Gesundheit Arthrose

mane
mane
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von mane
als Antwort auf Crummenerl vom 09.08.2015, 10:54:16

Und mir ging es darum , dass man diese Schmerzen , zumindest in den schubfreien Phasen , wenn diese nicht allzu gross sind , alternativ behandeln sollte und die herkoemmlichen Schmerzmittel aufgrund der Nebenwirkungen in der Hinterhand behalten sollte .Es geht mir hier um das Management des Schmerzes , nicht um die Beseitigung der Arthtrose
oder Arthritis . Selbstverstaendlich sind die anders zu behandeln .

Auch Ernaehrungsumstellung und Bewegung sollen schon zu erstaunlichen Ergebnissen gefuehrt haben . Wenn ich nach der Quantitaet der Erfolge , von Patienten selbst angesprochen , gehe , gibt es Spontanheilungen auf laufenden Band , bei Ernaehrungsumstellungen oder/und Bewegung .


Ich halte es auch für eine gute Idee zu versuchen, Schmerzen in schubfreien Phasen mit altenativen Heilmitteln zu behandeln. Es darf nur nicht versäumt werden, z.B. bei Rheumatoider Arthritis, wenn diese nicht helfen, zur Schulmedizin zu greifen. Sehr schnell kann es sonst zu bleibenden Schäden kommen.

Auch Ernährungsumstellung/Bewegung/Gymnastik kann bei vielen Erkrankungen zur Linderung führen und die Menschen ganz von Medikamenten befreien.
Mane
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf eleisa vom 09.08.2015, 15:53:36
Einige kommen mit Glucosamin gut zurecht . Was nun auf einen Placeboeffekt zurueckzufuehren ist und was tatsaechlich " wirkt " ist schwer auszumachen . Fakt ist , dass es wohl Studien gibt , die bei Glucosamin einen - geringen - Knorpelaufbau belegen . Dieser soll auch durch Isotopenmarkierung nachgewiesen worden sein .

Tatsaechlich ist Glucosamin manchmal nicht ohne . Dies liegt allerdings dann weniger an den Muscheln selbst , als an den Verunreinigungen , die sie in sich gespeichert haben . Da eine Muschel nunmal im Meerwasser lebt , bekommt man auch den ganzen Dreck , der sich dort ansammelt , gleich mitgeliefert . Der sammelt sich in den Muscheln , die ja auch eine Filterfunktion haben , an . Man kriegt dann mit der Muschel all das , was der Mensch jemals ins Meer geworfen hat . Wir hatten mal eine Patientin , der ist sauschlecht von dem Zeug geworden . Ergebnis der Chargenuntersuchung : Es befanden sich Unmengen von Jod in der Charge . Ist natuerlich kein Mensch darauf gekommen , Gruenlippmuscheln auf ihren Jodgehalt zu untersuchen . Vorher . Allerdings sind die Muscheln selbst auch so nicht ohne , wenn man eine entsprechende Eiweissallergie hat . Sollte man aber auch so wissen , da man in dem Fall keine Muscheln essen darf . Mancher , weiss es halt trotzdem nicht und dann knallt es .

Noch ein Tipp : Der Gehalt von Glucosamin , von 3 - 4 Packungen ,ist in einer Portion Muschel " Rheinischer Art " enthalten. Dazu kommt , dass bei dieser Zubereitung noch Pfeffer und andere Stoffe enthalten sind , die ueber die Waermeerzeugung positv im Koerper wirken . Ob , Glucosamin , beim Einzelnen nun wirkt oder nicht , laesst sich mit einer Portion Muscheln feststellen . Merkt er dann keine Linderung , kann er auch Packungsweise Glucosamin in sich schaufeln . Ausser , vielleicht einem Placeboeffekt , wird das nichts geben .
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Crummenerl vom 09.08.2015, 16:10:36
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Kein Wunder, dass so mancher Arzt recht aggressiv seine IGEL - Leistungen anpreist.

bukamary

Anzeige

Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf mane vom 09.08.2015, 16:16:50
Das sehe ich genau so . Allerdings sollte man dies unbedingt mit seinem Arzt absprechen . Es gibt naemlich ein Problem : Mit den alternativen Mitteln kommt man in den schubfreien Phasen gut zurecht .
Man reduziert dadurch auch herkeommliche Schmerzmittel - und damit deren Nebenwirkungen - in rauen Mengen . S.o.. Das Problem ist : Wenn der Schub kommt , erkennen dies viele Patienten , die alternative " Heilmittel " einnehmen zunaechst nicht . Mann erkennt zwar , dass sich irgendetwas tut , die Gelenke ein bisschen anschwellen , aber der Schub kommt aufgrund der alternativen " Heilmittel " nicht so schlagartig durch . Wirken die alternativen Heilmittel nicht wie gewohnt , sollte man deshalb sofort zum Arzt . Der kann naemlich ggf. sofort feststellen , ob eine Entzuendung da ist und wie gross die ist und entsprechend ggf. reagieren . Kommt die Entzuendung allerdings richtig durch , trotz alternativer Schmerzmittel , hat man richtig Freude .

Um diese Situation einschaetzen zu koennen , muss man sie allerdings erst 3 - 4 mal erlebt haben . Deshalb unbedingt alles mit einem Arzt absprechen .
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf bukamary vom 09.08.2015, 16:34:35
Das stimmt . Nehmen wir 2 Beispiele aus der Realitaet .

Ein Orthopaede , in einer Mini Praxis , traegt jeden Tag , in einem Wochenplaner , den er auf dem Schreibtisch liegen hat , ein , wieviel er mit IGeL Leistungen v e r d i e n t hat . Da steht kein Betrag unter 200 Euro , am Tag . Wohlgemerkt : Eine Mini Praxis .

Ein Orthopaede in einer Stadt , etwa 250.000 Einwohner , schaut gegen 12:30 Uhr , in seinen Computer . 180 Patienten , die er an diesem Vormittag , in irgendeiner Form , abgefertigt hat . Bei 20 % IGeL Leistung , macht dies 36 Patienten , denen er irgendetwas in dieser Richtung angedreht hat . Bei nur im Schnitt 10 Euro , pro Leistung , fuer ihn , sind das : 360 Euro . Am Vormittag . Es ist keine Seltenheit , dass Facharztpraxen mit solchen Leistugen zwischen 10,000 und 30.000 Euro zusaetzlich verdienen . Einige Gemeinschaftspraxen auch darueber , wenn das Ganze gut durchorganisiert ist .
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Crummenerl vom 09.08.2015, 16:27:25
Wir hatten mal eine Patientin , der ist sauschlecht von dem Zeug geworden . Ergebnis der Chargenuntersuchung : Es befanden sich Unmengen von Jod in der Charge . Ist natuerlich kein Mensch darauf gekommen , Gruenlippmuscheln auf ihren Jodgehalt zu untersuchen .


Diese Formulierung macvht micvh dann doch mehr wie stutzig. Wenn ich doch nichts mit der Firma zu tun habe, dann sprech ich doch nicht von wir? Wohl versehentlich im Eifer des Gefechts passiert!

Übrigens die Bedenken und die Ermahnung zur Vorsicht hätten schon viel früher hierhin gehört. Das wäre seriös gewesen.

bukamary

Anzeige

Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf bukamary vom 09.08.2015, 16:54:02
Das " hatten " ist Vergangenheitsform und wie du aus dem Thread ,15:47, aus den Worten " habe geleitet " entnehmen kannst , dass " wir " ebenfalls .

Ist also schon alles o.k. so.
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf bukamary vom 09.08.2015, 16:54:02
Man kann nicht alles auf einmal anfuehren . Und ich kann den Horizont der einzelnen Threadteilnehmer ,hier , nicht einschaetzen .

Fakt ist : Ich habe mehrere regionale Arthrosegruppen geleitet und war erstaunt , wieviel Geld Patienten in dieser Richtung ausgeben , ohne , dass der Arzt oder Heilpraktiker dies weiss . Sie experimentieren einfach herum . Das geht von linksgedrehtem Wasser bis zu Massagebetten . Es gibt wirklich nichts , was sich Patienten nicht andrehen lassen oder sich selbst besorgen . Die probieren schlicht alles . Im Durchschnitt sind da mal schnell 1.500 - 2.000 Euro weg , in 2 - 3 Jahren , fuer : Absoluten Scheiss . Unglaublich
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Crummenerl vom 09.08.2015, 17:11:38
Man kann nicht alles auf einmal anfuehren . Und ich kann den Horizont der einzelnen Threadteilnehmer ,hier , nicht einschaetzen .

Fakt ist : Ich habe mehrere regionale Arthrosegruppen geleitet und war erstaunt , wieviel Geld Patienten in dieser Richtung ausgeben , ohne , dass der Arzt oder Heilpraktiker dies weiss . Sie experimentieren einfach herum . Das geht von linksgedrehtem Wasser bis zu Massagebetten . Es gibt wirklich nichts , was sich Patienten nicht andrehen lassen oder sich selbst besorgen . Die probieren schlicht alles . Im Durchschnitt sind da mal schnell 1.500 - 2.000 Euro weg , in 2 - 3 Jahren , fuer : Absoluten Scheiss . Unglaublich


Ja, wahrscheinlich auch für Nahrungsergänzungsmittel.

Ich würde statt derer ein anständiges Steak essen, da ist reichlich Glycin drin.

Hier mal die Auflistung, wieviel Glycin in welchem Lebensmittel enthalten ist.

Warum sollte man ein entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel kaufen?
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf DonRWetter vom 09.08.2015, 17:27:41
Weil 85 % der Arthrosepatienten einen Glycinmangel haben . Und wenn du die Studie , nun durch googlen , gefunden hast , lernst du , dass sich Arthrose bei Zufuehrung von Glycin bessert . Gleiches gilt in etwa bei Methionin .

Anzeige