Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kirchengänger leben länger......

Gesundheit Kirchengänger leben länger......

Karl
Karl
Administrator

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von Karl
als Antwort auf vitaraw vom 20.09.2008, 14:08:32
Hallo vitaraw,


nicht nervös werden und die Ruhe bewahren, wenn der Storch über dein Haus fliegt. Davon wirst du nicht schwanger. Allerdings leben Störche gern da, wo es noch Natur gibt und dort ist die Anzahl der Kinder pro Familie auch noch etwas höher als anderswo.

Wer wirklich wissen will, was eine Korrelation ist: Seitdem die Anzahl der Piraten und die Sklaverei weltweit abgenommen haben, hat die Gottlosigkeit zugenommen. Wünschen wir uns also wieder Piraten )

Übrigens, seitdem Darwin seine Evolutionstheorie verkündet und ein Großteil der Menschheit vom wahren Glauben abgefallen ist, hat sich die Lebenserwartung drastisch erhöht. Hier könnte die Korrelation sogar durch einen Kausalzusammenhang verursacht werden.
--
karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Linta vom 20.09.2008, 13:05:55


Nasti,

da muss wohl was dran sein. Ich kenne kaum eine Nonne
oder einen Pater (und ich bin in einigen Orden heimisch)
die jung verstorben sind.

Die meisten von ihnen erreichen sogar ein sehr beträchtiges Alter und sind äußerst kregel.

Ob es unbedingt nur mit dem Glauben zu tun hat vermag ich
nicht zu sagen, vielleicht auch ein wenig mit dem an und
für sich sehr sorgenfreien Leben ???

ninna
geschrieben von ninna


Es ist eine Tatsache, dass Fleisch, das in der Kühle gehalten wird, länger frisch bleibt (
Letzthin war ich mal wieder in einer Kirche. Es war so kühl, dass ich schauderte )

--
schorsch
cariha
cariha
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von cariha
als Antwort auf vitaraw vom 20.09.2008, 14:29:13

Methusalem? Ist das der nette Herr, der bei uns immer am Dom steht und Einlaß begehrt?


Conny - die ganz schnell die Türen verschlossen hat, damit der Storch bloß draußen bleibt.....

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von cariha
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2008, 15:01:09
Dicke Jacke vergessen? ......grieeen......


Conny

--
cariha
Linta
Linta
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von Linta
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2008, 15:01:09

Schorsch,

Räucherware hält sich aber auch sehr lang.
Hättest etliche Kerzen anzünden sollen........
ninna
ingo
ingo
Mitglied

Schade, aber bezeichnend,
geschrieben von ingo
als Antwort auf nasti vom 20.09.2008, 12:43:56
dass ein solches Thema wieder mal fast nur ins Lächerliche, Arrogante, Überhebliche gezogen wird. Wer den Artikel liest, wird durchaus nachdenkenswerte Ansätze darin finden; es ist für jede Lebensauffassung was dabei. Meine Meinung zum Thema? Wer tiefgläubig ist, ruht mehr ins sich, als Menschen, die sich den ganzen Tag über nur hetzen (lassen). Ich glaube deshalb, dass im Glauben vielfach das Geheimnis des hohen Alter liegt; und somit haben solche Untersuchungen m.E. durchaus einen Hintergrund.
P.S. Die beschriebene Untersuchung ist übrigens schon ein paar Donnerstage alt.
--
kreuzkampus

Anzeige

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.09.2008, 13:53:33
Ich halte die Meldung für sehr glaubhaft. Kirchgänger leben vor allem auf dem Land, weniger in der Stadt. Sie leben also gesünder.

karl
geschrieben von karl



Hallo Karl,

... und Männer leben in Klöstern gesünder

In einer "Klosterstudie" hat Marc Luy vor Jahren die Sterblichkeitsdaten von 11000 Mönchen und Nonnen aus 12 bayrischen Klöstern ausgewertet mit folgendem Ergebnis: Während Klosterfrauen praktisch kein höheres Alter erreichten als Frauen außerhalb von Klöstern, war die Lebenserwartung von Mönchen um etwa 5 Jahre höher als die der männlichen Gesamtbevölkerung.

Laut Marc Luy leben Mönche deshalb länger, weil in Klöstern die für Männer typischen lebensverkürzenden Risiken wie Verkehrsunfälle, gefährliche Berufe, Rauchen und hoher Alkoholkonsum praktisch wegfallen.


(Einzelheiten zur Klosterstudie von Marc Luy s. Link-Tipp)
--
ursula
cariha
cariha
Mitglied

Re: Schade, aber bezeichnend,
geschrieben von cariha
als Antwort auf ingo vom 20.09.2008, 15:12:45
Schön und gut...aber woher willst du wissen, daß auch Menschen, die nicht oft in die Kirche gehen, ungläubig sind? Ich für mein Teil glaube sehr wohl, aber daß heißt nicht unbedingt, daß ich deswegen regelmäßig in die Kirche gehen muß, oder?

Conny

cariha
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2008, 16:11:49
@: "...Laut Marc Luy leben Mönche deshalb länger, weil in Klöstern die für Männer typischen lebensverkürzenden Risiken wie Verkehrsunfälle, gefährliche Berufe, Rauchen und hoher Alkoholkonsum praktisch wegfallen..."

Mein 2. Buch wurde in einem Exertizien-Kloster getauft. Der Pater, der dafür zuständig war, zündete eine Zigarette nach der anderen an!

--
schorsch
Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.09.2008, 17:28:57

Mönche leben wahrscheinlich länger, weil sie sich nicht mit Frauen herumärgern müssen.
DAS sagte uns mal einer, der es wissen muss.

Ist zwar nicht schmeichelhaft für Frauen, könnte aber stimmen?


karin2

Anzeige