Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

qilin
qilin
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 17:08:31
Soviel ich weiß ist die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels keine Kassenleistung, sondern muss privat bezahlt werden
Wie es in D ist weiß ich natürlich nicht - bei mir ging das automatisch mit der jährlichen Gesundenuntersuchung.

() qilin
anno10
anno10
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von anno10
als Antwort auf qilin vom 12.07.2013, 18:27:47
Vitamin D Mangel ist ein großes Problem in Deutschland
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Monja_moin
Wenn bestimmte Erkrankungen vorliegen, wie z. B. Osteoporose, verschreibt der Arzt ohne Probleme von sich aus Calcium mit D (Calicimagon D3) und auch die gestzliche Krankenkasse übernimmt ohne Probleme die Kosten.

Monja.

Anzeige

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 12.07.2013, 20:06:42
Ich mag Lebertran. War der nicht auch gut gegen Rachitis? Aber sooo 'lustig' scheint der auch nicht zu sein.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 20:13:30
Ich mag Lebertran. War der nicht auch gut gegen Rachitis? Aber sooo 'lustig' scheint der auch nicht zu sein.


Ohjeee ... Lebertran, da kommen keine guten Erinnerungen in mir hoch.

Mein Vater war der Ansicht alle Monatew mit "r" müssen die Kinder Lebertran eingetrichtert bekommen.
Glaube April und September durften wir noch darauf verzichten.
Es gab damals zwar schon welchen mit Geschmackszutaten, aber der war zu teuer. Wir mußten den preiswerten schlucken.
Auch wenn wir uns sträubten, wir waren 4 Kinder, da hieß es anstehen, Nase wurde zugehalten bis wir schluckten. War jedes Mal Theater was wir gemacht haben. Grausam schmeckte das Zeug!

Freiwillig habe ich das Zeug dann nie mehr geschluckt ))

Gruß Monja.
peter2010
peter2010
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von peter2010
als Antwort auf Monja_moin vom 12.07.2013, 21:06:13
...ich find' das Thema sehr interessant und möchte euch zwei Links zeigen - der erste behandelt das Thema recht einfach und allgemein, der zweite führt zu einem Beitrag von einem Prof. Zittermann, der die Vitamin-D-Problematik bei uns doch recht deutlich schildert. Hier sind sie:

Knochen und Vitamin D

Vitamin-D-Mangel in Deutschland

Grüße
Peter

Anzeige

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter2010 vom 29.08.2013, 15:42:18
Ich habe auch einmal Vitamin D bekommen, aber es ersetzt keineswegs das natürliche Sonnenlicht (wir brauchen nicht einmal direkte Sonne, es genügen 15 Min./Tag draußen zu verbringen, so dass z.B. das Gesicht und die Handrücken Sonne bekommen).

Bei mir nützt die künstliche Zufuhr dieses Vitamins überhaupt nichts. Ich gehe täglich nach Draußen. Das ist nicht nur für die Vitamin-D-Bildung gut.

Lieben Gruß
Morrison
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2013, 16:15:46
Ich bin absoluter Gegner künstlicher Vitamine - in jeder Form und Ausgestaltung. Täglich Bewegung im Freien, gesund ernähren, was uns in unserem Land durch vielfältiges Obst und Gemüse ja möglich ist, ist hilfreicher als die bei Aldi gekauften Vitaminpräparate, die dann schlecht dosiert oft mehr Schaden anrichten als Nutzen.
So beginne ich jeden Morgen (seit Jahrzehnten) mit einer ausgepressten Orange und Zitrone, oft gebe ich noch eine Kiwi zu. Über den Tag verteilt versuche ich insgesamt 5 x Obst und Gemüse zu essen; das klappt gut, wenn man konsequent ist. Olga
walter4
walter4
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von walter4
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2013, 16:20:40
Obst und Gemüse enthält kein Vitamin D !
qilin
qilin
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von qilin
als Antwort auf walter4 vom 30.08.2013, 00:35:19
Jaja, "Je grün desto Vitamin" ist ein verbreiteter Aberglaube...

() qilin

Anzeige