Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kirchengänger leben länger......

Gesundheit Kirchengänger leben länger......

nasti
nasti
Mitglied

Kirchengänger leben länger......
geschrieben von nasti
Medizin: Macht der Glaube gesund?
Immer wieder melden Forscher in den USA: Gläubige leben länger als andere, ihr Immunsystem sei besser, ihr Blutdruck niedriger. Wie verlässlich sind solche Aussagen?


Zum schmunzeln? Meine letzte Messe Besuch aus Neugierde war zuletzt vor 25 Jahren....*ggg*

Nasti




susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von susannchen
als Antwort auf nasti vom 20.09.2008, 12:43:56
Der Glaube kann Berge versetzen, so oder so. *grins*
--
susannchen
Linta
Linta
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von Linta
als Antwort auf nasti vom 20.09.2008, 12:43:56


Nasti,

da muss wohl was dran sein. Ich kenne kaum eine Nonne
oder einen Pater (und ich bin in einigen Orden heimisch)
die jung verstorben sind.

Die meisten von ihnen erreichen sogar ein sehr beträchtiges Alter und sind äußerst kregel.

Ob es unbedingt nur mit dem Glauben zu tun hat vermag ich
nicht zu sagen, vielleicht auch ein wenig mit dem an und
für sich sehr sorgenfreien Leben ???

ninna

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von cariha
als Antwort auf nasti vom 20.09.2008, 12:43:56
Habe ich dann etwas falsch gemacht?

Conny
bi6uell
bi6uell
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von bi6uell
als Antwort auf cariha vom 20.09.2008, 13:12:06
Ich bin solchen Meldungen gegenüber immer sehr skeptisch. Vielleicht wurden ja die "Forscher" die Gläubigen eine längere Lebenserwartung voraussagen, von den Kirchen bezahlt? Vor Jahren gab es eine Meldung, daß Rotweintrinker älter werden als der übrige Durchschnitt der Europäer. Hinterher stellte sich heraus, dass die "Wissenschaftler" von französischen Weinbauern bezahlt wurden.
Am sichersten ist immer noch, auf die japanische Insel Okinawa umzuziehen und sich den dortigen Ernährungsgewohnheiten anzupassen. Dort gibt es nämlich die meisten über 100jährigen Menschen.
--
bi6uell
Karl
Karl
Administrator

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 20.09.2008, 12:43:56
Ich halte die Meldung für sehr glaubhaft. Kirchgänger leben vor allem auf dem Land, weniger in der Stadt. Sie leben also gesünder.

Es gibt auch eine positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Geburten in einem Dorf. Eine Korrelation ist nicht schon eine Kausalbeziehung.

Ein gutes Beispiel aus dem im Eingangsbeitrag zitierten GEO-Artikel: Um die Mängel der Untersuchungen zu illustrieren, führt der Verhaltensmediziner Sloan gern ein Beispiel an: "Niemand wird bestreiten, dass Personen, die Streichhölzer in der Hosentasche tragen, häufiger an Lungenkrebs erkranken. Aber wer glaubt schon, dass die Streichhölzer daran schuld sind?"
--
karl

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf Karl vom 20.09.2008, 13:53:33





na da hab ich ja hoffnung .... wohne lebe und wirke dierekt neben unserer katholischen kirche .... und wenn mein nachbar zum schlusssegen de arme bischen weiter auseinander macht krieg ich imma wat ab ....

falls ich mich nich irgendwann morgens um 06.20 vom jlockenturm stürze , zum morgentlichen 10 minütijen jeläute , habt ihr also noch lang freud an mir ...

karl wat is denn ne korrelation ..... ? also wenn ma da schwanger von wird dann abba nüscht wie wech aus meine umjebung !


jutta


--
vitaraw
cariha
cariha
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von cariha
als Antwort auf bi6uell vom 20.09.2008, 13:20:29
Die Sache mit der Ernährung, klingt schon glaubwürdiger. Da ich soo selten in die Kirche gehe, habe ich ja wirklich die Befürchtung, daß ihr früher als von mir erwartet, von mir hier befreit werdet.

Ich denke mal eher, es hat etwas mit der gesamten - positiven - Lebenseinstellung zu tun, wenn das Leben womöglich länger andauert.

LG Conny
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 20.09.2008, 13:53:33
... in Japan leben aber sehr sehr viele uralte Menschen, die noch nieeenicht in einer Kirche waren.. wie geht das denn?


fg )
--
angelottchen
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Kirchengänger leben länger......
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf angelottchen vom 20.09.2008, 14:26:51






noch nieeeenicht angel ? dann jibt dat wohl doch nix mit methusalem .... hab keen einzich stück japan in mei nähe .....


seufz ....



jutta
--
vitaraw

Anzeige