Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit endlich gibts deutschen Spargel

Gesundheit endlich gibts deutschen Spargel

Elisabet
Elisabet
Mitglied

endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von Elisabet
Das fünfte Jahr verkaufe ich heuer wieder guten Spargel aus Unterfranken. Morgen gehts los und ich freu mich schon rießig darauf. Bei grünen Spargel gibt es noch sehr skeptische Typen, die sagen, nein das geht einfach nicht,Spargel kann nicht auf einmal grün sein!
Am besten die Spargelfans hier kommen einfach zu mir einkaufen.Unterfranken liegt ja in der Mitte von Deutschland,da ist es ja kein weiter Weg aus allen vier Winden.
So müde war ich nach 9 Stunden Verkauf noch nie, dass ich abends zuhause nicht doch noch Spargelschälen Lust hatte.Gibt es doch wenig schöneres als sich einen Bissen nach dem anderen von diesem königlichen Gemüse in den Magen hinab gleiten lassen.
Und bitte rückt auch mit Euren vorhandenen gesundheitlichen Tipps über den Spargel heraus, damit ich freudig weiter geben kann.
Herzlichen Gruß von Elisabeth
loretta
loretta
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von loretta
als Antwort auf Elisabet vom 19.04.2013, 21:13:42
Hallo Elisabet.

Sie beginnt spät, aber sie beginnt.

Ich fahre morgen zum Spargelhof Hoppenrade. Wo? Natürlich in der Mark Brandenburg, die durch ihren sandigen Boden zu den besten Spargelgebieten Deutschlands gehört.

Und weil's gerade so schön passt und um allen Appetit zu machen, hier noch mal mein Spargelgericht.



Kommt alle gesund durch die Spargelsaison, denn das ist er und kalorienarm sowie entwässernd alle mal.

loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Elisabet vom 19.04.2013, 21:13:42
Mein Mann und ich essen seit vielen Jahren nur noch den grünen Spargel. Der schmeckt uns wesentlich besser als der weiße.

Ich freue mich schon auf den ersten grünen Spargel dieses Jahres.

Wir kaufen ihn direkt beim Spargelbauern aus der Gegend.

LG,
woelfin

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Elisabet vom 19.04.2013, 21:13:42
Ich freue mich auch schon auf die Saison...

aber wir bleiben ja in unsrer Region ...
und kaufen den Nienburger Spargel...

wir hatten auch schon mal ein Beet angelegt...
das war ein Versuch, doch es dauerte ja so einige Jahre, bis sich der Erfolg zeigte... und war für unseren Bedarf nicht ausreichend...

aber das Spargelkraut sah auch sehr schön aus

Nun kaufen wir lieber.. und ich pflanze andere Gemüsesorten an...

weserstern
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von bukamary
Freue mich auch besonders auf den grünen Spargel, mag ihn besonders gerne gebraten. Oder als Salat mit Erdbeeren, dazu ein Dressing mit weißem Balsamico.

bukamary
loretta
loretta
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von loretta
So, ihr Spargelfreunde, ob grün oder weiß

Gesagt - getan! Gestern, da die Sonne vom blauen Himmel lachte und es sich in selbiger auch aushalten ließ, bin ich nach Hoppenrade zum Spargelhof gefahren.

Hier wurde lt. seiner HP am 19.04. mit Stechen des ersten Spargels die Spargelsaison 2013 eröffnet.

Einige wenige ließen sich gestern den Spargel schon in der wärmenden Sonne schmecken.





Nach kurzer Rücksprache mit "meinem Küchenchef" war schnell klar, was ich zu besorgen hatte, damit wir in kleiner Runde gemütlich zusammen hocken und kochen können. Also kaufte ich für uns jenen frischen Spargel, den wir mit Sauce Hollandaise, neuen Kartoffeln und Wiener Schnitzel - natürlich vom Kalb, genießen wollen.

Dort angekommen, wurde schnell klar, dass die gewohnt angebotenen Mengen noch lange nicht vorhanden waren und der Spargel demzufolge noch "seinen Preis" hatte. Für 1 1/2 kg habe ich dann also 15 € bezahlt.

Ich freue mich auf das heutige Spargelessen und das gemütliche Beisammensein, was am Nachmittag stattfinden wird - also "englische Tischzeiten" wie meine Mama immer zu sagen pflegte.

Sonnige Grüße
loretta

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf loretta vom 21.04.2013, 11:50:10
Ich hoffe alles gut verdaut inzwischen ?
In meinem Bauch ruht auch gerade kurzfristig :) weißer und grüner Spargel.

Vom Kundenverhalten her habe ich bemerkt, es muss erst anlaufen bei den Leuten."Ach ja stimmt, es ist schon wieder soweit".
Es ist scheints überall so, sehr viel vom Guten ist noch nicht an die Oberfläche gekommen,das ergibt dann einen höheren Preis.Ich mußte den 1A auch mit 10,50 weiter geben.
Mit Schönwetter hattet Ihr echt Glück.Ich hab vorsorglich Winterstiefel angezogen,noch schnell die Daunenjacke geschnappt, und Decke auch noch, warmen Tee.An der Hinfahrt kamen mir schon mal so Gedanken, ob ich da heute nicht ein bisschen übertreibe. Jo dann war alles nötig!
Dafür bekam ich eine mir neue Kochvariante beschrieben,hab heute dann so probiert: Auflaufform, Gemüsebrühe rein,Spargel reingelegt,Butterflocken drauf,ab in den Backofen.Aaaber salzen hab ich vergessen,naja es gibt schlimmeres.
Freut mich daher für Dich/Euch, dass Ihr so einem gelungenen Sonnentag hattet.
Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elisabet vom 21.04.2013, 14:45:26
Ist es eigentlich normal, dass mir schon das Wasser im Munde zusammenläuft,
nur weil ich diesen Artikel und die schönen Bilder dazu sehe?

Meine Güte, ich muss dringend mit meinem Mann darüber sprechen, dass
auch wir demnächst mal wieder so ein Festmal zaubern ;) LECKER !!
loretta
loretta
Mitglied

Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2013, 13:49:01
Hallo liebe Spargelfreunde. Der Spargel war übrigens fantastisch zart.

Beinahe hätte ich das Beweisfoto vergessen. Das war eine Schmauserei gestern auf dem Balkon in der warmen Sonne.



Elisabet, habt ihr eigene Spargelfelder?

Liebe Grüße
loretta
Re: endlich gibts deutschen Spargel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 22.04.2013, 15:05:44
Mmmmmmh ... und dann auch noch auf dem Balkon und in der warmen Sonne ;)

Das Schnitzel ist übrigens besonders gut gelungen, finde ich!

Respekt :)
Sieht super lecker aus!

Anzeige