Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Unser täglich Müsli.......

Gesundheit Unser täglich Müsli.......

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von bongoline
als Antwort auf anjeli vom 05.09.2010, 15:30:54
anjeli,

also gleich vorab danke für Deinen Gästebucheintrag und den wunderbaren Apfelkorb.

Ich wollte gerade in dem Moment auf Deinen Beitrag antworten, da sind mir Deine Äpfel dazwischengekommen. Ab und an reizt es mich sehr, mir Äpfel mit nach hause zu nehmen. Ja und dann sind sie da und mit der Zeit schrumpeln sie so vor sich hin, werden immer wieder gedreht, damit sich nicht faulen und wer bekommt dann die Äpfel? Mein Hund.

Ich muß gleich zu Anfang gestehen, ich habe in meinem ganzen Leben noch kein Löffelchen Müsli gegessen, war aber sehr oft in Rehas nach meinen Operationen, aber wohl, weil ich die gewissen paar Pfunde mehr nicht auf die Waage bringen, habe ich weder einen Kurschatten geworfen noch mir angelacht darum konnte mich auch gefühlsmäßig niemand zum Müsli hinlocken. Wenn ich zum Frühstück nicht meine große Scheibe Schwarzbrot mit mit ordentlich Butter drauf und eine gute Tasse Kaffee bekomme, bin ich unleidlich den Tag über. Aber grad in der Reha habe ich meinen Tischnachbarn beim Verzehr des Müslis zugeschaut. Hat ja alles wunderbar ausgesehen in dem Schüsselchen aber dann haben die gekaut und gekaut und nochmals gekaut, als hätten sie zähes Leder im Mund. So richtigen Hochgenuss habe ich also wirklich nicht feststellen können und darum auch gar nie probiert. Und ich habe auch festgestellt, dass grad diese Leute oftmals mit Gewichtsproblemen neben ihrer Krankheit zu kämpfen hatten. Haferflocken hat es wohl Mengen bei mir, die leicht angeröstet dann samt Erdnüssen, Rosinen, Apfelschnitzchen in die Vogelschüssel kommen. Und was muss ich immer wieder feststellen: Rosinen, Apfelschnitzel und Erdnüsse sind, so schnell kann ich nicht schauen, rausgepickt und die Haferflocken bleiben übrig. Und was meine Vögel (schließlich hab ich ja auch einen, der ab und an mal Freigang bekommt) nicht fressen, kommt bei mir auch nicht auf den Tisch

Irgendwann wird man wohl auf meinen Grabstein schreiben: Sie hat gut aber ungesund gelebt und ist trotzdem so alt geworden

bongoline

eko
eko
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von eko
als Antwort auf gesine vom 05.09.2010, 20:17:48
Wichtig für die seelische Gesundheit ist vor allem,
keine Religion aus der Frage "Müsli oder nicht" zu machen


so ist es und wenn Jemand meint morgens ein Schnitzel essen zu müssen, meintewegen...

geschrieben von sorella



Na, das ist aber lieb, gesine, dass Du nichts dagegen hättest, wenn ich morgens schon ein Schnitzel vertilgen wollte.

Will ich aber gar nicht!

Ich mahle mir morgens (abgemessen!) 75 gr. Haferkerne in meiner Getreidemühle. Dies wird mit einem ordentlichen Löffel Zucker und einer Prise Salz zusammen mit 260 ml Wasser zu einem Brei gekocht und dann zusammen mit 270 ml Milch aus dem Suppenteller gelöffelt.

Schmeckt mir ausgezeichnet, bekommt mir bestens und hält mich über viele Stunden hinweg satt und hungerfrei.

Bloß keine Weltanschauung daraus machen!


meint der e k o
heide †
heide †
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli....... für mich nicht.....
geschrieben von heide †
Müsli, nicht unbedingt....

Ich lebe ja – außer im Urlaub - ziemlich konsequent nach der Blutgruppendiät. Und wenn ich dann hier lese, wie scheinbar wahllos Obst mit Haferflocken und Joghurt vermischt werden, so kann ich nur sagen, dass manche Mischungen davon meinem Körper überhaupt nicht gut täten. Bananen und Orangen schmecken mir zwar gut, allerdings hemmt das Bananen-Lectin meine Verdauung und die Orangen reizen meinen Magen.
Tropische Früchte wie Papayas oder Mangos enthalten zwar ein Verdauungsenzym, das vielen Menschen gut bekommt, bleibt aber für meinen Verdauungstrakt unwirksam. Ananas ist dagegen ein ausgezeichnetes verdauungsförderndes Mittel.

Ihr solltet Euch wirklich mal vor Augen führen, dass nicht jeder Körper das verträgt, was uns von der Lebensmittelindustrie angeboten wird.
Würde ich hier breittreten, welch unbehaglichen Tage ich aufgrund falscher Ernährung hinter mir habe, Euch würde bestimmt manches Licht aufgehen.

Der A-Typ

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli....... für mich nicht.....
geschrieben von loretta
als Antwort auf heide † vom 05.09.2010, 21:31:37

Auch ich gestehe, dass ich niemals Müsli esse. Ist nicht mein Ding.
Zumal Haferflocken oder Haferbrei für mich ein Brechmittel darstellen.

Morgens gibt es bei mir schon seit Jahren 4 Scheiben Sesam-Knäckebrot mit wechselndem Belag .... und ich lebe noch und seit vielen Monaten schon ein Aktivia-Joghurt dazu.

loretta
Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Müsli?
Ist das nicht das Hühnerfutter?
Ich meine das Zeugs, was erst durch's Huhn muss, bevor man es essen kann?
_scnr_
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2010, 00:18:21
Müsli?
Ist das nicht das Hühnerfutter?
Ich meine das Zeugs, was erst durch's Huhn muss, bevor man es essen kann?
_scnr_



Haste dich da nicht verschrieben??
Meinste nicht das Studentenfutter ....mit Rosinen und Nüssen aller Art?

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von anjeli
als Antwort auf peter25 vom 06.09.2010, 00:39:30
Ich bin nicht davon überzeugt, daß ich länger lebe, nur weil ich Müsli esse. Ich glaube, ich
sterbe etwas gesunder. Genauso sehe ich es mit dem Sport.

Warum ich trotzdem Müsli esse: Ganz einfach, damit es mir besser geht und ich meine Schmerzen
minimieren kann und ich einfach mehr Lebensqualität habe.

Ich mache Rheuma-Diät. Das heißt u. a. wenig Fleich und Wurst essen. Es ist erwiesen, daß durch
eine Ernährungsumstellung bei ca. 20 % der Rheuma-Patienten ein positiver Effekt eintritt.

Ich kenne eine Ernährungswissenschaftlerin, nicht persönlich, die mit einer Ernährung nach
DR. Bruker ihre Krankheit besiegt hat.
Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt und für mich entschieden, will ich nicht.

Ich brauche keine Schmerzmittel, weil ich mich gezielt bewege und gesund ernähre.

Ich bin nicht dagegen, daß andere Menschen kein Müsli essen und sich anderes ernähren als ich.

Und daß sich Menschen über Müsli lustig machen, da lache ich doch einfach mit.
Früher habe ich zum Frühstück "minderwertige" Brötchen mit Fleischsalat oder Heringssalat gegessen.
Heute ist es Müsli und eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Honig.

Gruß anjeli
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von peter25
als Antwort auf anjeli vom 06.09.2010, 15:07:37
Ich bin nicht davon überzeugt, daß ich länger lebe, nur weil ich Müsli esse. Ich glaube, ich
sterbe etwas gesunder. Genauso sehe ich es mit dem Sport.

Warum ich trotzdem Müsli esse: Ganz einfach, damit es mir besser geht und ich meine Schmerzen
minimieren kann und ich einfach mehr Lebensqualität habe.


Und daß sich Menschen über Müsli lustig machen, da lache ich doch einfach mit.
Früher habe ich zum Frühstück "minderwertige" Brötchen mit Fleischsalat oder Heringssalat gegessen.
Heute ist es Müsli und eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Honig.

Gruß anjeli



Hallo anjeli,
find ich gut,dein Beitrag.
Ich esse kein Müsli, weil ich was kräftiges brauche.
So eine "Ahle nordhessische Wurscht" oder "Rhöner Schwartenmagen" zum Frühstück......köstlich für mich.
So ißt jeder was er mag,Hauptsache was gegessen ob Müsli oder was anderes.
Peter
Peter
Re: wer's glaubt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 05.09.2010, 16:54:33
...
seitdem Udo Pollmer verkündet hat, kopfsalat besitze so viele vitamine, wie ein in wasser getränktes tempo-taschentuch; ist er der mann meines vertrauens, wenn vermeintlich gesunde kost das thema ist....



diese Äußerung von Pollmer ist nun auch schon ein bisschen aus der Mottenkiste geholt.

Mittlerweile geht der Trend zu der Ansicht, dass
a) Vitamine kolossal überschätzt
und
b) Pflanzenfarbstoffe der wesentliche Gesundheitsbringer sind

(O-Ton meiner Freundin aus der Pharmaforschung: "Hauptsache das Blatt ist grün und ohne Pflanzenschutzmittel, dann schaden auch die paar Vitamine nichts". - Nach diesem Satz fällt sie meistens vor Lachen vom Sofa, vielleicht weil sie weiß, dass "ohne Pflanzenschutzmittel" das Argument der Pharmaindustrie für ihre Farbstoffpillen sein wird?).

Wer weiß, ob nicht schon 2011 Zewa labortechnisch nachweisen kann, dass Tempotaschentücher mit etwas Wasser verklöppelt den Blähbauch um 70% reduzieren können?

Natürlich sind die Äußerungen von Zynikern unterhaltsamer als die von Ernährungsgurus.
Unterhaltsamkeit muss jedoch nicht zwingend identisch sein mit Wahrheitsgehalt.

Gerade in den Zusammenhängen der Ernährungswirkung tappt die Wissenschaft noch sehr in der Ursuppe. Was man an den zur Zeit in immer kürzeren Abständen lancierten neuesten "gesicherten" Erkenntnissen leicht ablesen kann.


Sorella


olga64
olga64
Mitglied

Re: Unser täglich Müsli.......
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 06.09.2010, 15:24:36


[/indent]Hallo anjeli,
find ich gut,dein Beitrag.
Ich esse kein Müsli, weil ich was kräftiges brauche.
So eine "Ahle nordhessische Wurscht" oder "Rhöner Schwartenmagen" zum Frühstück......köstlich für mich.
Peter[/font][/quote][indent]


Na ja, Müsli ist ja nicht unbedingt SChonkost - ich esse es seit Jahrzehnten einmal wöchentlich und wechsle immer ab mit den Obstbeigaben (Kiwi, Banane, Pfirsich, Weintrauben usw.).
Aber diese beschriebene Wurscht oder Schwartenmagen würde ich mir ganztags verkneifen, auch aus Rücksicht auf meinen Cholesterinspiegel und die negativen Auswirkungen auf meinen Körper insgesamt. Olga

Anzeige