Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)

Gesundheit Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
zwei – oder Mehrklassen – Medizin

die einen, die es sich leisten können und die anderen die davon nur träumen können
Geschäfte, Geschäfte…wer nicht zahlt bekommt nichts

und jetzt auch noch Spiele um das Leben von Kindern

Publicity auf Kosten von Eltern, die das (beste) Medikament nicht kaufen können und hilflos zusehen müssen, wie ihr Kind stirbt, falls sie nicht gewinnen – im schlimmsten Fall Tod im Kleinkindalter

für mich ist das einfach nur widerlich und zynisch!
Es gibt Hilfe, aber nicht für ihr Kind, weil es am Vermögen scheitert
und damit traut man sich auch noch Werbung zu machen nach dem Motto:
wenn sie ein bisschen Glück haben gewinnen sie das Leben ihres Kindes 


WurzelFlügel
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von weserstern

Auch in unserer Region ist ein Kind davon betroffen.

Die regionalen Zeitungen haben darüber schon berichtet.  Es gibt auch schon bereits viele Spenden, um dem Kind zu helfen.

Vielleicht wird  auf diese Art und Weise durch die Firma versucht,  die langen, klinischen Erprobungen zu umgehen, bis die offizelle Zulassung erfolgt. Das ist sicher auch ein Weg der Markteinführung , bei dem Preis des Medikamentes.

Da lässt sich die Firma auch die Forschung gut bezahlen.

Aber bestimmt haben nun viele Betroffene wieder neue Hoffnung.

Doch es gibt noch viele Erkrankungen der Neuropathien, ( die vielleicht nicht so lukrativ sind)    wo die Patienten  noch viele Jahre auf ein passendes Medikament warten müssen.

weserstern

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von dutchweepee

Ich finde es furchtbar, dass sich todsterbenskranke Menschen auf die Spenden ihrer Mitbürger verlassen müssen, während in der Tagesschau rumgeprotzt wird, dass der SPD Finanzminister nicht weiß, wohin mit den überschüssigen Milliarden.


Anzeige

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 04.02.2020, 20:14:40

Tja @Weserstern, auch in der Medizin oder gerade dort heißt es Money, money, money 
must be funny in the rich man's world .....
Warum dieses Medikament so exorbitant teuer sein muss, erschließt sich mir nicht 😡.
Bruny

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2020, 10:15:50

Es wird wohl eher an den Krankenkassen liegen, die - wenn überhaupt - erst nach Wirksamkeitsstudien entscheiden werden für wen dieses Medikament zum Einsatz kommt. Noch fehlt die Zulassung dafür, zumindest in Europa.
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2020, 10:28:05

Und Bruny - welche Rolle Ärzte immer dabei spielen, möchte ich auch gar nicht so genau wissen, das würde uns villeicht auch wahnsinnig machen .......
Ich habe das selbst mit Mausi erleben müssen, war zwar ein ganz anderer Fall, aber trotzdem ähnlich, weil Mausi seither, seit 2001, mit Medikamenten anfallsfrei ist, und dieses Medikament bekam sie damals nur wegen meiner Sturheit, sie mit ihren noch andauernden Anfällen an Weihnachten 2001 nicht nach Hause zu nehmen, damit die Station an den Feiertagen personalreduziert arbeiten konnte!
Es war damals auch ein schweineteures Medikament, was der Chefarzt ihr damals angeblich nur
"mit Bauchschmerzen" verschrieben hat, ich versprach ihm sie nach Hause zu nehmen, wenn sie eine Woche lang nicht krampft, und die eine Woche war aber erst am 29. Dezember rum und hält bis heute an!
Seit 2 Jahren gibt es den Wirkstoff auch als Generikum!

Edita


Anzeige

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.02.2020, 10:48:35

Leider kenne ich die Rolle der Ärzte nur zu gut, Edita. Ich habe ja ein paar Jährchen für einen Pharma Riesen gearbeitet und weiß genau welche Rolle die Außendienstler eingenommen haben wenn es darum ging die Ärzte von einem Produkt zu überzeugen. 
Das Patent für ein Arzneimittel läßt sich jeder Pharmabetrieb teuer zahlen, wenn es abgelaufen und nicht mehr interessant ist, dürfen die Hersteller von Generica verdienen. 

Da ist so einiges im Argen. Z.B. Packungsgrößen. Als bei mit Malaria festgestellt wurde mußte ein Medikament in der Schweiz bestellt werden. Von den Tabletten durften nur 14 Stück genommen werden, aber die kleinste Packungsgröße waren 120 Stück. Ich wollte den Rest meiner Internistin geben, die die Tabletten für mich bestellt hat, aber sie lehnte ab, weil meine Form von Malaria so selten war, dass sie nach eigener Aussage den nächsten Fall nicht erleben würde.
Die Hersteller Firma nahm sie auch nicht zurück, weil die Packung geöffnet war - toll.
Die Tabletten haben damals knapp 2000,00 DM gekostet.
Bruny
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2020, 11:08:42
bruny:
"Das Patent für ein Arzneimittel läßt sich jeder Pharmabetrieb teuer zahlen, wenn es abgelaufen und nicht mehr interessant ist, dürfen die Hersteller von Generica verdienen. "
Das ist sicher so, aber nur Patente bieten die Möglichkeit für Firmen die Entwicklungskosten für Medikamente wieder hereinzuholen. Ohne diese Möglichkeit würden die Medikamente nicht entwickelt!

Wir sollten nicht die Pharmaindustrie verfluchen, weil sie Medikamente herstellt, die wir alle im Krankheitsfall gerne verwenden.

Übrigens, wenn sich die hohen Kosten für den Laien nicht erschließen, dann sollte er sich mit den Entwicklungskosten für gentherapeutische Medikamente beschäftigen. Da es heute die ersten Medikamente dieser Art sind, die auf den Markt kommen, müssen sie jahrzehntelange Kosten für den Unterhalt von Forschungslaboratorien und die Gehälter für die dort beschäftigten Mitarbeiter erwirtschaften.

Mir stößt immer wieder die Diskrepanz zwischen der Verteufelung des Gesundheitssystems und der Pharmaindustrie  einerseits und der bereitwilligen Inanspruchsnahme der Produkte im Bedarfsfall auf.

Dass wir heute älter werden als früher Kaiser und Könige hat ja eine Ursache. Wären Gesundheitssystem und Pharmaindustrie tatsächlich des Teufels, würden wir ja wohl kaum so alt wie viele hier sind.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 05.02.2020, 11:52:48

Das Gesundheitssystem muss staatlich finanziert und gratis sein - jede andere Gesellschaft ist verfehlt. Für die Kosten von nur drei Panzern könnten alle SMA-Babies behandelt werden - ja alleine die Treibstoff-Kosten würden reichen, aber der Pitterpöseputin steht ja vor der Tür....

Karl
Karl
Administrator

RE: Novartis verlost 100 Gentherapie-Spritzen für spinale Muskelatrophie (SMA)
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2020, 11:59:10

@dutchweepee,

ich stimme Dir ja zu, dass der Staat anstatt in Waffen in die Bioforschung investieren sollte. Aber ich sähe keinen Gewinn darin, wenn Biofirmen verstaatlicht würden. Sie würden dann ihre Effektivität verlieren. Der Anreiz mit Pharmaka Geld zu verdienen, ist einfach wichtig, damit etwas in dieser Hinsicht geschieht.

Wo werden denn die größten Fortschritte in der Medizin erzielt? Das ist dort, wo zwischen medizinischen Produkten ein Konkurrenzkampf besteht.

Karl


Anzeige