Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

WoSchi
WoSchi
Mitglied

Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von WoSchi

Gestern ... eine denkwürdige Sendung, da werden die Homöopathen und die Anhänger der kleinen Küglchen hohl gedeht haben ... da sich viele hier die Sendung von Böhmermann ja gar nicht angucken, weil sie ihn nicht mögen - warum auch immer - gestern haben sie was verpasst - Böhmermann hat bewusst provoziert und nimmt Klagen gegen ihn und seine Aussagen in kauf, aber was er gesagt hat ... seh selbst
 



Sehr gut war sein Hinweis, dass Naturheilkunde NICHTS mit Homöopathie zu tun hat , da es beim ersten um nachgewiesene Wirkstoffe geht ..
 

Vicinus
Vicinus
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Vicinus

Wie kann ein nicht vorhandener Wirkstoff eine Wirkung haben?

Das funktioniert doch nur über den Glauben daran, also über den Placeboeffekt.

Für mich ist das Beutelschneiderei im Schafspelz des guten Mediziners.

WoSchi
WoSchi
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf Vicinus vom 14.06.2019, 15:50:12

eben darum gehts im Video


Anzeige

Vicinus
Vicinus
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Vicinus

Nun ja, ich habe ja im Laufe der letzten ca. zwei Jahrzehnte eine sehr intime Ansicht der Ärzteschaft gewinnen dürfen. Leider fällt das Urteil insgesamt doch nicht so sehr vorteilhaft für sie aus.

Ärzte, die sich ernsthaft auch noch mit Homöopathie beschäftigen, sonder ich inzwischen komplett aus.

WoSchi
WoSchi
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf Vicinus vom 14.06.2019, 15:59:50

gut so - hast Du Dir das Video denn nun angesehen?

Vicinus
Vicinus
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Vicinus
als Antwort auf WoSchi vom 14.06.2019, 16:02:27
teilweise

Anzeige

Vicinus
Vicinus
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Vicinus

Aus welchem Grund bei einem Menschen eine medizinische Wirkung erzielt wird, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn es die substanzlosen Globuli sein sollten, na gut!
Wer heilt, hat Recht. Warum eine Heilung erfolgt, ist eigentlich auch völlig egal, Hauptsache es geht dem Patienten besser.
Man sollte aber tunlichst nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Dies ist nur ein bescheidener Rat.

WoSchi
WoSchi
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf Vicinus vom 14.06.2019, 16:16:05

auch Suggestion kann heilen - frag mal Ärzte, die ihren Patienten einfach nur Placebos geben und denen es nach wenigen gut geht und keine Symptome mehr zeigen. Allein die Tatsache, dass unser Gehirn glaubt, etwas Helfendes zu schlucken, setzt Selbstheilungskräfte in Kraft. Diese Placebos dann aber für so ein schweinegeld zu verticken ist unanständig -  wenn Du das Video ganz ansehen würdest, hättestDu aich die Infos, dass Ärzte, doe Homöopathisches Zeug verschreiben, was ja sogar von den Kassen zum Teil wird, mehr Geld bekommen als wie für schulmedizinische Medikamente- geht gar nicht

Vicinus
Vicinus
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Vicinus
als Antwort auf WoSchi vom 14.06.2019, 16:23:47

Ich bin durchaus im Bilde. Leider gefällt mir nicht alles, was ich da zu sehen bekomme.

WoSchi
WoSchi
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von WoSchi
als Antwort auf Vicinus vom 14.06.2019, 16:34:57

ich sschreibe auch nicht, um allen zu gefallen :-)


Anzeige