,erst mal das Beet zu bestellen,das kann ich als Übergang vom Rasen zum Hang einarbeiten lassen,
(die Beine in Pflanzsteinen) vielleicht bestelle ich direkt 2 Beete.
Für Tomaten hab ich einen Platz neben der kleinen Gerätehütte,überdacht da kann ich  mit Folienwänden eine Art Gewächshausklima "anbieten",meine Tomaten haben das bisher sehr angenehm gefunden!

Hochbeet Gartenhochbeet Blumenbeet Pflanzenbeet Gemüsebeet für Garten/BalkonvidaXL Kiefernholz Hochbeet 106x56x48 cm Blumenkübel Pflanzkasten Blumenkastenauch das  große Beet gefällt mir sehr gut,ich denke aber,für Salat,Radieschen und Kräuter müßte das hochbeinige Beet ausreichen.

Ja,Drachenmutter,
                              ich kaufe auch sehr gerne über Amazon,kann leider nicht mehr lange genug in Geschäften rumlaufen. (Wirbelbrüche)

Nun lacht mich nicht aus,dass ich mit soviel Lebensjahren auffem Buckel noch solche Pläne habe.😉
Es ist,wie mein kleiner,wonniger Dackel mein Lebenselixier,seit Corona mich meine Enkel u. Urenkel nicht mehr in die Arme schliessen läßt...

old_go

 
RE: Hochbeete
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 14:39:52

liebe @old_go , Hochbeete sind einfach super

du kannst in angenehmer Höhe arbeiten und du hast optimales Wachstum, weil die Erde in den Hochbeeten im Sommer von rundherum erwärmt wird und das Gemüse und was du sonst noch pflanzt ganz toll wächst

Meine Schwester hat schon lange Hochbeete und ist rundum glücklich mit ihnen, für den Rücken ist ein Hochbeet optimal. Wichtig ist darauf zu achten, dass es wirklich so hoch ist, dass du gut stehend arbeiten kannst.

Wie schon geschrieben wurde, zum Aufbauen und Füllen brauchst du Hilfe, das ist Schwerarbeit, aber kräftige Arme haben das schnell erledigt 💪

Kann es dir sehr empfehlen, da macht das Gärtnern noch lange Freude 🌱🌷🍀

lieben Gruß
WurzelFluegel





 

RE: Hochbeete
geschrieben von ehemaliges Mitglied

habe gerade gesehen, dass du an mir vorbeigeflitzt bist @old_go und dieses Kiste auf Stelzen eingestellt hast
damit wirst du möglicherweise wenig Freude haben, denn da musst du dauernd gießen,

Bestell dir lieber ein richtiges Hochbeet Garten Hochbeet Kohl - Kostenloses Foto auf Pixabay dass ist vieeeeeel besser!

WurzelFluegel

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Hochbeete
geschrieben von Chopra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2021, 18:27:44
Liebe @old_go passend zu deinem Wunsch, hatte Aldi so etwas heute in seiner Werbung.

Beine mit integriertem Wasserablauf.

Vielleicht ist die Beschaffung einfacher, da leichtes Material, erst nach der Befüllung, standsicher.

Oder, um es einfach mal zum Ausprobieren versuchen.

Hochbeete finde ich super. In unserem Garten ist ein gesetztes Hochbeet aus Pflanzsteinen, wunderbar zum Arbeiten.


14. März 2021 (2).JPG
Sonntag Grüße zu dir von Ursula

Anzeige