Gesundheit Arthrose

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von eleisa
Momentan spüre ich meine Arthrose heftig
da hilft nur eins - Bewegung - wenn möglich und keine Medikamente.

schmerzfreien Sonntag
wünscht Eleisa.
Karl
Karl
Administrator

Re: Arthrose
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 08.08.2015, 18:55:22
Liebe Silhouette,

es gab eine Phase in meinem Leben, in der mich Voltaren (Diclofenac) und Paracetamol gerettet haben. Ich wusste um die Nebenwirkungen beider Mittel Bescheid, war aber auf eine Kombination von beiden etwa 1 Jahr lang angewiesen. Es ging nicht um Arthritis oder Arthrose, sondern um OP-Folgen. Ich habe beide Mittel sich ausschleichen lassen und täglich darüber Buch geführt. Seit 24 Jahren muss ich ganz selten nur an schlechten Tagen noch einmal darauf zurück greifen.

Ursprünglich verschrieben hatte ich keines von beiden Mitteln bekommen, sondern in verzweifelten Selbstversuchen, auch aufgrund meiner peniblen Buchführung gefunden. Ich habe dies ausführlich hier früher schon einmal berichtet (s. Linktipp).

Was ich damit sagen will ist nur, "Teufelszeug" kann auch schon einmal ein Segen sein. Seit meinen Erfahrungen bin ich der Pharmaindustrie dankbar.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 09.08.2015, 09:13:49
Genau aus diesem Grund, Karl, ist es ein Unding, wenn Laien ihre persönlichen Erfahrungen anderen Leidtragenden als der Weisheit letzter Schluss anpreisen. Du weißt, warum ich mich aus persönlichen Gründen dagegen wehre, und sei es "nur" bei Gelenkproblemen. Den verantwortungsbewussten Umgang mit an Nebenwirkungen reichen Substanzen und die Abwägung der Prioritäten kannst du auf dem Weg eines solchen Themenstrangs nicht genug verständlich machen, schon gar nicht kontrollieren. Empfehlungen ok, jeder ist frei, sie anzunehmen, aber wenn es so penetrant wird, dass einer deswegen dem ST beitritt, dann lieber nicht.
Mir reicht schon die regelmäßige Überflutung mit Prospekten von Dr. Hittich! Was mit dort alles so empfohlen wird, tztztz!

So ist das nun mal bei getroffenen Hunden.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Arthrose
geschrieben von Karl
als Antwort auf Crummenerl vom 08.08.2015, 15:52:42
Die Kombination Glycin / Methinoin kenne ich als Fertigprodukt nicht .
Du meinst Methionin, aber diese Buchstabentauscher kenne ich auch

Glycin und Methionin sind als Aminosäuren und essentielle Bausteine der Proteine in jeder eiweißhaltigen Nahrung vorhanden. Glycin kann unser Körper selber herstellen, Methionin nicht.

Glycin macht gewichtsmäßig etwa 4-6% aller Aminosäuren im Eiweiß aus, da Glycin aber auch die leichteste Aminosäure ist, ist ihr Molanteil deutlich höher. Methionin ist seltener (1-3%) und schwefelhaltig.

Bei der deutschsprachigen Wikipedia findet sich kein Hinweis auf eine Anti-Athrose oder -Athritis-Wirkung bei Methionin, auch nicht bei Glycin. Allerdings kommt Glycin besonders häufig im Kollagen, dem häufigsten Protein in tierischen Organismen, vor.
Im menschlichen Körper ist Kollagen mit über 30 % Anteil an der Gesamtmasse aller Proteine das häufigst vorkommende Eiweiß. Es ist ein wesentlicher organischer Bestandteil des Bindegewebes (Knochen, Zähne, Knorpel, Sehnen, Bänder) und der Haut. Seinen Namen erhielt das Kollagen (aus dem Griechischen: Leim erzeugend) ursprünglich aufgrund seiner früheren Nutzung als Knochenleim im Holzhandwerk. Es ist der Hauptgrundstoff für die Herstellung von Gelatine.
geschrieben von Wikipedia

Dies erklärt vielleicht, weil in so vielen Nahrungsergänzungsmitteln Glycin angepriesen wird.

Schaden werden Glycin und Methionin als natürliche Bestandteile unseres Körpers nicht, aber ich frage mich, ob sie tatsächlich limitierende Bestandteile sind, die es zu ergänzen gilt. Wie gesagt, Glycin stellt unser Körper selber her. Beide Aminosäuren sind zudem in normaler Nahrung ausreichend vertreten.

Karl
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf Karl vom 09.08.2015, 09:53:50
Nun , es wurde schon angefuehrt , du kannst es googlen : Glycin und Arthrose .
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf silhouette vom 09.08.2015, 09:35:45
Tja , getroffene Hunde jaulen viel . Und wie o.a. ,ich preise hier kein Produkt an . Ich gebe die Erfahrungen aus tausenden Gespraechen ,mit qualifizierten Personen , zu diesem Thema wieder .

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Arthrose
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 09.08.2015, 09:35:45
Genau aus diesem Grund, Karl, ist es ein Unding, wenn Laien ihre persönlichen Erfahrungen anderen Leidtragenden als der Weisheit letzter Schluss anpreisen.
Ich gebe Dir Recht, wenn Erfahrungen als der Weisheit letzter Schluss weitergegeben werden sollen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass der Austausch von Erfahrungen im Internet eine gute Sache ist, sie kann auch zu mündigen Patienten führen.

Was nicht geschehen sollte, das ist dass durch solche Diskussionen der Gang zum Arzt verpasst wird. Deshalb ist es wichtig zu betonen - und ich tue das immer - geht zum Arzt und lasst Euch beraten. Mir hat die Schulmedizin das Leben gerettet und vielen hier in unserer Runde wird es ähnlich gehen.

Daneben ist aber auch der mündige Patient für die Entwicklung unseres Gesundheitssystems wichtig.

Karl
mane
mane
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von mane
als Antwort auf Crummenerl vom 08.08.2015, 18:39:50
Eine Arthritis wird auch als die entzuendlich sichtbare Form der Arthrose definiert. Allerdings gehen die Begrifflichkeiten schon mal durcheinander . Polyarthritis eben mehrfache Arthritis an einer Stelle , heisst mehrere Knoten , i.d.R. . Den etwas laienhaften Ausdruck ,moege man mir hier verzeihen .


Hallo Crummerl,

ich bin selbst an Rheumatoider Arthritis (Polyarthritis) erkrankt, einer entzündlichen Autoimmunerkrankung, die in der Regel, da sie andere Ursachen als die Arthrose hat, ganz anders behandelt werden muss, als diese.

Arthritis oder Arthrose?
Crummenerl
Crummenerl
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von Crummenerl
als Antwort auf mane vom 09.08.2015, 10:31:44
Es geht mir mit Glycin und Methionin weniger um die Ursache ( der selbstverstaendlich auf den Grund gegangen werden sollte ), sondern um das ,was den Patienten bei Arthrose und Arthritis grundsaetzlich stoert: Den Schmerz . Es ist leider so : Wenn der Schmerz weg ist , ist gefuehlt auch die Arthrose oder die Arthritis weg . Deshalb werden Schmerzmittel genommen . Und die haben Nebenwirkungen . Und mir ging es darum , dass man diese Schmerzen , zumindest in den schubfreien Phasen , wenn diese nicht allzu gross sind , alternativ behandeln sollte und die herkoemmlichen Schmerzmittel aufgrund der Nebenwirkungen in der Hinterhand behalten sollte .Es geht mir hier um das Management des Schmerzes , nicht um die Beseitigung der Arthtrose
oder Arthritis . Selbstverstaendlich sind die anders zu behandeln .

Gleichzeitig verweise ich nochmals darauf , dass die Begrifflichkeiten in diesem Bereich sehr oft durcheinander gehen .

Auch Ernaehrungsumstellung und Bewegung sollen schon zu erstaunlichen Ergebnissen gefuehrt haben . Wenn ich nach der Quantitaet der Erfolge , von Patienten selbst angesprochen , gehe , gibt es Spontanheilungen auf laufenden Band , bei Ernaehrungsumstellungen oder/und Bewegung .

Merkwuerdigerweise werden Patienten exakt dann durch Bewegung und Ernaehrungsumstellung gesund , wenn Arzt oder Heilpraktiker eine Therapiemassnahme empfehlen .Nach dem Motto : Wenn s ans Geld geht bin ich doch lieber gesund.
svenny97
svenny97
Mitglied

Re: Arthrose
geschrieben von svenny97
als Antwort auf JuergenS vom 08.08.2015, 14:11:25
Hallo einen schönen Sonntag !

haigl, du schreibst mir aus der Seele. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, welcher Therapie oder Medikation er sich unterordnen und ausprobieren will.
Ich habe sehr viel ausprobiert mit dem Resultat, dass ich jetzt im Rollstuhl sitze und Schmerzmittel der härteren Art bekomme.Das muss nicht jedem passieren. Meine Athrose hat den Rollstuhl gewollt.
Deshalb kann ich haigl vollverstehen. Man sollte der guten Freundin oder Nachbarin die eigenen Medikamente nicht anpreisen und vorschlagen. Man sollte immer wieder das Gespräch mit dem Mediziner führen, auch wenn er wenig Zeit hat.
Mit vielen Grüßen
svenn97

Anzeige