Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Johanniskrautoel selbst gemacht

Gesundheit Johanniskrautoel selbst gemacht

gitti66
gitti66
Mitglied

Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von gitti66
Johanniskrautöl zum Einreiben für trockene Haut,
aber nicht als Sonnenöl verwenden, da ist es schädlich
habe ich gelesen.
Das Rezept :

Bei trockenem Wetter werden die voll erblühten offenen Blüten der Johannisstaude gesammelt (die echten Blüten färben rot beim zerdrücken)
Man füllt sie in ein durchsichtiges Glas zu gut 3/4 auf. Darüber wird Distelöl oder Olivenöl gegossen bis die Blüten überdeckt sind.
Mit einem Leinenlappen bedeckt zugebunden und an einen hellen Ort gestellt.
Am Besten ins Fenster mit Sonne. Nach mehrmaligen umrühren, kann nach 3-4 Wochen das rote Gel abgegossen werden und abgefüllt an einem kühlen dunklen Ort aufbewahrt werden.
So hält es mehrere Jahre. Nach belieben kann man es auch jedes Jahr frisch machen.

Johanniskraut

L.G. Gitti
verseau
verseau
Mitglied

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von verseau
als Antwort auf gitti66 vom 03.06.2013, 19:14:34
Bei Einnahme von Johanniskraut werden andere Medikamente insbesondere Antidepressiva, Herzmittel, Mittel zur Blutverdünnung, Schlafmittel, Pilzmittel, Zytostatika und viele andere Arzneimittel schneller abgebaut und sind damit weniger wirksam. Ich würde mir diese Oel auch nicht auf die Haut einreiben.
Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf verseau vom 04.06.2013, 19:08:42
Gut, dass Du darauf hinweist.

Im übrigen kann das Kraut - egal ob auf der Haut oder geschluckt in Kapselform sehr starke Photosensibilität auslösen.

Meli

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2013, 11:13:41
Und wieder schau ich stolz auf 2 liter werdendes Johanniskrautöl,das sich in der Sonne wiegt.
Gerne reib ich mir vor dem Schlafengehen die Fußsohlen damit ein,auch das Gebiet des Solarplexus,und es tut gut.
Wenn natürlich ein Körperhaushalt weitgehend auf chemische Unterstützung eingestellt wurde,könnt ich mir schon vorstellen,dass die chemisc hen und natürlichen Stoffe im Körper gegeneinander sind.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von Edita
als Antwort auf verseau vom 04.06.2013, 19:08:42
Tiergiftig:
Der Wirkstoff Hypericin bewirkt bei hellen Tieren, wie Pferden, Rindern, Kühen und Schafen, die anschließend dem Licht ausgesetzt sind (Photosensibilisierung) entzündliche Rötung der Haut und Geschwüre. Die Tiere werden unruhig, wälzen sich, Lippen und Kinn schwellen an. Bei schwerer Vergiftung sind Todesfälle möglich. Eine Vergiftung für helle Meerschweinchen, Ratten und Mäuse ist möglich. In Tierversuchen wurde einer Ratte 1 mg reines Hypericin gespritzt, nach 2 Stunden Sonnenbestrahlung starb das Tier.

Das gilt übrigens auch für die Menschen1 Im Sommer Johanniskrautpräparate zu sich zu nehmen ist nicht ratsam! Hat mir mal ein Arzt gesagt, als ich mir die Kapseln kaufen wollte und ihn vorher um rat fragte! Oder nehmen, und im Hause bleiben, im Sommer kein Vergnügen!

Edita
chris33
chris33
Mitglied

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von chris33
als Antwort auf gitti66 vom 03.06.2013, 19:14:34
da ich das öl nicht kenne, habe ich mal frau google gefragt und mich auch sonst im internet informiert.

danke für den tip- ich finde es gut, wenn man seine hautpflegemittel z.t. selber herstellen kann, man weiß genau, was hinein kommt- in den pott
und preiswert ist es allemal.

ach so : na klar - wenn ich fisch esse, könnte auch vieles geschehen und vor allen dingen immer schön vorsichtig sein, da ist so vieles, was sein könnte (darum lese ich den waschzettel nicht, wenn mir mein arzt ein medikament gegen meine grippe, die im augenblick habe - verschreibt

chris33

Anzeige

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 18.07.2013, 21:42:12
Chris,

aber wundere Dich dann nicht, wenn Du plötzlich und aus heiterem Himmel mit einer haarigen Photoallergie geschlagen bist.

Meli
Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2013, 21:44:55
Ach und bevor hier wieder ein Geschrei losgeht, an eigener Haut erlebt.

Meli
chris33
chris33
Mitglied

Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2013, 21:44:55
die habe ich auch, wenn ich antibiotika einnehme und in die sonne gehe.

man sollte sich- wie die meisten menschen es auch machen - informieren und alles wird gut.
hysterie bringt nichts..

chris33
Re: Johanniskrautoel selbst gemacht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 18.07.2013, 21:47:58
Was soll der Kram?

Wer ist hier hysterisch?

Ich spreche von meinen Erfahrungen.

Und wenn Du derart leichtsinnig bist, die Waschzettel nicht zu lesen, dann ist das Deine Art mit Deiner Gesundheit umzugehen.

Meli

Anzeige