Gesundheit Reflux Krankheit

Marju
Marju
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Marju

HALLO;

habe seit einiger  Zeit Aufstoßen . Trinke jede morgen einen doppelten Esprsso und etwas später Filterkaffee. Kann das sein, daß ich den Koffein nicht mehr vertrage ?
Hat jemand auch bemerkt , dass er oder sie diese Beschwerden hat.
Ich bin ein Kaffeetrinker von klein auf gewesen. Ohne koffein bekomme ich Entzugserscheinungen, wie Kopfschmerzen.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von minerva
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37
das kann sein. es kann auch sein, daß du generell keinen kaffee mehr verträgst.
ging mir auch so, obwohl ich den früher problemlos trinken konnte.
den entzug kannst du mildern, indem du den kaffee langsam reduzierst.
ich bin mittlerweile beim dinkelkaffee gelandet, der mir besser bekommt.
manche können auch auf tee umsteigen. der enthält auch etwas koffein-ähnliches, ist für einige aber besser verträglich.

lg
minerva
Granka
Granka
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Granka
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37

Kaffee ist bei Reflux nicht gerade gut, ich bin auch vom Reflux betroffen und kämpfe jeden Tag damit, dass ich es bei einer Tasse belassen muss. Ich trinke Milchkaffee, aber Kaffee ist Kaffee und meine Ernährung ist auch darauf ausgerichtet. Es geht halt nicht anders.
Granka


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37
HALLO;

habe seit einiger  Zeit Aufstoßen . Trinke jede morgen einen doppelten Esprsso und etwas später Filterkaffee. Kann das sein, daß ich den Koffein nicht mehr vertrage ?
Hat jemand auch bemerkt , dass er oder sie diese Beschwerden hat.
Ich bin ein Kaffeetrinker von klein auf gewesen. Ohne koffein bekomme ich Entzugserscheinungen, wie Kopfschmerzen.
ich bin auch seit vielen Jahrzehnten bekennende Kaffeetrinkerin und zwar muss er bei mir sein: heiss, schwarz und süss - keinerlei Milch o.ä.
Eines meiner schönsten Geräusche ist morgens nach dem Aufstehen, wenn bei meinem Vollautomaten die Kaffeemühle ihren Dienst tut und dann die braune Brühe durchläuft und mir signalisiert,dass es jetzt Frühstück gibt.
Aber mit zunehmendem Alter stelle ich bei mir fest,dass mir die früheren Mengen nicht mehr so gut bekommen. Ich habe sie nun reduziert, d.h., morgens und nachmittags je eine grosse Tasse und nach einem reichhaltigeren Essen einen Espresso.
Manchmal signalisiert mir mein Körper, dass ER jetzt keinen Kaffee möchte - ich höre dann darauf und gönne mir z.B. Ingwer-Tee.
Sie sollten einfach mal einige Möglichkeiten ausprobieren, was Ihnen gut oder besser tut - und auf Ihren Körper hören. Viel Erfolg. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37

Ich habe als Admin dieses Thema auf Wunsch von Lesern nach "Gesundheit" verschoben.

Karl

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37

Eine Diagnose und Ratschläge aus der Ferne? Das ist doch nicht möglich. Die Refluxkrankheit muss erst vom Arzt diagnostiziert werden. Er wird dann (hoffentlich) wissen, was zu tun ist.  
Man kann sich im www zwar informieren, aber wieso und warum und was zu tun ist, das kann nur ein Arzt.
Hier ein Bespiel aus dem Netz. Ich selbst habe solche Beschwerden gelegentlich speziell nach fettigen und/oder süssen Speisen. Das heisst aber nicht, dass das so bei anderen Menschen auch der Fall sein muss. Kaffee tut meinem Magen sogar gut. Meinem Blutdruck allerdings nicht, das ist die andere Seite.
Wenn das saure Aufstossen nur nach Kaffeegenuss auftritt, kann es sein, dass eine bestimmte Kaffeesorte nicht vertragen wird, da manche Sorten eher 'sauer' sind. Mit der Sorte Arabica habe ich gute Erfahrungen gemacht. Milch oder Kaffeerahm im Kaffee werden von manchen Menschen auch nicht vertragen, ebenso der Zucker. Zucker wird im Körper in Säure umgewandelt (glaube ich zu wissen).
Kaffee trinke ich grundsätzlich nur schwarz. 'Mein' Reflux ist demnach ein anderer. Deshalb rate ich zu einem Arztbesuch.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/refluxkrankheit/


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Inge--MA vom 07.11.2023, 08:01:00

Eine Endoskopie hilft, der Arzt kontrolliert die Speiseröhre von oben bis  nach unten bzw. den Magen.
Eine ambulante Untersuchung, der Reflux kann die Schleimhäute beeinträchtigen. Phil.

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Agathe

Einer Bekannten, die auch unter diesen Beschwerden litt, habe ich   gesagt, sie solle sich mal fragen, was ihr im Alltag aufstösst. Sie antwortete mir: das ist mir zu anstrengend. 
Agathe 

mirisfad
mirisfad
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von mirisfad
als Antwort auf Agathe vom 07.11.2023, 08:18:17

Oft hat ein Reflux auch mit (Nahrungsmittel-)Unverträglichkeiten zu tun. Vor allem die Histaminintoleranz kann da eine große Rolle spielen. Mühsam, aber oft doch hilfreich kann da ein Ernährungstagebuch sein.
Manchen hilft auch Vitamin B12 + B-Komplex, mal mit, mal ohne Magnesium.
Ich z.B. habe eine Nickel-Allergie und muß deshalb mit Vollkornprodukten sehr aufpassen. Eine Scheibe geht meistens, mehr führt zu Sodbrennen..

Wichtig: man sollte die Protonenpumpenhemmer (PPI) nicht lange nehmen, weil das letzten Endes eher das Gegenteil bewirkt. 

Reflux erfordert tatsächlich das Mitdenken und Mitwirken der Patienten. Nur mal schnell eine Pille einwerfen reicht meistens gar nicht.

Allerseits gute Besserung !

https://magenkompass.de/histaminintoleranz/

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Reflux Krankheit
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Marju vom 06.11.2023, 10:10:37

Guten Morgen.

Meine Frau hat aufgrund einer Zwerchfellhernie eine Refluxerkrankung. Sie nimmt dagegen ein Medikament (in geringer Dosierung), weil es nicht anders geht, da sonst die Schmerzen deutlich zunehmen. Einer Operation wollte sie sich noch nicht unterziehen. Natürlich leben wir sehr ernährungsbewusst, aber das taten wir immer schon (wir leben seit 42 Jahren vegetarisch, seit 5 Jahren vegan).

Ihr Gastroenterologe empfahl ihr, keinen oder nur noch wenig Kaffee zu trinken. Wir sind daher wieder zum Teetrinken zurückgekehrt, was ihr deutlich besser bekommt. Hin und wieder trinkt sie mal eine Tasse Kaffee. Aber schon, wenn sie mal zwei Tassen trinkt, merkt sie das unangenehm, obwohl sie ja ein Medikament nimmt.

Wurde bei Dir eine Magenspiegelung gemacht? Das kann ich nur empfehlen, da lang andauernder Reflux übelste Folgeerkrankungen auslösen kann. Meine Frau macht alle 5 Jahre eine Magenspiegelung, 2024 ist sie wieder "dran".

Alles Gute

DW


Anzeige