Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 13:23:50
Vor ein paar Jahren hatte ich im Dezember eine schwere Grippe (nicht nur eine Erkältung), deshalb fiel eine geplante Reise aus und ich musste Weihnachten im Bett feiern. Meine Ärztin riet mir damals zur Schutzimpfung im Herbst, und das habe ich danach auch immer befolgt, werde es auch dieses Jahr machen lassen.
G.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ingo vom 29.09.2012, 15:00:33
Grippeschutzimpfung: Nein, danke. Warum soll ich mein intaktes Immunsystem stören? Allerdings werde ich mich in Kürze gegen Diphtherie+Pertussis+Polio+Tetanus und danach noch gegen Pneumokokken (Lungenentzündung) impfen lassen. Das ist in unserem Alter wichtiger. Gegen Pneumokokken werde ich allerdings nicht den "Krankenkassen-Wirkstoff" nehmen, sondern Pneumovax 23, weil der normale Impfstoff allenfalls die Überlebens-Chancen nach einer Infektion zu erhöhen, während der andere Wirkstoff Impfschutz bietet. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern entstammt einem ausführlichen Gespräch mit meinem (guten) Hausarzt. Er sagte übrigens mal: "Ich bin angehalten, alle Patienten auf die Grippeschutzimpfung hinzuweisen."


irgendwie widerspricht sich das, finde ich.

Außerdem...Polio und Diphterie sind doch so gut wie ausgemerzt, ist das dann nicht eine unnötige Belastung für das Immunsystem?

Klaro
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
ich habe mich einmal impfen lassen und dann nie wieder...

ich habe auch noch nie eine grippe bekommen, wohl aber eine heftige bronchitis...

die erkältung die du bekommen hast, war ganz normal, denn grippeimpfung schützt vor erkältung nicht

ich lasse mich nicht mehr impfen, habe auch keine impfung gegen schweinegrippe in anspruch angenommen und bin auch nicht daran erkrankt...

das muss jeder für sich selbst entscheiden

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von kirk
als Antwort auf Klaro vom 29.09.2012, 15:55:23

Außerdem...Polio und Diphterie sind doch so gut wie ausgemerzt, ist das dann nicht eine unnötige Belastung für das Immunsystem?


Gerade bei Polio sieht es zwar so aus als sei diese Virenerkrankung weitestgehend ausgerottet.
In einigen Ländern und Regionen gibt es sie aber immer noch und man befürchtet, dass eine "Impfmüdigkeit" diese Krankheit in unseren Breiten wieder aufleben lassen könnte.

Näheres dazu hier unter Polio

Die Erreger von Diphterie und Keuchhusten sind immer noch weltweit verbreitet und können so auch jederzeit hier in Deutschland auftreten.
Infos dazu sind unter dem gleichen Link zu finden.

Ich selbst bin nach den Äusserungen meines Arztes "gut durchgeimpft" was aber daran liegt, dass ich einen grossen Teil des Jahres im südlichen aussereuropäischen Ausland verbringe und dadurch etwas gefährdeter bin als die meisten anderen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
Ich möchte bei euch allen bedanken, das war / ist wirklich sehr interessant mal andere Meinungen zu vergleichen.

Phil.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von sonja47
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
pschroed

Im Winter 2011/2012 kam die Grippe viel zu spät, so dass bei
Menschen die sich im Okt.2011 impfen liessen, die Wirkung
bereits sehr abgeschwächt war!
Die Grippe kam erst im Februar so richtig zum Ausbruch!
So jedenfalls hab ich`s im Tages Anzeiger gelesen.

Ich selber hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen,
doch sollten sich bei mir mal Lungen oder Herzprobleme einstellen, lasse ich mich selbverständlich impfen.

Sonja

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Klaro vom 29.09.2012, 15:55:23
Die Polio-Impfung war nie schädlich, und sie kann ohne ausreichend geimpfte Bevölkerung auch nach Deutschland zurückkehren. Ich gestehe, dass es mich nicht stört, dass Polio in der Kombi-Impfung enthalten ist, weil ich (wie Du auch) mit Polio aufgewachsen bin. Diesen Impfstoff kann ich nunmal nicht aus der Kombi-Impfung ausfiltern. Keuchhusten ist sicher deer wichtigste Wirkstoff. Das ist für mich aber alles kein Problem, zumal es "Passiv-Impfungen" sind. Einen Widerspruch kann ich nicht entdecken, wenn es darum geht, Erkrankungsrisiken mit Auffrischungen auszuschalten oder zu minimieren. Selbstverständlich werde ich nicht mehr an Polio oder Diphterie sterben; aber es ist halt eine Kombi-Impfung. Das Wichtigste für mich ist übrigens die Impfung gegen Lungenentzündung. Wenn in unserem Alter etwas wichtig ist, dann m.e. das.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sonja47 vom 29.09.2012, 20:04:41
pschroed

Ich selber hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen,
doch sollten sich bei mir mal Lungen oder Herzprobleme einstellen, lasse ich mich selbverständlich impfen.

Sonja


Danke Sonja

Am Montag gehe ich in meine 2 Jahres Herzkontrolle, ich werde mal mein Arzt darauf ansprechen.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 29.09.2012, 20:18:51


Das Wichtigste für mich ist übrigens die Impfung gegen Lungenentzündung. Wenn in unserem Alter etwas wichtig ist, dann m.e. das.


Hallo ingo

Das stimmt, mein Schwiegervater hat Parkinson im Endstadium (89), das ist zur Zeit die Befürchtung.

Phil.
Herbstblume
Herbstblume
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von Herbstblume
Hallo!
Ich lasse mich jedes Jahr impfen,da ich schon einmal eine Virusgrippe vor 12 Jahren hatte.Meine Diabetes ist dadurch ausgebrochen.Hatte 2 Wochen hohes Fieber.Eine normale erkältung kann ich trotzdem bekommen,aber das ist nichts im vergleich zur Virusgrippe.LG.Herbstblume

Anzeige