Gesundheit Implantate

Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:55:26
Es ist immer schwierig, wenn ich als Laie einem Zahnarzt dies beweisen soll - aber die Implantate halten nicht und schmerzen. Er hat das Recht zur Nachbesserung;wenn ich als Patientin allerdings das Vertrauen verliere, kann ich auch zu einem anderen Zahnarzt gehen.
Wir sind im Stadium, wo ich mit Gutachter drohe - er bat mich, noch einige Versuche machen zu dürfen. Das werde und muss ich ihm zugestehen. Meine Krankenversicherung hat Hilfe angeboten; ausserdem bin ich ja mit einem Rechtsanwalt befreundet. Das wird schon - und das weiss auch der Zahnarzt. Olga


@Olga,

das Drohen mit Rechtsanwalt und Gutachter nützt Dir wenig bis gar nichts:

Medizinrechtlich zählt einzig und allein, ob es sich um einen Behandlungsfehler handelt und ob Du diesen dann auch beweisen kannst (falls der Zahnarzt überhaupt einen Fehler gemacht hat).

Wenn Implantate nicht einheilen bzw. sich (vermutlich entzündungsbedingt?) vorzeitig lockern, muss nicht unbedingt der Zahnarzt schuld sein!
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von ehemaligesMitglied41
…es ist wirklich eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Nicht jeder Zahnarzt ist gut und nicht jedes Dentallabor dazu. Ich habe da auch schon sehr unschöne Erlebnisse aus dem Bekanntenkreis gehört und gesehen.

Es ist durchaus schwierig, einen Arztfehler nachzuweisen.

Nun, es ist durchaus nicht jeder Manns Sache, aber ich habe mir 4 Kronen und eine Brücke mit Wurzelbehandlung in Thailand machen lassen.

Ich hatte instinktmäßig einen super guten Zahnarzt gefunden.

Habe mir das beste Material (Porzellan) mit Goldunterfütterung geleistet.
Alles zusammen 1.700 Euro (ist ja Privatleistung, Kasse übernimmt nichts).

Bereits 2 Zahnärzte in Deutschland haben mich danach gefragt und die Arbeit für außerordentlich gut bewertet (es ist sehr selten, dass andere Arbeiten gelobt werden, zumal wenn sie im Ausland erbracht wurden).

Ich will einfach nur sagen, man soll sich trauen, zumindest eine 2. und eine 3. Meinung einzuholen, immerhin hängt viel Geld dran und es muss ein gutes Vertrauen da sein.

Nasti,
schau dir genau die Befähigungsnachweise an, hängen meistens aus, schau mal ins Internet ob der Zahnarzt eine Seite hat und Google einfach mal nach Meinungen und denke bitte daran, der Zahnarzt will Geld verdienen, dem ist es egal, ob du es dir leisten kannst oder nicht. Er fragt dich höchstens, ob es dir das nicht Wert ist!!!

Zur Thematik Wurzelbehandlung kann ich nur Gutes berichten, habe schon mehrere hinter mir, alles bestens.
Selbst in Thailand wurde sie genauso gemacht wie in Deutschland.

Ich habe auch schon 2 Wurzelkappungen am Oberkiefer hinter mir, wo der Knochen abgefräst wird.
Alles in Ordnung.

Nasti,
ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Wahl des Zahnarztes und alles Gute…

…ein…
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:55:26
ausserdem bin ich ja mit einem Rechtsanwalt befreundet. Das wird schon - und das weiss auch der Zahnarzt.
geschrieben von olga 64


..da können wir ja hoffen, dass der Zahnarzt den schon längst überfälligen „Zahn“ auch noch mit entfernt…

..ein…

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 25.10.2012, 17:54:31
Pro Jahr werden laut Angaben der Berufsorganisationen ca. 1 Million Implantationen durchgeführt. Es liegt in der Natur nicht der Sache, sondern des Menschen, dass nur über missglückte Maßnahmen berichtet wird. Das betrifft alle Berufe und alle Bereiche des Lebens, wo auch etwas daneben gehen kann.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf silhouette vom 25.10.2012, 18:04:02
Zum Glück dürfen wir die Zeit noch miterleben, dass wir, wenn wir es wollen, allumfassend informiert sein können.

Es ist natürlich empfehlenswert, sich nicht nur auf die „Negativberichte“ zu verlassen.
Es gibt genügend seriöse und fachlich kompetente Seiten im Internet, wo man sich Für-und Wider informieren kann.

Selbst der Ablauf einzelner Eingriffe ist abrufbar und man kann es sich per Video anschauen, so auch u.a. die Wurzelbehandlung.

..ein..
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:27:18
Bei den Goldpreisen dürften auch Mafiosi (so heisst der Plural eines Mafioso übrigens) sich sehr überlelgen, ob sie nicht doch zu Implantaten greifen.

Nöö, das ist überhaupt keine Alternative!

Das Implantat, d.h. die Ersatzwurzel, man kann es auch mit einem Dübel vergleichen, besteht aus reinem Titan. Kein Scheich oder Mafioso wird mit etwas weniger Geeignetem vorlieb nehmen. Gold ist dafür nämlich nicht hart genug. Der Pfosten, der nach 3 Wochen darin eingesetzt wird, vergleichbar mit einer Schraube, die in einen Dübel gedreht wird (und bitteschön dicht, wegen der Gefahr von Keimen, die sich später rühren könnten), besteht aus einer Keramik-Goldlegierung. Das dritte Teil der ganzen Schose ist nichts anderes als die klassische Krone, wie man sie als neues Hütchen auf einen beschliffenen eigenen Zahn kennt. Dafür werden ebenfalls Keramiklegierungen verwendet. Für hintere Backenzähne oder Zahninnenseiten auch eine Goldlegierung, weil Gold immer noch das Material ist, das vom Körper am besten toleriert wird, wenn es mit der Mundschleimhaut usw. ständig in Kontakt ist.

Also ich habe mich ausführlich informiert, bevor ich diesen Aufwand bei mir habe veranstalten lassen.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von nasti
als Antwort auf silhouette vom 25.10.2012, 18:22:58
Mein Zahn ist raus, die Spritze war für Katz, ich hatte höllische Schmerzen beim ziehen , mein neu Zahnarzt scheint mir als ein Mensch Mechanicus ---oder Roboter. Er sagte: : "Danach kommen Ihre Implantate ....Sie haben schon das Kostenvorschlag durchstudiert?"
Ich sagte nichts, könnte auch nicht --war gerade beim Spritzen stechen, er wartete nicht ab die Zeit wenn die Spritzen wirken, zog das Zahn heraus wie ein Roboter.....ich musste schreien...worauf er antwortete: "Jaaa, beim entzündeten Zahn wirken die Spritzen schwach oder überhaupt nicht...."
Also, morgen wird er sehr unangenehm überrascht wenn ich Ihm mitteile das ich mir eine Vollprothese Wünsche, weil meine Lebensqualität geht durch meine Augen und nicht durch meine Zähne....
Ich hole meine Ersatz Brücke morgen und verschwinde. Vielleicht suche mir ein anderen Arzt auf, weiss ich noch nicht...
Ich bin eine Raucherin, keiner nimmt für meine Implantate das Risiko an, /obwohl mein Zahnarzt mit volle Überzeugung führt mich zum Implantate, ist für Ihm egal ob ich rauche oder nicht--hauptsache bezahle die 10 Tausend Euro und ich habe NULL BOCK mich mit OP-s herumplagen,/
also wahrscheinlich werde ich die erste ST-lerin mit herausnehmende Prothese....
Für mich wäre diese Wartezeit und ewige Zahnarzt besuche unerträglich, außerdem mein Körper nimmt kein Fremdkörper an......

Bedanke mich für Euere Tips, bin ohne Schmerzen glücklich wieder

Nasti
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von silhouette
als Antwort auf nasti vom 26.10.2012, 00:40:35
Nasti,
der Zahnarzt gehört wohl eher zu der Kategorie Stümper oder Trampel. Wechseln!!! Ich habe auch ordentlich geraucht, als ich die Implantationen bekommen habe. Keinerlei Auswirkungen. Auch nach einem Zahnziehen besteht dasselbe Problem, nämlich verlangsamte Wundheilung bei einer großen Wunde im Mundraum. Dann raucht man halt mal einen Tag nicht und an zweiten wenig. Da ist man sowieso nicht ganz fit und unternehmungslustig. Das ist alles. Aber es gibt Desinfektionslösungen, um öfter zu spülen. Und starken Kamillentee, zur Heilung. Und Ibuprofen. Bloß keine Paracetamol aufschwatzen lassen!!!
Wenn das alles ist......

Dagegen, wenn die Prothese eines Stümpers nicht richtig passt, kommst du aus den Zahnarztbesuchen und den Dauerschmerzen monatelang nicht raus, versprochen!

Abstoßen von Implantaten? Das wäre mir neu. Genauso wie das Abstoßen von künstlichen Gelenken. Das gibt es meines Wissens nicht bei totem Material, sondern nur bei lebenden Organen. Es sei denn, es wurde nicht steril gearbeitet. Aber das ist dann keine Abstoßung, sondern eine Wundinfektion von außen.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf nasti vom 26.10.2012, 00:40:35
wahrscheinlich werde ich die erste ST-lerin mit herausnehmende Prothese....


..liebe nasti, wir sehen es ja nicht.

Ich stehe zum Glück noch nicht vor der Frage, doch glaube mir, ehe ich wahnsinnig viel Geld ausgebe für Implantate, da würde ich mich tatsächlich für so ein Klick-Klack Gebiss entscheiden.
Wenn das soweit ist, bin ich auch in dem Alter, wo man sich nicht mehr unbedingt schämen muss.

Eins möchte ich dir aber dennoch raten:

Vergiss deinen Scham, denke an dich und wem geht es was an, was und welchen Zahnersatz du trägst.

Vielleicht solltest du den Zahnarzt wechseln, denn das ist richtig Methode, was der veranstaltet.

Statt sich Zeit für dich zu nehmen, um vor oder nach der Behandlung mit dir zu sprechen, macht er es während der Behandlung.

Bekanntlich kann man bei Zahnarzt selbst sehr wenig sprechen!!

Nein, es ist echt Taktik und er will dir wenig Zeit zum Überlegen geben.

Ich drück dir die Daumen;
…lieben Gruß Brigitte

Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 26.10.2012, 00:40:35
@nasti

Du wirst nicht die 1. sein, ich habe das bereits seit 3 Jahren.
... und ich muß sagen, ich habe keinerlei Probleme.
Gruß
ozimmi

Anzeige