Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 22.07.2021, 10:34:45

@Bias
bei Wadenkrämpfen in der Nacht kann Magnesium begrenzt helfen.
Das verschreibungspflichtige Medikament Limptar® N hilft recht verläßlich.
Eine Dauermedikation ist wenig hilfreich, da die Wirkung dann aus eigener Erfahrung dann erheblich nachläßt. Also nur bei Bedarf. Und natürlich mit dem behandelnden Arzt die Medikation besprechen!

Morvan

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ben-z vom 23.07.2021, 20:16:41

Humbug trifft es nun aber so gar nicht - besser mal nachschauen, was Kernseife eigentlich ist und was drin steckt :-) 

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2021, 21:20:22

Hast Du auch Medizin studiert? Ich praktiziere noch. Und von mir aus könnt Ihr mit Eurem Spülmittel schlafen gehen.
Wenn solcher Humbug (auch einfach irgendein Magnesium einwerfen) hier geschrieben wird, gehört der Faden gesperrt/gelöscht.

Ben-z


Anzeige

Anna-Lena
Anna-Lena
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Anna-Lena
als Antwort auf Bias vom 22.07.2021, 10:34:45

Das habe ich noch nie gehört. Ist aber gut zu wissen.

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2021, 21:16:39

Magnesium und viel trinken ( ich meine jetzt nicht hochprozentiges 😉) hilft wirklich und wenn es ganz heftig kommt dann ist Limptar einfach Spitze. Oft reicht auch schon eine halbe Tablette.

Karl
Karl
Administrator

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ben-z vom 23.07.2021, 22:16:47
Hast Du auch Medizin studiert? Ich praktiziere noch. Und von mir aus könnt Ihr mit Eurem Spülmittel schlafen gehen.
Wenn solcher Humbug (auch einfach irgendein Magnesium einwerfen) hier geschrieben wird, gehört der Faden gesperrt/gelöscht.

Ben-z
Lieber @Ben-z,

die Administration hat nicht Medizin studiert. Aber wir sind über fachmännischen Rat immer froh. Dieser Thread hat im Titel "Laienmedizin" und insofern sollte jeder Leser vorsichtig sein.

Aus unserer persönlichen Erfahrung wissen wir, dass Muskelkrämpfe sehr unterschiedliche Gründe haben können und dass deshalb bei permanenter Wiederholung solcher Krämpfe unbedingt ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Im Internet würde ich dringend empfehlen, nur seriöse Seiten zu Rate zu ziehen, nach meiner Meinung zählen dazu

Muskelkrämpfe auf Apotheken.de

Muskelkrämpfe auf Apothekenumschau.de

Krampf auf Wikipedia.de


Muskelkrämpfe können triviale Ursachen haben (Übersäuerung, Wassermangel), aber auch das Symptom einer ernsthaften Erkrankung z. B. des Nervensystems sein. Das sollte also unbedingt medizinisch abgeklärt werden.

Karl

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ben-z vom 23.07.2021, 22:16:47
Hast Du auch Medizin studiert? Ich praktiziere noch. Und von mir aus könnt Ihr mit Eurem Spülmittel schlafen gehen.
Wenn solcher Humbug (auch einfach irgendein Magnesium einwerfen) hier geschrieben wird, gehört der Faden gesperrt/gelöscht.

Ben-z
Guten Morgen, nein - ich habe keine Medizin studiert, aber hier steht ja auch schon im Titel, dass es um LAIENMEDIZIN und LAIENERFAHRUNG geht, Herr Doktor. Es ist also völlig unnötig, gleich so geradezu belehrend hier aufzutreten. Ich habe weder von medizinischer Anwendung noch Wirksamkeit geschrieben , nur davon, dass man gerade Kernseife nicht unterschätzen sollte. Ich halte jeden, der hier liest und schreibt, für intelligent und verantwortungsvoll genug, LAIENERFAHRUNGEN als solche einzuschätzen, ohne das Wissen und die Erfahrung eines Schulmediziners anzuzweifeln. 

Kernseife ist schon deshalb nicht zu verachten, weil sie im Gegensatz zu kosmetischen Seifen keine künstlichen Duftstoffe oder Chemikalien usw enthält und schon deshalb gesünder für Haut und Haar ist. Und Allergiker brauchen keine teure Hautpflege usw, wenn sie statt all der vielen Waschmittel einfach Kernseifenflocken in die Waschmaschine geben,. 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Ben-z vom 23.07.2021, 22:16:47
Hast Du auch Medizin studiert? Ich praktiziere noch. Und von mir aus könnt Ihr mit Eurem Spülmittel schlafen gehen.
Wenn solcher Humbug (auch einfach irgendein Magnesium einwerfen) hier geschrieben wird, gehört der Faden gesperrt/gelöscht.

Ben-z

Hallo, @Ben-z,

man kann solche Hilfen anzweifeln (mache ich auch!), aber gleich nach Sperrung und Löschung rufen, nur weil etwas dem Wissensstand des eigenen Fachgebietes widerspricht, nun, dann wären vermutlich 50% des Forums gesperrt./gelöscht... 😉

Ich nutze übrigens Kernseife auch. Als Seife. Da ich eine schwere Allergie habe, tut das meiner Haut sehr gut, so wie ja auch @corgy schon darauf hinwies.

Aber zurück zu den Muskelkrämpfen: Wenn das regelmäßig auftritt, sollte man das unbedingt ärztlich abklären lassen. Bei mir waren diese Krämpfe Symptome einer Polyneuropathie (diabetes-bedingt). Nach perfekter Einstellung meines Diabetes auf einen HbA1c und der temporären Einnahme eines ärztlich verordneten Medikamentes gegen die Neuropathie verschwanden die Krämpfe.

Schönen Gruß

DW
RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Karl vom 24.07.2021, 07:26:14

Lieber @Karl

Dein Beitrag zugunsten der Laienmedizin in allen Ehren. Sehr enttäuscht hat mich jedoch Dein Rat an die Mitglieder, in Deinen "seriösen Seiten" zu lesen. Dies ist das Hauptproblem aller Mediziner, da vor allem ältere Patienten mit ihrer Eigendiagnose ihren Arzt aufsuchen und ein bestimmtes Medikament verlangen. 
Manche lassen sich sogar untersuchen und nehmen ein Rp für etwas ganz anderes mit, das sie aber nicht vertragen auch das nächste und ff auch nicht.

Hier wird "fehlender Magnesiummangel" (?????) beklagt mit Schmerzen Skala 10 (zum Schreien)? Daraufhin die Erkenntnis, dass Ärzte hier nicht weiterkommen. Die Folge: Mehrjährige Selbstbehandlung mit Nahrungsergänzungsmittel.

Ich schrieb als erstes: Blutuntersuchung Elektrolyte und Arzt wechseln. Wurde nicht gelesen.

Jeder hier halbwegs medizinische Faden landet doch bei "Arzt aufsuchen" .
Was ich bei Dir, lieber Karl, nicht verstehe: Bei Homöopathie greifst Du permanent ein und versuchst ebenso permanent verständlich zu machen, daß H. sich von der Naturheilkunde unterscheidet. Ich schrieb dort absichtlich nichts, weil sich das Thema im Kreis gedreht hat.
Schwere
Erkrankungen
bei
Muskelschmerzen
sind
möglich.


Adieu

Ben-z

Bias
Bias
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Ben-z vom 23.07.2021, 20:16:41
Gewürznelkenöl (Eugenol) wird in der Medizin sehr häufig eingesetzt.
https://www.aetherische-oele.net/aetherische-oele/nelke.htm
Kernseife ist Humbug.
Bei Muskelkrämpfen Blutuntersuchung Elektrolyte.
Arzt wechseln.
Jetzt hängs mal nicht so hoch, Du alter Rock 'n Roller.
Nach drei mit der Seife gemeinsam im Bett verbrachten Nächten bin ich noch ebenso unversehrt wie diese selbst. 
Wenn sie Ärger macht fliegt sie raus, wird zum Füße waschen verwandt.
Es sei denn, zwischen uns hätte sich inzwischen eine enge, persönliche Beziehung aufgebaut.
Dann wäre sie die Meine und dürfte fraglos bleiben, die Kernseife.

Komm gut durch den Tag

Anzeige