Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nächtliche Toilettengänge

Gesundheit Nächtliche Toilettengänge

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von MarkusXP

Im Laufe der Jahre ist es doch immer mehr geworden, in der Regel ist es bei mir inzwischen 4x pro Nacht, auch wenn ich nach 18.00 ...19.00 Uhr nur noch wirklich kleine Mengen trinke.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den zahlreichen Pflanzlichen Mitteln, die ja auch im TV oft beworben werden?

Sicher ein Problem zahlreicher Männer im fortgeschrittenen Alter ...
MarkusXP

zeitlose
zeitlose
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

MarkusXP

Nicht nur bei Männern, Frauen können auch ein Lied davon singen🤨

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von flacon
als Antwort auf zeitlose vom 17.10.2023, 09:48:47

Oh ja, Frauen auch. Soll am vegetativen Nervensystem liegen, das sich im Alter verändert und dem nicht beizukommen ist. Meine Mutter ist damit 91 geworden. Die Kunst ist, in den ein bis zwei Stunden zwischen den Gängen zu schlafen. Das kann ich ganz gut, wenn ich mir zum Einschlafen im Kopf Gedichte aufsage. Meistens komme ich nicht sehr weit ... 😴


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Songeur
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

Ich kenne nächtliche Toilettengänge, bin auch 2 Jahre älter als Du.

Eine Regel gibt es bei mir dabei allerdings nicht. Wenn ich hinreichend müde von Wanderungen oder Gartenarbeit bin, schlafe ich durch, muss dann natürlich überhaupt nicht zum WC.

Mit pflanzlichen Mitteln habe ich keine Erfahrung. Der Leidensdruck ist noch so gering, dass ich ihn gelassen hinnehmen kann.
 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Songeur vom 17.10.2023, 22:35:00

... dann würde ich natürlich auch nichts machen, logisch!

Meine Toilettengänge sind immer in der Tiefschlafphase, auch mit 2 Min. später einschlafen ist bei mir leider nicht.  Wenn der letzte Gang zwischen 5 und 6 Uhr war, dann sind die 2 oder manchmal 3 Stunden auch nicht gerade der Burner! Ich bin also ( fast ) nie richtig ausgeschlafen!

Wenn hier niemand mit Erfahrungen mit diesen Mitteln ist ... muss ich mal sehen, vielleicht gibt es irgendwo ein Forum für Betroffene ...

Dann halt dich weiter aufrecht!
MarkusXP

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von vivienne
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30
Im Laufe der Jahre ist es doch immer mehr geworden, in der Regel ist es bei mir inzwischen 4x pro Nacht, auch wenn ich nach 18.00 ...19.00 Uhr nur noch wirklich kleine Mengen trinke.


Sicher ein Problem zahlreicher Männer im fortgeschrittenen Alter ...
MarkusXP
Hallo @MarkusXP, hast du mal untersuchen lassen, ob mit deinem Herz alles in Ordnung ist? Gar nicht selten ist die Ursache des geschilderten Problems nämlich eine unerkannte Herzschwäche.
In diesem Fall sollte man natürlich das Herz gezielt behandeln, womit dann die Nächte automatisch wieder ruhiger würden.

Alles Gute,
vivienne

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von SamuelVimes

Da fällt mir spontan eine Episode aus  "2 and a Half Men" ein.
Auf die Frage von Sean Penn, ob die anderen wie er,  auch nachts
aufwachen und auf die Toilette gehen müssen
antwortet Harry Stanton:  "Manchmal stehe ich dafür erst gar nicht auf."

 


(leider nur in englisch - ganz am Anfang)


LG
Sam

 
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 09:42:30

Markus, guck doch mal in Wikipedia rein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nykturie
Da die Ursachen sehr verschieden sind würde ich das unbedingt mal mit einem Arzt besprechen. 
Kürbiskerne sollen gut für die Prostata sein. Aber das alleine wird wohl nicht helfen, ohne dass die Ursache erkannt ist.
Die allgemeine Trinkmenge ist vielleicht auch weniger wichtig, als die Art des Getränkes. 

Inge

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von pschroed
als Antwort auf MarkusXP vom 17.10.2023, 22:54:24

Hallo Markus, eine der möglichen Ursachen.

Lasse dein PSA messen, bei deinem Hausarzt, der sollte um 4.0 liegen.
Es ist eine wichtige Messung in Bezug der Funktion der Prostata.
Es könnte eine Schwellung der Prostata sein wo auf die Harnröhre drückt.
Eben Männergeschichten. 
Der Test wird bei einer normalen Blutuntersuchung durchgeführt.
Es ist eine Routine-Untersuchung ab circa 50 Jahre. Phil. 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Nächtliche Toilettengänge
geschrieben von Der-Waldler

Hallo, @MarkusXP,

hast Du schon einen Arzt konsultiert? Gerade bei uns älteren Männern kann da eine Prostatavergrößerung hinter stecken. Die gibt es gutartig und bösartig. Ich habe eine gutartige, und nehme ein Kürbis-Sabal-Präparat. Diese Wirkstoffgruppe hatte mir mein Urologe empfohlen. Meistens gehe ich nachts gar nicht mehr aufs WC, manchmal einmal. Mehr als einmal jedoch so gut wie nie.

Weiterhin kann, wie @vivienne schon schrieb, auch eine unerkannte Herzschwäche hinter dem nächtlichen Harndrang stehen, auch damit kenne ich mich leider aus. Um dem nächtlichen "Dauer-WC-Gang" zu verhindern, nehme ich ein Diuretikum und trinke ab 18 Uhr nur noch wenig (auch das Empfehlung des Arztes, diesmal des Kardiologen).

Auf jeden Fall würde ich, bevor ich Selbstmedikation anwende, immer erst einen Arzt aufsuchen, denn in manchen Fällen steht eben hinter solchen "Alters-Unannehmlichkeiten" etwas Ernsteres.

LG

DW



 


Anzeige