Gesundheit Implantate

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Mareike vom 25.10.2012, 12:26:56
Vor einem ähnlichen Problem stehe ich momentan auch. Und finde keine Lösung, zumal ich eine tierische Angst vor Zahnärzten habe.
Am besten alle raus und nie wieder Probleme oder Schmerzen? Eine verlockende Vorstellung
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von silhouette
als Antwort auf nostalgie vom 25.10.2012, 12:42:55

Am besten alle raus und nie wieder Probleme oder Schmerzen? Eine verlockende Vorstellung

Es ist aber Realität! Nicht alle raus, aber alle, deren Schicksal praktisch besiegelt ist. Und nicht alles auf einmal. Das ist jeweils auszuhalten, nach 2 Tagen Schwellung und gut behandelbaren, evtl. nur leichten Schmerzen, ist der Spuk vorbei.

Ich lebe seit ca. 20 Jahren gut damit und habe davor ein halbes Leben nicht herzhaft in einen Apfel beißen können.

Wichtig ist die Wahl des Zahnarztes, der das kann. Zu viele schwimmen auf diesem Gebiet mit, ohne viel Erfahrung zu haben. Es ist ein einträgliches Geschäftsfeld, weil von den Gesetzlichen Kassen nicht durch Tarife reguliert.

Danach ist es wichtig, seine Zahnhälse gut zu pflegen, 1-2-3 Mal im Jahr professionelle Zahnreinigung machen zu lassen, falls man selber mit Zahnseide o.ä. nicht gut an die Zahnhälse drankommt - bei den restlichen, "vitalen" Zähnen. Schallzahnbürste lohnt sich ebenfalls. Braun nicht so doll, der "Name" täuscht.

Info hier:

Implantologen, Grundsätzliches

Oder hier:
(das ist mein Zahnarzt, und er macht das seit ca. 25 Jahren, besucht jedes Jahr Fortbildungen)

Implantologie

PS: es sieht auch ganz gut aus - siehe mein Profilbild, das ich dann wieder lösche, weil ich hier nur zu Besuch sein möchte.
Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 25.10.2012, 11:51:09


In Unteren Kiefer, wo sich nur ein einziges eigenes Zahn befindet / ganz kaputt und tut weh/ ist die Sache ganz klar. Minimum 6 Implantaten sind empfohlen, über eine Vollprothese--welcher für mich mehr geeignet wäre als die Implantate, spricht mein Zahnarzt überhaupt nicht. Ich habe kein Lust in meine fortgeschrittene Jahre Experimente mit Implantate durchzustehen - ob meine Knochen nehmen die Implantate an oder nicht--und wieder und wieder eine OP und Behandlungen mit Antibiotika.

Grüßt die feige Nasti


Hallo Nasti,

ich würde mich immer für festsitzenden Zahnersatz entscheiden, und Implantate sind langfristig die eindeutig beste Lösung. Allerdings sollten keine nennenswerten Risiken (z.B. Rauchen, schlecht eingestellter Diabetes) bestehen. Auch bei ungünstigen Knochenverhältnissen kann man heute implantieren.
Implantate mit oder ohne Knochenaufbau (übrigens auch Wurzelspitzenresektionen) würde ich nur von Fachzahnärzten mit der Zusatzqualifikation "Oralchirurgie" machen lassen oder besser noch in einer kieferchirurgischen Ambulanz. (Die anschließende Versorgung mit Implantatkronen kann dann Dein Hauszahnarzt machen).

Auf den Seiten von www.implantate.com (s. Link) kannst Du alles erfahren, was Du vor einer Impantatbehandlung unbedingt wissen solltest, auch mit welchen Kosten Du ungefähr rechnen musst. Das Patientenforum dort wird von implantologisch tätigen Zahnärzten moderiert.

Viel Erfolg und Gruß
Ursula

Anzeige

Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 25.10.2012, 12:42:55
..und ein volles Esszimmer aus Titan (notfalls Gold rundum).

Aber das können sich nur Mafia- oder Russen- Mafiosos leisten.
Sieht aber 'geil' aus. Frankenstein lässt grüssen.

Nicht jeder kann Implantate nutzen.
Wenn die Kieferknochen zu schmächtig sind oder gar abgefressen wurden, dann ist es mit Transplantaten Essig.

Auch mit Brücken wäre ich sehr bedenklich, weil dann zusätzlich zwei bis dahin gesunde Zähne abgeschliffen werden. Aber anderes hilft dann wohl nicht, wenn man nicht möchten, dass die beiden Nachbarn uU in die Lücke kippen.
Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 25.10.2012, 12:02:53

Das untere Kiefer muss aber unbedingt in Ordnung sein, egal wie.....
Wenn ich denke auf die arme Frauen in Afrika. Sie leben ohne Zähne ..und das geht auch.....
Grüßt Nasti

Hallo Nasti, ich habe schon jahrelang eine Vollprothese, die oberen Zähne verlor ich durch einen Schulunfall, und wurde dann falsch behandelt. Die unteren Zähne habe ich Jahre später so nach und nach auch verloren, so dass ich dann später eine Brücke mit Klammern bekam, jedes Jahr verlor ich wieder zwei Zähne, so dass ich, als ich noch keine 40 Jahre alt war, eine Vollprothese unten und oben hatte.

Wenn es Dir irgendwie finanziell möglich ist, lasse Dir Implantate einsetzen. Eine Vollprothese unten ist sehr problematisch!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2012, 13:29:34
Bei den Goldpreisen dürften auch Mafiosi (so heisst der Plural eines Mafioso übrigens) sich sehr überlelgen, ob sie nicht doch zu Implantaten greifen. Die Technik wird ja immer ausgereifter - allerdings können Probleme auch nach einigen Jahren noch auftreten, da sich im Mund und Kiefer ja einiges bewegt. Bei mir ist dies derzeit der Fall - da ich noch Garantie auf die Implantate habe, ist es allerdings Sache meines Zahnarztes, dies auf seine Kosten zu regulieren. Im Ernstfall heisst dies für ihn: alles neu auf seine Kosten. Mein Krankenversicherung, die damals den Grossteil der Rechnung bezahlte und auch meinen Anwalt habe ich schon aktiviert, um mir optimale Hilfe zu bieten. Olga

Anzeige

Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:27:18
Die Technik wird ja immer ausgereifter - allerdings können Probleme auch nach einigen Jahren noch auftreten, da sich im Mund und Kiefer ja einiges bewegt. Bei mir ist dies derzeit der Fall - da ich noch Garantie auf die Implantate habe, ist es allerdings Sache meines Zahnarztes, dies auf seine Kosten zu regulieren. Im Ernstfall heisst dies für ihn: alles neu auf seine Kosten. Mein Krankenversicherung, die damals den Grossteil der Rechnung bezahlte und auch meinen Anwalt habe ich schon aktiviert, um mir optimale Hilfe zu bieten. Olga


Hallo Olga,

hat der Zahnarzt denn fehlerhaft gearbeitet, und kannst Du das beweisen?

Gruß, Ursula
olga64
olga64
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2012, 15:48:21
Es ist immer schwierig, wenn ich als Laie einem Zahnarzt dies beweisen soll - aber die Implantate halten nicht und schmerzen. Er hat das Recht zur Nachbesserung;wenn ich als Patientin allerdings das Vertrauen verliere, kann ich auch zu einem anderen Zahnarzt gehen.
Wir sind im Stadium, wo ich mit Gutachter drohe - er bat mich, noch einige Versuche machen zu dürfen. Das werde und muss ich ihm zugestehen. Meine Krankenversicherung hat Hilfe angeboten; ausserdem bin ich ja mit einem Rechtsanwalt befreundet. Das wird schon - und das weiss auch der Zahnarzt. Olga
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:55:26
repariert jetzt der rechtsanwalt die implantate? :)
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Implantate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 15:55:26
Olga

das Affentheater,immer wieder zu erwähnen,
was du dir alles leisten kannst,
was du alles --angeblich-- für Freunde hast,
dass du dem Zahnarzt drohst,ob wohl stets die Möglichkeit einer Nachbehandlung des Implantats und dem darauf gearbeiteten Zahnersatz
gegeben ist und im Rahmen der Behandlung liegt,

ist einfach lächerlich!

Denkst du vielleicht,das macht auch nur auf einen
St-ler Eindruck?

Ich kann mir ein nicht verkneifen,weil möglicherweise gerade jetzt deine Ersatzzähne im Labor nachgebessert werden?

Wie schön man da aussieht,können wir uns
gut vorstellen.

G.

Anzeige