Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Jil
Jil
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2021, 11:22:14

Dass sich jeder Mensch bewegen soll, sogar dafür geschaffen ist, ist allseits bekannt !

Isodrinks sind überflüssig.
Wer mal Leistungssport gemacht hat, weiß ja, dass man vor und während des Sports kaum etwas trinken kann. Danach dann. Dafür reicht ein gutes, stilles Mineralwasser oder eine Apfelschorle.
Isotonische Getränke helfen nur der Kasse des Herstellers 😁 Jil

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 04.08.2021, 19:34:59

Liebe Jil, es geht ja auch um vorwiegend ältere Menschen und viele können sich nicht mehr viel körperlich betätigen ioer glauben dies . Wenngleich auch Kinder Muskelkrämpfe kriegen können, so sind wir hier ja unter Senioren und da kommt es auf Grund der genannten Möglichkeiten eben öfter zu Muskelkrämpfen.

Und ich schrieb von mir und meinem Training, speziell dem schnellen Schwimmen im freien Gewässer -  ein Isodrink, der übrigens absolut nicht teuer sein muss, ist da ratsamer,. als zu viele Nahrungsergänzungspillchen, mit denen man mehr schaden als nutzen kann. Ich habe mich da gründlich beraten lassen und nein, derjenige verkauft keine Isodrinks :-)
Die neuen Produkte sollte man nicht unterschätzen 
Ich habe meistens von Rossmann oder DM einen preiswerten Drink und wenn ich hier das Etikett lese:
Vitamin C : 90 mg
Magnesium: 38 mg
Calcium: 80 mg
Natrium : 236,4 mg
Kalium : 100 mg
L-Carnitin: 70,8 mg

dafür müsste ich viele verschiedene Pillen schlucken und so hab ich ziemlich genau fas, was ich brauche :-) Ich trinke es ja nicht wie  Wasser,.  
Bitte nicht vergessen, das Thema war Muskelkrämpfe , was man tun kann und wie man sie vermeiden kann. Und einen schmerzhaften Krampf im Bein beim Schwimmen in einem Wettkampf in freiem Wasser ist nicht lustig. Da tut man präventiv einiges, um das zu vermeiden


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 04.08.2021, 19:34:59

Sehe ich genau so, liebe Jil.

Auch wenn man älter ist, soll man sich - soweit es möglich ist - viel bewegen, weil sonst der Muskelaufbau massiv leidet. Ich habe dies bei mir erlebt als während der Lockdowns das Fitness-Studio geschlossen war. Das geht sehr schnell, aber gottlob auch der Aufbau funktioniert wieder, wenn man das gezielte Training wieder kontinuierlich befolgt.
Ich bin auch dagegen, solche Iso-Drinks zu mir zu nehmen (die meist auch noch eine Unmenge an Zucker beinhalten, was für alle Altersgruppen schädlich ist).
Ein Liter eines solchen Iso-Drinks enthält ca 13 Zuckerwürfel. DAs führt dann zu Adipositas, was die Menschen wieder unbeweglicher macht. Ein richtiger Teufelskreis.

ABgelehnt habe ich auch immer, wenn Leute dachten, sie könnten ihre Ernährungssünden damit kompensieren, wenn sie wahllos Vitaminpillen und andere schlucken.
Das alles hilft den Herstellern und Vertreibern, um ihre Kassen zu füllen - aber nicht den Menschen, die sich dazu überreden lassen.
Alles Gute - Olga


Anzeige

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wissenswertes über isotonische Getränke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotonisches_Getr%C3%A4nk

Wenn man sich mit natürlich gewachsenen Vitaminen (sprich Obst und Gemüse) ernährt und sich nach seinen eigenen Bedürfnissen mit genügend Wasser (ist individuell) versorgt, ist auf der sicheren Seite. Denke ich, so als Seniorin, deren einziger Leistungssport seit ein paar Jahren nur der Spaziergang ist. Schon meine Eltern hielten es so und sie wurden beide sehr alt (mein Vater verpasste nur ganz knapp seinen Hundersten.)

Inge

Jil
Jil
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2021, 20:02:56

Ich habe meistens von Rossmann oder DM einen preiswerten Drink und wenn ich hier das Etikett lese:

geschrieben von Corgy


Die lange Liste mit den Zusatzstoffen hast du unterschlagen ! 😊

Einer davon wird normalerweise als Rostumwandler genutzt. Dein Arzt hat dich gut beraten - passt doch zum Seniorenkörper !

Wünsche dir, dass das Zucker-Chemie-Gemisch rasch aus deinem Körper flüchtet - der Rostumwandler kann ja seine Arbeit tun.


 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2021, 13:20:41

@IngeMA

Hallo Inge,

von vielen Wikipedia-Einträgen halte ich überhaupt nix. Bei solchen Sachen (Isogetränke z.B.) informiere ich mich lieber auf medizinischen Seiten.
Isotonisch ist eine Apfelschorle oder ein alkoholfreies Pils - und gesünder.

Das ganze hier erinnert mich an eine Talkshow, an der u.a. Frau Dr. med. Marianne Koch (Jg. 1930 ?) und Jane Fonda (Jg. 38 ?) teilgenommen haben.

Es ging um Seniorensport.
Frau Dr. Koch, die überaus vital wirkte und auch so aussah, erklärte, dass sich fast jeder alte Mensch noch bewegen könnte und unbedingt sollte, und das jeden Tag. Zum Laufen meinte sie: 1-3 km, egal welches Tempo ! Diese Ansage müsste doch jeden älteren Menschen, auch mit einigen Einschränkungen/Krankheiten, motivieren !?

Frau Dr. Koch lief wie eine junge Frau. Frau Fonda musste von jemandem gestützt vom Platz geführt werden. Sie ging sehr langsam. Jawoll, dafür sieht sie jedes Jahr jünger aus und ihre Figur wird mit zunehmendem Alter auch immer besser ! Vielleicht mjusste sie auch nur aufpassen, dass die Perücke nicht abfällt ? 😉
Frau Koch sah meiner Ansicht nach nicht älter aus als Frau Fonda.

Frohes Spazierengehen und Trinken wünscht dir
Jil


 


Anzeige

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 05.08.2021, 16:37:52

Nur ganz kurz Jil, weil meine Logitech-Maus wieder mit mir ihr bekanntes Spiel treibt
-  und nur ein kurzes Zitat aus Wikipedia (von mir fettgedruckt). Das versöhnt Dich doch ein kleines bisschen mit Wiki. Sie (die Wikianer) stimmen ja mit Dir und mir überein.


Die Industrie vertreibt spezielle Erfrischungsgetränke, die als für Sportler besonders geeignet beworben werden. Der tatsächliche Nutzen beider Produkte wird jedoch angezweifelt.

LG, Inge


Anzeige