Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Gesundheit Eure Erfahrungen mit Homöopathie

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf xenia vom 25.06.2021, 13:14:10

Richtig @Xenia,

ich hatte mich bei Dir ja auch nur angehängt und wollte alle ansprechen:

Hallo zusammen,

ich möchte nur erinnern, dass (alternative) Naturheilverfahren nichts mit Homöopathie zu tun haben. Man sollte die Unterschiede kennen und im Auge haben.

Karl

Naturheilkunde beschäftigt sich mit realen Wirkstoffen, die in der Natur zu finden sind. Homöopathie hingegen ist Scharlatanerie.
 


Karl

 
RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 14:07:18
Homöopathie hingegen ist Scharlatanerie


Karl

 
geschrieben von karl
😱😲😵  Das sehe ich ganz anders!!!!!!!!!!!!! Ich hatte einen sehr interessanten Bericht gesehen, wo sie sehr wohl zeigten das da was dran ist. Ich habe ihn leider noch nicht wiedergefunden 😒 Sie konnten in diesem Bericht nicht sagen warum es wirkt, aber beweisen das es wirkt. Es gibt sogar schon Ärtze die mit Homöopathie arbeiten, wo es sinnvoll ist. OK, das sind dann Scharlatane in deinen Augen 😏

Ich verstehe wenn jemand sagt ich glaube nicht daran, das ist ok für mich, aber es Scharlatanerie zu nennen  .   .   .   😖

LG Heidrun

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2021, 16:06:51

Liebe @heidrun44,

leider muss ich zu meiner Aussage stehen. Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.
 


Karl

 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 16:14:12

Meine Tochter hat andere Erfahrungen gemacht.
Ich möchte aber betonen: Unter Begleitung eines Arztes, der seine Berufung als Arzt und Heiler ausgesprochen ernst nimmt.
Ich kann gut damit leben, dass es Menschen gibt, die dies anders sehen. Diskussionen helfen da nicht weiter.
Mareike

Jil
Jil
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 16:14:12

Jan Böhmermann mit seiner Homöopathie-Erklärung habe ich auch im Fernsehen geschaut. Hat er mal wieder super gemacht, wie immer ! 👍 💚

Nachdem ich auch schon die Bekanntschaft mit homöopathischen Mitteln gemacht habe - bei mir, bei meinem Haustier - und festgestellt habe, dass es überhaupt keine Wirkung zeigt, bin ich bei dem Altbewährten geblieben, nämlich den Naturheilmitteln.

Vor Jahren hatte ich mal eine etwas nervöse Phase und bekam von meinem damaldigen homöopathisch angehauchten Arzt eine Kupfersalbe genannt, mit der ich vor dem Schlafengehen die Beine auf eine bestimmte Art damit massieren sollte.
Die Salbe enthielt 0,04 g Cuprum oxydulatum rubrum, ansonsten Paraffin und weißes Vaselin (nicht empfehlenswert).

Ich kaufte also die sündteure Salbe und handelte nach ärztlicher Vorschrift.
Man staune:
Die Selbstmassage meiner Beine tat wirklich gut und entspannte mich.

Nur waren meine Beine danach schmierig fettig und dunkelrotbraun. Also musste ich raus und das Zeug abmachen, was trotz warmem Wasser und viel Duschgel schwierig war. Danach war ich mehr genervt als vorher. Aber man könnte ja auch das Bett täglich neu beziehen oder alles wegschmeißen.😁

Zur nächsten Nacht machte ich die Prozedur mit meiner normalen Bodylotion, hatte den entspannenden Effekt, und konnte - juhuu - im Bett bleiben und schlafen. 😴 Jil

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2021, 16:06:51

Liebe Heidrun, ich stand der Homöopathie immer kritisch gegenüber, aber bei unseren regelmäßigen Ferien bei einem Bergbauern in der Schweiz und den Erfahrungen dort denke ich da etwas anders. Der behandelt nämlich seine Milchkühe zum Beispiel bei Entzündungen am Euter oder zur Vorbereitung auf die Geburt eines Kalbes seit 13 Jahren mit Homöopathie, und das auf Anraten des Tierarztes, der in Zürich studierte. Auch meinen Hund und die Katze haben wir diverse Globuli verabreicht und ja, es war sehr schnell eine Besserung zu sehen. Dabei möchte ich betonen, dass zuerst immer eine Diagnostik beim Tierarzt vorausging und schwerwiegende Erkrankungen natürlich nicht mit Kügelchen behandelt werden. Ich denke, wer heilt, hat Recht und es ist eigentlich bedauerlich, dass ein Erfahrungsaustausch wie hier im Thema dann gleich mit Scharlatanerie und zig wissenschaftlichen Gegenargumenten  klein geredet wird. Kann man denn ein Thema nicht einfach mal zulassen, ohne immer gleich die wissenschaftliche Bombe drauf zu werfen? Man lässt doch auch religiöse Themen zu und politische Meinungen (oder auch nicht). 
Wer daran glaubt und wem es hilft - warum denn nicht und Tiere werden sich durch Placebo nicht unbedingt austricksen lassen, Besonders keine Kühe, die ihre Mittel mit einem Stück Brot bekommen? 
Ohne allem zuzustimmen , finde ich doch die Erfahrungen der einzelnen  Diskutantinnen sehr interessant. Bewerten sollte man das nicht. 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2021, 17:21:37

@corgy,

Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema und gerade da ist Wissenschaft notwendig! Sie nicht zu beachten ist fahrlässig. 

Die von mir eingestellten Videos haben alle Argumente. Schau sie Dir an und schreibe dann.

Karl

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 17:53:17
@corgy,

Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema und gerade da ist Wissenschaft notwendig! Sie nicht zu beachten ist fahrlässig. 

Die von mir eingestellten Videos haben alle Argumente. Schau sie Dir an und schreibe dann.

Karl
geschrieben von karl

Ich kenne all diese Videos. Ich sage nur eins, auch Wissenschaftler wissen (noch) nicht alles 😏 Ich habe auch nicht die Absicht irgend jemand zu überzeugen, jeder soll für seine Gesundheit das tun was er für richtig hält! Da bin ich vielleicht ein wenig toleranter. 😏

Wer heilt hat recht

Wenn die Globilis keine Wirkung haben, dann ist doch gut, dann wird man dadurch ja nicht kränker 😄 . Schön süß sind sie auch 😃

Ich könnte einige Beispiele bringen wo diese kleinen "Placebos" (Globilis) sehr wohl gewirkt haben. Hunde kann man mit so was nicht "reinlegen".
LG Heidrun
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 17:53:17

Aber deshalb kann man sich in einem Freizeitforum doch dazu austauschen oder dürfen  nur Wissenschaftler und Schulmedizin usw sich zu Wort melden?  Wir sind doch alle erwachsen und jeder kann für sich selbst entscheiden. Meine Meinung. 
 

RE: Eure Erfahrungen mit Homöopathie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.06.2021, 16:14:12
Liebe @heidrun44,

leider muss ich zu meiner Aussage stehen. Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Karl
geschrieben von karl
Das ist für dich doch auch gut so! Ich habe mich auch informiert was gut für mich ist 😊 Wir sind alt genug um für uns zu entscheiden, was gut für einen selber ist 😊

Ich habe nur noch eine Frage, sind Ärzte die unter anderem auch mit Homöopathie arbeiten, für dich auch Scharlatane? Das sind nicht nur Tierärzte.
LG Heidrun
 

Anzeige