Gesundheit mittagsschlaf ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: mittagsschlaf ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.08.2022, 20:03:19

Liebe Drachenmutter, ich bewundere Sie seit langem, wie gut Sie damit umgehen können trotz der Beeinträchtungen durch Ihre gesundheitlichen Defizite.
Das schätze ich sehr an Ihnen, weil sie trotz allem immer eine "anständige" und faire Diskutantin bleiben. Alles Gute weiterhin - Olga

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: mittagsschlaf ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2022, 20:11:12

Danke, liebe Olga, das erfreut mich jetzt. Sie haben mir grade ein dankbares Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Es brächte doch auch nichts, wenn ich wegen meiner Beeinträchtigungen eine grießgrämige, verbitterte Alte würde, die aus Frust anderen das Leben schwer macht. Es kann doch niemand etwas für meinen Zustand. Es ist wie es ist und ich versuche lediglich, das Beste daraus zu machen.

Aber genug über mich geplaudert.

Wir entfernen uns immer weiter vom Thema Mittagsschlaf.  

Ihnen noch einmal herzlichen Dank und einen schönen Freitagabend.

Drachenmutter

caya
caya
Mitglied

RE: mittagsschlaf ?
geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.08.2022, 20:18:21

Dann will ich mal gleich die Gelegenheit beim Schopfe packen und zurückführen, wie gewünscht und verkünden, daß mein Mittagsschlaf schon so gegen 11.30h hätte anfangen können.
Aber ich habe mich dann zusammen gerissen und 'ausgehalten bis ca 14.00h um dann freudig erregt in die Federn zu steigen und bis kurz vor 17ooh genüßlich  zu schlummern.
Der Tag war natürlich gelaufen,......

Aber ich werde ja nachtaktiv 😉 da lauf ich zu ganz großer Form auf im Sortieren und Wegschmeißen, z.B. eines alten Blutdruckgerätes, eines Elektrorasierers, eines Zweittelefons mit Zuleitung , ach, ich mach mal Schluß........geht nachher weiter.
Freu mich über jedes Teil was in die Tüte kommt.....und dann auf den Müll!

Schöness Wochenende
Caya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: mittagsschlaf ?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2022, 19:21:09

Liebe Olga,

wie Michiko schon schrieb: fetter Fisch und Eier enthalten eine gute Portion Vitamin D, aber auch Speisepilze, und einige andere Lebensmittel enthalten Spuren davon.

Leider aber ist über die Nahrung eine ausreichende Zufuhr kaum möglich. Der Hauptlieferant ist die Sonne, die bewirkt, dass sich in unserer Haut das Vitamin D selbst bildet.15-30 Minuten in der Sonne decken den Tagesbedarf.  Leider aber gilt das nur für ungecremte Haut, und wer will schon einen Hautkrebs riskieren.

Da ich ja vor 5 Jahren Hautkrebs hatte, kann ich nicht ohne Hautschutz in die Sonne, und da ich vegan lebe, esse ich kein Fisch etc. Also Tropfen. Vitamin D hat den Vorteil, dass ein "Zuviel" in der Leber gespeichert wird, und dann in Mangelzeiten langsam abgegeben wird.

Im Übrigen ist selbst die Sonne im Winter nicht in der Lage, ausreichend D in der Haut zu initiieren.

LG und gute Nacht

DW

Nachtrag: Wie Michiko schon schrieb, ist die Kombination Vitamin D und Vitamin K ideal. Aber man solllte unbedingt drauf achten, dass Vitamin K1 blutverdickend wirkt, und von Menschen, die Blutverdünner einnehmen müssen, NICHT eingenommen werden darf. Vitamin K2 hat diese Nebenwirkung nicht, daher sind in den meisten Präparaten D3 und K2 kombiniert; aber eben nicht in allen!

Sorry, ist zwar OT, aber dennoch interessant...
 


Anzeige