Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

Gesundheit Vitamin D - das Sonnenhormon

Karl
Karl
Administrator

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Karl
als Antwort auf Peti vom 12.07.2013, 09:36:34
Der Begriff für Vitamin D3 ist Colecalciferol
Das hat nichts mit Calcium zu tun.
geschrieben von Peti
Liebe Peti,

so stimmt das nicht. Schon der Name verweist auf Calcium. Eine besondere Rolle nimmt Colecalciferol bei der Regulierung des Calcium-Spiegels im Blut ein.

Normalerweise gibt es in unseren Breiten keinen Mangel an Vitamin D3. Eigentlich ist es nicht einmal ein Vitamin, weil es unser Körper unter Sonneneinwirkung selber bilden kann.

Karl
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Peti vom 12.07.2013, 09:36:34
Ich bin mit Dir nicht im Unfrieden.

Und ich ärgere mich, wenn ich solche Beiträge lesen, die anderen Usern, die sich auf solche komische "Berichte" und Buchverweisungen verlassen, gefährlich werden können.

Man muss erst genau von einem Enkokrinologen untersucht werden, bevor diese Dinger geschluckt werden.
Und deshalb verschreiben gute Hausärzte das Präparat nicht so ohne weiteres.

Es gibt auch genügend "Nahrungsersatzmittel Calcium plus Vitamin D3" frei zu kaufen. So etwas einfach ohne fundierten Hintergrund zu nehmen kann fatale Folgen haben.

Ich kann vor solcher Selbstmedikation nur warnen und verweise einmal auf die Folgen bei einem zu hohen Calciumspiegel im Serum auf Wikipedia.

Und wie gesagt, ich diskutiere hier und bin nicht im Unfrieden.

Meli

Hyperkalzämie
Karl
Karl
Administrator

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 09:52:35
hallo meli,

ich möchte auch noch ergänzend auf die Hypervitaminose D direkt hinweisen. "Die Hypervitaminose D folgt einer Überdosierung Vitamin-D-wirksamer Substanzen wie Calcitriol oder einer starken Überdosierung von Cholecalciferol". [Quelle s. Link.]

Karl

Anzeige

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.07.2013, 10:02:32
Danke Karl, für den weiterführenden Link.

Ich werde ihn mir am Wochenende in aller Ruhe erarbeiten, denn aufgrund aktueller Geschehnisse in meinem Umfeld bin ich für jeden seriösen Hinweis dankbar, der mein Wissen auf diesem Gebiet erweitert.

Meli
caya
caya
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 12.07.2013, 09:49:29

Normalerweise gibt es in unseren Breiten keinen Mangel an Vitamin D3. Eigentlich ist es nicht einmal ein Vitamin, weil es unser Körper unter Sonneneinwirkung selber bilden kann.

Karl
geschrieben von karl


Uiii, in unseren Breiten, Karl?

Wenn überhaupt, können wir nur im Sommer Sonne tanken damit unser Körper dieses wichtige Vit D bilden kann.

Sehr problematisch in langen dunklen Wintermonaten, wie wir sie zuletzt erlebt haben....und wo ist *unsere Sonne im Sommer????

Ich habe mir erklären lassen, dass der Körper außerdem die Sonnenstrahlen *ungefiltert aufnehmen muss und das stundenlang, ehe sie wirkungsvoll im Sinne der Vit B Bildung sind!!!
Ungefiltert heißt, ohne Sonnenschutzpräparate und ohne Kleidung!

Es scheint sehr wohl ein Mangel an Vit B bei vielen Menschen zu herrschen und z.Zt. wird auch vielerorts darauf hingewiesen.

Also, doch am besten den Arzt fragen und sich einen Überblick über seinen persönlichen *Status zu verschaffen

Caya
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.07.2013, 10:02:32
Vor Jaaaahren hab ich 'das Zeugs' -obs 'D' war weiss ich nicht mehr- auch vertickert.

Und man kriegt das ja auch bei 'Edeka an der Ecke' im Regal.
Die dürften das ja dann gar nicht anbieten (bspw taxofit - D3).
Offensichtlich geschieht das aber, wäre also nicht 'gefährlich'.

Ich verlass mich da mal auf die evtl kommende Aussage von meli.
Das interessiert mich wirklich.

Natürlich habe ich mich bei meiner Virus-Warnung auf die Seite von Peti bezogen, war ja auch eine Antwort an sie. Konnte aber trotzdem mißverständlich augefasst werden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 12.07.2013, 10:35:02
Die Sonne scheint ja auch, wenn sie nicht gelb-grell vom Himmel grüsst. Ich bin auch absoluter Gegner von substitutionären Produkten und bilde meinen Vitaminbedarf jeglicher Art lieber über Nahrung oder Aufenthalte im Freien usw. Andererseits gerade beim "Sonnenhormon" sollte man bei einem Übergenuss immer bedenken,dass Hautkrebs sicher schneller zum Tode führt als ein Mangel an Vitamin D. Olga
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 12.07.2013, 07:44:41
Es ist jedenfalls empfehlenswert, den Vitaminspiegel mal vom Arzt ansehen zu lassen - sowohl bei mir als auch bei meiner Frau wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt, und wir nehmen ein Supplement. Markenbezeichnungen gibt's wohl verschiedene, schmecken tut das Zeug wie der aus Kinderzeiten vertraute Lebertran...

() qilin


Hallo qilin, genau so ist es richtig : Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen und bei einem Mangel diesen unbedingt ausgleichen (Normwert 30-70 nmol/L). So mache ich es auch.

Ein Vitamin-D-Mangel ist nämlich sehr ernst zu nehmen, da er sich nicht nur negativ auf den Knochenstoffwechsel auswirkt (längst eine Binsenweisheit), sondern auch sonst weitreichende gesundheitliche Folgen hat. Schon länger weiß man, dass eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D das Risiko für Erkältungskrankheiten, für Krankheiten der Herzkranzgefäße (KHK), für Autoimmunerkrankungen und für Diabetes erhöht. Sogar eine Reihe bösartiger Tumoren werden inzwischen mit einem Vitamin-D-Mangel in Zusammenhang gebracht.

Erst kürzlich haben Wissenschaftler des Heidelberger Krebsforschungszentrum und vom Epidemiologischen Krebsregister des Saarlandes in einer Studie mit ca. 10.000 Teilnehmern aus dem Saarland (Alter zwischen 50 und 74 Jahren) nachgewiesen, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel mit einer erhöhten Sterberate an Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sowie an Krebs einhergehen.

Soviel ich weiß ist die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels keine Kassenleistung, sondern muss privat bezahlt werden; das sollte nach meiner Ansicht dringend geändert werden.

Ursula
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 17:08:31
Es ist wichtig, mehr Fisch zu essen (anstatt Fleisch); auch Eier und Pilze sind gut und vor allem sich bei jedem WEtter und jeder Jahreszeit viel draussen aufzuhalten. Wie ich hörte, ist die Gefahr der Unterversorgung mit Vitamin D in Deutschland nicht sehr gross. Die Messung des Ist-Zustandes bei der eigenen Person halte ich jedoch für richtig - ich mache es auch regelmässig, weil ich auch wissen möchte, ob ich mit meinen Therapien - siehe oben - richtig liege.
Ansonsten denke ich auch hier, in einer Gesellschaft, wo die Menschen immer älter werden, drohen keine zu grossen Gefahren - aber die Menschen sollten ja auch gesund älter werden -. Olga
Re: Vitamin D - das Sonnenhormon
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2013, 17:08:31
Ursula,

es stimmt. Die Vitamin D Bestimmung ist keine Kassenleistung mehr und kostet z.Zt. ca. 28 €.

Mir ging es in jedem Fall darum aufzuzeigen, dass eine Selbstmedikation mit den im Handel erhältlichen Mitteln gefährlich ist.

So lange beides Calcium und Vitamin D unten, die Leber- und Nierenwerte im Normbereich liegen, kann mit entsprechender ärztlicher verschriebenem Medikament und entsprechender Laborüberwachung therapiert werden.

Es sind jedoch zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder, von denen die Rede ist und die Entscheidung liegt so weit ich informiert bin darin, ob das Calcium im Serum zu niedrig oder zu hoch ist.
Man kann und darf das nicht in einen Topf werfen.
Und damit ist jetzt hier für mich alles gesagt.

Meli

Anzeige