Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?

Gesundheit Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?

Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2011, 16:57:39

Was ist eigentlich los in diesem Klinikum ? Schon wieder gibt es dort den tödlichen Keimbefall !

Erneuter Keimbefall trotz gründlicher Sanierung


Edita
Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 25.05.2012, 09:34:26


Hallo Edita,
ich habe dieses Thema nach-verfolgt. Dein Aufruf an die Ärzteschaft erscheint mir sehr wichtig:
Morgen am Montag wollten ja die Ärzte an den Unikliniken wegen mehr Geld streiken, wie ich gerade gelesen habe, wurde der Streik aber abgeblasen, man hat sich geeinigt.
Wäre es nicht dringend an der Zeit, daß sie auch mal wegen der hygienischen Bedingungen , unter denen sie arbeiten müssen, streiken? Der Eid des Hippokrates wird zwar heute nicht mehr geleistet, ist aber immer noch Bestandteil der ärztlichen Ethik, nämlich, u.a. Kranken nicht zu schaden !
geschrieben von Edita am 06.11.2011 15:26

Es gibt viele Ursachen, dass unsere Krankenhäuser nicht mehr einwandfrei sind.
Hygiene fängt beim normalen, ordentlichen Putzen und Reinigen an.
Zuhause kann man ja ruhig mal Fünfe gerade sein lassen, in einem Krankenhaus nicht.

Den Beitrag von FrauOberschlau am 08.11.2011 11:23, Seite 3, fand ich informativ.
Sie schildert den guten Stand der Grundreinigung, als es in Krankenhäusern noch fest eingestellte, pflichtbewusste Frauen gab, die ihr "Revier" sauber hielten.

Danach wurden ja leider Firmen hinzugezogen, deren Zeitvorgaben so unrealistisch sind,
dass die allgemein bekannte, blitzartige Schlamperei begann.

In Hotels, die auf ihren guten Namen Wert legen, ist es sogar üblich,
dass die Arbeit der Reinigungskräfte durch eine Aufsichtskraft anschliesend kontrolliert wird,
(nach meinen Erfahrungen) in Krankenhäusern nicht.

MargArit
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2012, 14:05:22




In Hotels, die auf ihren guten Namen Wert legen, ist es sogar üblich,
dass die Arbeit der Reinigungskräfte durch eine Aufsichtskraft anschliesend kontrolliert wird,
(nach meinen Erfahrungen) in Krankenhäusern nicht.

MargArit
geschrieben von margarit


Richtig ! Dabei müsste jedes Krankenhaus über eine eigene Hygieneabteilung verfügen können, und so wie die Hausdame im Mehrsternehotel jeden Tag die schon gereinigten Zimmer inspiziert, so müsste der Hygieniker jeden Tag die Krankenzimmer, die OP- Säle, und was weiß ich, wo diese kleinen Mistviecher sich am wohlsten fühlen, kontrollieren! Einige äußerst wenige Krankenhäuser in der BR verfügen ja schon über solche Hygiene- Abteilungen, aber sie sind wirklich eine verschwindend geringe Zahl! Es ist ein Jammer !

Edita

Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf Edita vom 25.05.2012, 16:50:58
Wir sparen uns noch zu Tode. Buchstäblich!
Die REinigungskräfte in den Krankenhäusern sind meist Beschäftigte von großen Firmen, sie sind sehr schlecht bezahlt, arbeiten unter Zeitdruck und Kontrollen gibt es bestenfalls sporadisch.

Ich lag gerade im Krankenhaus und konnte das "Sauber-"machen beobachten: der Schmutz wurde überall verteilt, die Ecken wurden ausgespart und wie oft derselbe Lappen für verschiedene Bereiche mehrerer Zimmer benutzt wurde, wollte ich gar nicht wissen.

Saubermachen ist eben nicht etwas, das jeder kann!

Grenzlandfrau
Edita
Edita
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 25.05.2012, 17:59:43
Nicht nur der Sparzwang spielt eine Rolle, sondern das Bewusstsein darüber,was mangelnde Hygiene in Krankenhäusern und Arztpraxen anrichten kann, ist mindestens ebenso wichtig!
Hier bemängelt der Sprecher der Deutschen Krankenhausgesellschaft Dr.med. Klaus Dietzer Zastro dieses Bewusstsein, in Zusammenhang mit dem Frühchentod in Berlin!

FAZ - Arzt beklagt mangelndes Hygienebewusstsein

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 25.10.2012, 11:00:05
Sehr oft schleppen aber auch die Angehörigen der Patienten (auch in einem Frühchen-Fall war es anscheinend die Mutter) Bakterien mit ein, weil sie u.U. selbst keine konsequente Hygiene betreiben. Dabei wäre es oft so einfach: nach dem Klo die Hände waschen, genügt in den meisten Fällen schon, wird aber selten gemacht, wie auch ich schon oft erlebte, wenn ich öffentliche Klos besuchen musste. Olga

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Sind Deutschland's Krankenhäuser nicht " mehr ganz sauber " ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2012, 16:14:06
225.000 Wundinfektionen nach Operationen, bis zu 15.000 Tote pro Jahr: Der Mangel an Hygiene gehört in deutschen Krankenhäusern zu den größten Gefahren. Eine bessere Qualitätssicherung soll Abhilfe schaffen - doch zwischen Vertretern von Kliniken und Patienten kam es jetzt zum Eklat.
geschrieben von Hygienemängel in deutschen Kliniken
-spon

artikelvon 04.05.2012

Anzeige