Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!

Gesundheit Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!

clara
clara
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 11.03.2010, 19:38:58

Für die Gentechnikgegner ist Gentechnik etwas "Widernatürliches", obwohl der Mensch Gentechnik aufgrund seiner natürlichen Intelligenz betreiben kann - und dabei übrigens nur die "Natur" nachahmt, in der diese Techniken von Organismen angewandt werden, z. B. von Bakterien und Viren.

geschrieben von karl


"Die Natur nachahmt" - dies scheint mir wichtig. So zu sagen wird durch den Menschen - ich nenne es mal so - ein sekundäres Naturgesetz geschaffen. Sicher ist auf dieser Basis die Gentechnik nicht widernatürlich.

Aber der Vergleich mit der Homosexualität hinkt m. E., weil diese ja primär von der Natur "geschaffen" ist und nicht durch den Menschen erst eingeführt, also von vorne herein nicht widernatürlich ist.

Den Begriff "widernatürlich" möchte ich, wenn schon, eher durch "unnatürlich" ersetzen. Gentechnik ist nicht,wenn ich Dich recht verstanden habe, gegen/ wider die Natur. Für mich gehört sie bisher aber auch nicht zur Natur, von ihr geschaffen, deswegen "un".

Zu Deinem letzten Absatz: Sind wir Menschen wirklich in der Lage, bzw. so weitsichtig, zu erkennen, was uns nützt? Dies ist dann aber doch mehr eine philosophische Frage, meine ich.


Clara
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf clara vom 11.03.2010, 20:07:09
Dann mußt du aber auch alle Züchtungen als unnatürlich einordnen, sie sind ja auch nicht selbständig entstanden, sondern durch gezielte Auswahl.
clara
clara
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von clara
als Antwort auf rolf † vom 11.03.2010, 20:10:24
Ja, stimmt, Rolf! Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele. Clara

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 11.03.2010, 20:07:09
Sind wir Menschen wirklich in der Lage, bzw. so weitsichtig, zu erkennen, was uns nützt?
Das ist in der Tat die wichtige und entscheidende Frage. Was wäre die Alternative zum Nachdenken über die Zukunft? Wir müssen über Zukunft nachdenken. Der Mensch darf sich nicht treiben lassen, er muss gestalten und seine Intelligenz benutzen, Intelligenz ist Vorausschauen und Bewerten von Handlungsoptionen.

Beste Grüße, Karl

Anzeige