Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!

Gesundheit Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!

Karl
Karl
Administrator

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 10.03.2010, 08:57:20
@ arno,


du solltest mart1 doch über viele Jahre kennengelernt haben. Natürlich war das Ironie, das hat benny richtig erkannt.


@ diejenigen, die sich den Schuh anziehen sollten,

diese kindischen Streitereien bitte ich zu unterlassen, sonst werde ich solches Kleinkindgezanke wieder löschen.

Karl
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf clara vom 09.03.2010, 14:17:38

...und es wurde in dem anderen Thread auch darauf hin gewiesen, dass genetisch verändertes Pflanzenmaterial durch die Hintertür auch natürliche Pflanzen beeinflussen kann.
Clara
Ein Hinweis auf Scholl-Latour: Eine Welt in Auflösung:
"Wer mochte noch im Wirken von Erfindergaben eine dauerhafte Lösung der Weltprobleme suchen, wo mit der Entdeckung der Nuklearenergie die selbstausgelöste Apokalypse zur plausiblen Zukunftsvision geworden war, die Gen-Manipulation Einwirkungen in den Schöpfungsvorgang erlaubte, an deren Ende sich unabsehbare Fehlentwicklungen, monströse Mutationen abzeichneten?
... Im Schatten der Laboratorien einer wild wuchernden Biochemie drängt sich eine neue, grauenhafte Vision auf, ein Neo-Darwinismus, wo der Kampf der Arten nicht mehr durch unerbittliche, doch irgendwie sinnvolle Naturgesetze diktiert wird, sondern den Spielen verblendeter Wissenschaftler ausgeliefert wäre. Jenseits jenes Fortschrittslaubens .... käme auf einmal das Ende der Menschheit, der Untergang der Gattung in Sicht."

Halbfett von mir.
Gruß Fritz
arno
arno
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 10.03.2010, 20:01:31
Hallo, fritz_the_cat,

Scholl-Latour ist bestimmt ein Kenner des Vorderen Orients,
aber mit seinen diffusen Aussagen über die Evolution disqualifiziert
er sich auf dem Gebiet der Mikrobiologie!
Ich habe selten solch einen Blödsinn gelesen.

Viele Grüße
arno

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 10.03.2010, 22:55:15

Ich habe selten solch einen Blödsinn gelesen.
geschrieben von arno

Welch ein Glück, daß wir dich hier haben
Gruß Fritz
arno
arno
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von arno
als Antwort auf fritz_the_cat vom 10.03.2010, 23:24:02
Hallo, fritz_the_cat,

Im Schatten der Laboratorien einer wild wuchernden Biochemie drängt sich eine neue, grauenhafte Vision auf, ein Neo-Darwinismus, wo der Kampf der Arten nicht mehr durch unerbittliche, doch irgendwie sinnvolle Naturgesetze diktiert wird, sondern den Spielen verblendeter Wissenschaftler ausgeliefert wäre.
geschrieben von Scholl - Latour


Ich möchte Dir mal auf die Sprünge helfen.

1) Wild wuchernde Biochemie: So etwas gibt es nicht. Maßnahmen in der Biochemie werden nach vorgegebenen Kriterien und finanziellen Möglichkeiten durchgeführt.

2) Der Kampf der Arten wird durch Spiele der Wissenschaftler diktiert: Wissenschaftler spielen nicht, sie forschen!

3) Verblendete Wissenschaftler: Totaler Blödsinn !

4) Wissenschaftliche Spiele ersetzen die sinnvolle Naturgesetze: So etwas gibt es nicht!

Ist es nicht beeindruckend, wie Peter Scholl-Latour in einem Satz soviel verdeckte
Ungereimtheiten zusammen schreibt?


Viele Grüße
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 11.03.2010, 09:20:28

Ist es nicht beeindruckend, wie Peter Scholl-Latour in einem Satz soviel verdeckte
Ungereimtheiten zusammen schreibt?
geschrieben von arno

Ich gebe zu, daß nicht jeder versteht, was der Autor sagen will.
Gruß Fritz

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von clara
Warum sollte P. Scholl-Latour nicht seine Meinung zu einem ihn berührenden Thema sagen dürfen? Sicher hat er dies erst nach gründlicher Überlegung und Recherche getan. Wir tun das ja auch ständig in Foren und anderswo!

Wild wuchernde Biochemie kann ich mir schon vorstellen, weil Staaten damit im Endergebnis Geld verdienen können.

Der Kampf der Arten wird durch Spiele der Wissenschaftler diktiert: Neugier ist auch eine Art von Spiel.

Verblendete Wissenschaftler: Totaler Blödsinn !
Wieso? Es wurde doch schon viel Unheil durch Wissenschaftler angerichtet, die dies vorher wussten, z.B. Atombombe.

Wissenschaftliche Spiele ersetzen die sinnvolle Naturgesetze: So etwas gibt es nicht!
Wenn es dann aber nur noch "künstliche" Pflanzen gibt, dann sind doch die Naturgesetze außer Kraft gesetzt!?

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 11.03.2010, 13:32:03
[/indent]
Warum sollte P. Scholl-Latour nicht seine Meinung zu einem ihn berührenden Thema sagen dürfen? Sicher hat er dies erst nach gründlicher Überlegung und Recherche getan. Wir tun das ja auch ständig in Foren und anderswo!

Clara
[indent]


Oh nein - dieser alte Mann, der zu allem was zu nuscheln hat, soll lieber ein weiteres Buch schreiben,das ich dann nicht lesen muss. Wenn dieser Talk-Show-Tourist ansonsten weitere dieser Einrichtungen heimsucht, muss ich auch auf andere, wohl interessantere und jüngere Diskutanten verzichten.
Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 15:30:05
Olga, lassen Sie doch Herrn Scholl-Latour das Vergnügen! Er weiß seine Popularität eben zu verwerten und versteht es, ein Thema verständlich zu behandeln. Und das Nuscheln hört man ja seinen Büchern nicht an!

Clara
Karl
Karl
Administrator

Re: Keiner ernährt sich heute mehr von gentechnikfreien Nahrungsmitteln!
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 11.03.2010, 13:32:03
dann sind doch die Naturgesetze außer Kraft gesetzt!?
Hallo clara,


im wissenschaftlichen Sinn lassen sich Naturgesetze niemals außer Kraft setzen. Alles bewegt sich im Rahmen dieser Gesetze. Meistens werden solche Formulierungen wie die von Scholl-Latour verwendet, wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass irgendetwas einem schwammig definierten "Naturbegriff" widerspricht. Für den Papst ist z. B. Homosexualität etwas "Widernatürliches", obwohl es in der Natur vorkommt.

Für die Gentechnikgegner ist Gentechnik etwas "Widernatürliches", obwohl der Mensch Gentechnik aufgrund seiner natürlichen Intelligenz betreiben kann - und dabei übrigens nur die "Natur" nachahmt, in der diese Techniken von Organismen angewandt werden, z. B. von Bakterien und Viren.

M. E. ist es nicht zielführend, solche schwammigen Begriffe wie "natürlich oder widernatürlich" zu verwenden. Es ist wichtig mit einem sehr langen Zeithorizont darüber nachzudenken, was nützt der Menschheit, was schadet ihr. Wenn nicht zu kurzfristig gedacht wird, dann schließt solches weitsichtiges Denken das Wohlergehen des ganzen Planeten und seiner organischen Vielfalt ein.


Karl

Anzeige