Gesundheit Ingwer als Medizin

loretta
loretta
Mitglied

Ingwer als Medizin
geschrieben von loretta
Aus gegebenem Anlass konsumiere ich gegenwärtig sehr viel Ingwer in Hühnerbrühe.
In erster Linie natürlich, um Hustenreiz und Erkältung zu bekämpfen.

Nun wollte ich aber auch mal wissen, was diese Wunderwurzel noch alles kann, außer asiatische Speisen zu bereichern .....

und ich habe gestaunt und vieles nicht gewusst - aber seht selbst, denn dass Ingwer auch magenberuhigend ist, wusste ich bisher auch nicht.

Also, wer sich hier wieder mal geärgert hat, schnell einen Ingwertee machen.

Ich habe immer eine Wurzel oder aber Ingwer gemahlen im Haus - und das ist gut so.

Ingwer

loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:22:09
Ja, Ingwer erlebt seit einiger Zeit einen wahren Hype in deutschen Küchen. Es gibt ja oft kein Gericht mehr, ohne Ingwer - sogar Nachspeisen. Ich persönlich mag Ingwer nicht, aber das ist wirklich meine persönliche Aversion. Ich habe auch gerade einen längeren Husten hinter mir. Den pflege ich meistens mit ACC-Brausetabletten und das Brüstchen reibe ich mit mentholhaltiger Creme ein, damit ich gut schlafen kann. Gute Besserung, liebe Loretta. Olga
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:22:09


Ich trinke Ingwerwasser jeden Tag, 1 Liter über den Tag verteilt

Was Ingwer bewirken kann:

- Ingwer verbessert die Blutqualität und hilft Cholesterin senken.
- Stärkt das Immunsystem.
- Hilft gegen Reisekrankheit. Schon im Altertum haben in Asien die Menschen trockenen Ingwer gekaut.
Auch bei uns konnte festgestellt werden, dass Ingwer deutlich besser hilft, als andere Handelspräparate.
- Hilft den Blutdruck senken und kräftigt das Herz (konnte belegt werden)
- Zügelt den Appetit
- Verhindert Blutgefäßverengungen und ist daher wertvoll zur Vorbeugung von Schlaganfall, Arteriosklerose
und Thrombosen, wie von Forschern aus aller Welt bestätigt wurde.
- Regelmäßig genossen baut er mehr Kalorien ab als ein anderes Mittel.


Mein Rezept zur Herstellung von Ingwerwasser

Für einen Tagesbedarf an Trinkwasser (1 - 2 Liter) nehme ich ein 2 - 3 cm großes Stück Ingwer, das ich ungeschält in feine Scheiben schneide (nur unschöne Stellen entferne ich).
In 1/2 Liter Wasser lasse ich den Ingwer 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen.
Die Flüssigkeit wird auf die Tagesration an Trinkwasser verteilt (nur Glas oder Porzellan verwenden!).
Man kann aber auch jedem Glas Wasser einen Schuss von dem Tee zufügen.
Wenn man abnehmen will, das Wasser auf keinen Fall süßen.

Die Schale muss unbedingt dranbleiben, weil die ätherischen Öle direkt unter der Schale liegen und sonst ihre heilende Wirkung nicht gegeben ist!

Lg Ampelia



Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ampelia1008 vom 28.03.2012, 16:29:50


Danke dir, Olga, ich besser mich bestimmt - nee, aber im Ernst, wird schon wieder mit der ollen loretta.


Ampelia,

vielen Dank für deine div. Tipps, habe wiederum noch eine Menge dazu gelernt.

Was mich allerdings erstaunt hat, ist dass Ingwer auch Alzheimer entgegenwirkt.
Schon deshalb werde ich den regelmäßigen Verzehr beibehalten, denn vor dem alt werden habe ich keine Bange, aber vor Alzheimer, wenn ich die letzen Jahre meiner Mum vor dem geistigen Auge habe.

Danke
loretta
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:37:07


davon weiss ich nichts ingwer und alzheimer

ich kenne es von meiner mutter auch
es war der horror

lg ampelia
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:37:07
Loretta, da ja medizinisch leider noch nicht erforscht ist, inwieweit Alzheimer entsteht usw. - wird heute leider von vielem behauptet, dass es dem entgegenwirkt, was ich nicht seriös finde. Aber Ingwer schadet sicher nicht. Grübeln würde ich aber ein wenig über die Anbaugepflogenheiten. Soviel ich weiss, wächst Ingwer in Deutschland nicht? Es käme dann aus Asien, wo man es ja mit Pestiziden, Cadmium usw. nicht so genau nimmt. DAs hiesse dann, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ampelia1008 vom 28.03.2012, 16:41:15

Ampelia,
klick doch mal meinen link an, schmoll ....

Ja, liebe Olga, das mache ich dann einfach mal.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von pepa
Ich mach mir gern Ingwer in den schwarzen Tee. Ich schneide von der Ingwerwurzel ein paar kleinen Scheiben ab, stecke sie in eine Knoblauchpresse und mache den Saft und die durchgedrückten Stücke in den Tee.
pepa
yuna
yuna
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von yuna
als Antwort auf loretta vom 28.03.2012, 16:37:07
Grüner Tee wirkt auch ganz gut gegen Alzheimer vor :)

Ingwer mag ich besonders gerne sauer eingelegt (Gari), was ich öfter mal mache oder im Chai (^_^)
Ansonsten kommt er natürlich auch an diverse Speisen mit ran, aber da schmecke ich ihn selten einzeln raus, weil er sich idR. sehr harmonisch mit anderen Gewürzen verbindet.
Ich mag auch Produkte mit Ingwerauszügen, wie Ginger Ale.

Was ich nicht mag ist gezuckerter Ingwer - getrocknet und in Würfeln =/
Mit dem kann man mich jagen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ingwer als Medizin
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 28.03.2012, 16:45:48
Der grünen Tee, den man hier bekommt und insbesondere in Beuteln ist oft schlimmer Abfall. Auch hier weiss keiner, ob er gegen Alzheimer hilft, da diese Krankheit noch völlig unerforscht ist. Wäre es anders, würde es wirklich gute Medikamente und Prophylaxen aus dem Pharmabereich hierfür geben. Olga

Anzeige