Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf margrit vom 18.01.2013, 18:51:13
Hallo margrit

Gut dass du es überstanden hast, insbesonders mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen.

Was mich wundert dass du trotz Impfung so krank wurdest.

Phil.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von nasti
als Antwort auf pschroed vom 18.01.2013, 19:08:21
Bei mir ist die Allergie gegen Arztpraxis so groß, das ich nach viele Jahre in diesem Jahr keine Impfung habe.
Ich weigere mich richtig zum Arzt gehen, habe 2 mal schon einen Termin gemacht und ohne Entschuldigung nicht angekommen.
Ich glaube wäre eine Impfung jetzt schon spät, oder?

Nasti
ingo
ingo
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ingo
als Antwort auf margrit vom 18.01.2013, 18:51:13
Danke für diesen Hinweis, margrit. Das erinnert mich daran, daß ich mich seit Wochen gegen Lungenentzündung impfen lassen will.

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Mir ging es ähnlich wir margrit - ich bekam trotz Grippe- und Pneumokokken-Schutzimpfung einen grippalen Infekt, danach
eine schwere Lungenentzündung, die mir 9 Tage Krankenhausaufenthalt einbrachte.
Laut Aussage der Ärzte hätte ich ohne Impfungen wahrscheinlich
nicht überlebt.

Im Jahr zuvor "nur" eine Lungenentzündung, 5 Tage Krankenhausaufenthalt, da war es eine Virusinfektion.

Doch wer weiß das schon so genau?
Man kann glauben, was die Ärzte sagen, oder auch nicht, das muß jeder für sich entscheiden.
Ich habe mich jedenfalls vorsichtshalber wieder gegen Beides impfen lassen.

Ulfhild
Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 18.01.2013, 19:08:21
Hallo margrit

Gut dass du es überstanden hast, insbesonders mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen.

Was mich wundert dass du trotz Impfung so krank wurdest.

Phil.


Vielleicht kann man sich auch krankimpfen lassen.
Ich glaube Impfen ist das einzige Mittel mit dem ein Staat das durchschnittliche Sterbealter steuern kann.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
Interessanter Bericht in Bezug der Lungenentzündung.

ZITAT: FRANKFURTER RUNDSCHAU

Der Nutzen einer Grippeimpfung bei alten Menschen wird offenbar weit überschätzt. Die Vakzine bewahrt Senioren einer großen Studie zufolge nicht nennenswert vor Lungenentzündungen, den Hauptkomplikationen einer Grippe. Frühere Studien waren zu dem Schluss gelangt, dass eine Grippeimpfung das Risiko für eine Lungenentzündung um 20 bis 30 Prozent reduziert.

Allerdings war der Effekt umstritten. Vor allem berücksichtigten viele Studien nicht, dass Senioren, die sich impfen lassen, meist rüstiger sind als andere alte Menschen.

Nun verglichen Mediziner aus Seattle über drei Jahre das Auftreten von Lungenentzündungen bei knapp 1200 geimpften Senioren und etwa doppelt so vielen nicht geimpften Menschen gleichen Alters und Geschlechts. Einen nennenswerten Schutzeffekt fanden sie nicht.

Zwar erkrankten die Geimpften tatsächlich seltener an einer Lungenentzündung. Dieser Effekt trat aber schon auf, bevor die Grippesaison begann, wie die Forscher im Magazin The Lancet (Volume 372) berichten.

"Das liegt daran, dass jene, die sich impfen ließen, einfach gesünder waren, und nicht weil die Grippeimpfung sie von einer Lungenentzündung bewahrt hätte", so Studienleiter Michael Jackson.

Eine mögliche Erklärung sei, dass die meisten Lungenentzündungen bei Senioren nicht nach einer Grippe entstehen, sondern unabhängig davon. Dann hätte die Impfung wohl zumindest einen geringen Schutzeffekt, nämlich bei jenen Pneumonien, die aus einer Grippe resultieren.

"Trotz unserer Ergebnisse und obwohl die Immunreaktion im Alter nachlässt, würde ich meiner Großmutter zur Grippeimpfung raten", sagt Jackson. "Da die Impfung sicher ist, lohnt sich das auch dann, wenn sie das Risiko für Lungenentzündung und Tod nur leicht senkt." ap

Phil.

Anzeige

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf pschroed vom 18.01.2013, 18:34:35
Hallo Phil, Margrit, Ulfhild und alle,

für mich sind eure Beiträge wieder einmal der beste Beleg dafür, wie unterschiedlich wir Menschen reagieren. Ich selbst, wenn mir etwas hilft, neige dazu zu glauben, dass das auch anderen helfen könnte. Aber dem ist halt doch nicht so. Wir sind eben alle zu unterschiedlich in unseren körperlichen Voraussetzungen und genauso in unseren alltäglichen Gepflogenheiten. Hinzu kommen bei Infekten noch die Gelegenheiten. Als ich noch berufstätgig war, habe ich mir alle grassierenden Darminfekte eingefangen. Heute habe ich damit keine Last mehr...

Phil, da du bei jedem Wind und Wetter draußen bist, wirst du vielleicht eine bessere Abwehr haben als die meisten von uns. Ich bin zwar auch mit meinem Hund jeden Tag (egal wie eklig das Wetter ist) drei Stunden draußen unterwegs. Aber ich kriege doch hin und wieder ein Infektchen.

Margrit und Ulfhild, ob deine schlimme Erkrankung nicht unabhängig von "geimpft oder nicht" eingetreten ist? Ulfhild, deine Argumentation leuchtet mir jedenfalls sehr ein!

Übrigens wurde vor kurzem im Fernsehen gesagt, dass die Grippewelle nun anrolle. Die Erkrankungen sollen in diesem Jahr belastender sein als üblich...

Aber wir hier, wir kriegen sie alle nicht - ob mit oder ohne Impfung. Daran glaube ich jetzt mal fest. Und der Glaube versetzt ja angeblich Berge!
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nasti vom 18.01.2013, 22:12:00
Bei mir ist die Allergie gegen Arztpraxis so groß, das ich nach viele Jahre in diesem Jahr keine Impfung habe.
Ich weigere mich richtig zum Arzt gehen, habe 2 mal schon einen Termin gemacht und ohne Entschuldigung nicht angekommen.
Ich glaube wäre eine Impfung jetzt schon spät, oder?

Nasti


Liebe nasti

Ich kenne das, ich litt als jugendlicher an einer ausgeprägten Zahnarztphobie >> Das Ende vom Lied kanns du dir ja vorstellen

Ich glaube man kann sich auch jetzt noch impfen lassen, es dauert zwar 2 bis 3 Wochen bis die Grippesoldaten aktiv werden.

Phil.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf pschroed vom 19.01.2013, 08:28:04
Hallo Phil,
gerade erst sehe ich deinen Zeitungsartikel! Sehr interessant!

Aber ich sitze auch ein bisschen auf der Leitung. Wurde in diesen Untersuchungen geschaut, wer nach der Grippeschutzimpfung Lungenentzündung bekam und wer nicht?

Ist denn der Hauptzweck der Grippeimpfung, infolge der Grippe keine Lungenentzündung zu bekommen?

Ich dachte, man würde insgesamt die Grippebeschwerden (hohes Fieber und schlimmes Krankheitsgefühl) nicht oder nur abgeschwächt bekommen?
Gegen einen bestimmten Typ von Lungenentzündung kann man sich doch auch impfen lassen (bin ich)? Was hat diese Lungenentzündung mit der zu tun, die man infolge einer Grippe kriegen kann?

Himmel, Fragen über Fragen...
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 19.01.2013, 08:48:41
Hallo Phil,
gerade erst sehe ich deinen Zeitungsartikel! Sehr interessant!

Aber ich sitze auch ein bisschen auf der Leitung. Wurde in diesen Untersuchungen geschaut, wer nach der Grippeschutzimpfung Lungenentzündung bekam und wer nicht?

Ist denn der Hauptzweck der Grippeimpfung, infolge der Grippe keine Lungenentzündung zu bekommen?

Ich dachte, man würde insgesamt die Grippebeschwerden (hohes Fieber und schlimmes Krankheitsgefühl) nicht oder nur abgeschwächt bekommen?
Gegen einen bestimmten Typ von Lungenentzündung kann man sich doch auch impfen lassen (bin ich)? Was hat diese Lungenentzündung mit der zu tun, die man infolge einer Grippe kriegen kann?

Himmel, Fragen über Fragen...


Hallo Rosmarie

Ich glaube man soll sich nicht verrückt machen, dieser Zeitungsartikel (wie so viele ) soll man nicht als absolut betrachten, weil sowieso viele Informationen fehlen.

Ich glaube nicht daß die Grippeschutzimpfung ein vollwertiger Schutz gegen die Lungenentzündung ist >> Fragen für den Allgemein-Mediziner

Phil.

Anzeige